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Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 8443 Wohnort: Am Meer
Verfasst am: 13.06.08, 08:40 Titel: Schule und Wirtschaft
Sehe ich das eigentlich richtig, daß auf den allgemeinbildenden Schule das Fach Wirtschaft/Wirtschaftsrecht/Geld/finanzielle Allgemeinbildung oder sinngemäßes keine große Rolle spielt?
Und wenn ja, warum? _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge: 7499 Wohnort: PC
Verfasst am: 13.06.08, 17:14 Titel:
Zitat:
Sehe ich das eigentlich richtig, daß auf den allgemeinbildenden Schule das Fach Wirtschaft/Wirtschaftsrecht/Geld/finanzielle Allgemeinbildung oder sinngemäßes keine große Rolle spielt?
Seh ich auch so...
Zitat:
Wenn ja, warum ist das so?
Vermutlich weil 90% der Lehrer das Thema überhaupt nicht interessiert (ändert sich nur bei denen die nicht mehr verbeamtet sind) und weil man den Lehrplan lieber mit so schwachsinnigen Sachen wie das 3. Reich zum 37. mal und "heute lesen wir mal die Verwandlung, danach Kabale und Liebe und anderes Gedöns" vollgeladen hat. _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
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Verfasst am: 13.06.08, 22:43 Titel: Re: Schule und Wirtschaft
Redfox hat folgendes geschrieben::
Sehe ich das eigentlich richtig, daß auf den allgemeinbildenden Schule das Fach Wirtschaft/Wirtschaftsrecht/Geld/finanzielle Allgemeinbildung oder sinngemäßes keine große Rolle spielt?
Für NRW: Ja. In "meinem Dunstkreis" gab es kein Gymnasium und keine Realschule, die diese Fächer angeboten hätte - ist aber auch schon etliche Jahre her. Für Bayern: Nein. Andere Bundesländer: Keine Ahnung. Hier in Bayern ist "Wirtschaft" Pflichtfach an allen Schulformen, an den einen mehr, an den anderen weniger. Als Schwerpunktfach kann "Wirtschaft und Recht" bzw. "BWL" an manchen Gymnasien und an allen Realschulen gewählt werden; an den Wirtschaftsschulen (die führen zum Realschulabschluss) ist es zwingend Prüfungsfach. An den Hauptschulen kommen wirtschaftliche Themen im Pflichtfach "Arbeitslehre" vor, außerdem im Wahlpflichtfach "Gewerblich-technischer Bereich" bzw. "Kaufmännisch-bürotechnischer Bereich" - wobei auch andere Wahlpflichtfächer möglich sind.
Zitat:
Wenn ja, warum ist das so?
Vermutlich traut man Abiturienten zu, sich die entsprechenden Kenntnisse selber anzueignen. Dem "Humanistischen Bildungsideal" entspricht so etwas profanes wie Wirtschaft vermutlich nicht (Naturwissenschaften wohl auch nicht).
Solche Fächer gab's glaub ich an allgemeinbildenden Schulen nie ...
Das zunehmende Phänomen Überschuldung etc. dürfte insofern glaub andere Ursachen haben.
Übrigens haben mir meine Eltern beigebracht, wie man sich die Schuhe zubindet - glaub ich zumindest, irgendwo hab ich's - wie viele andere - jedenfalls aufgeschnappt.
Wie es um die Bildung in Deutschland steht kann man ja anschaulich in den aktuellen Studien dazu nachvollziehen. In den „besseren“ Berufsschichten sind die Themen Finanzmärkte und Altersvorsorge durchaus gängig, sowohl im Freundes- als auch im Kollegenkreis.
Sehe die Unkenntnis der Finanzmärkte usw. aber nicht als das größte Problem. Eher das Thema, das für eine besser oder gut bezahlte Anstellung die Bildung in Deutschland immer weniger gewährleistet ist. Und das im Besonderen in der Förderung von Kindern aus sozial schwachen Umfeld.
Frage mich auch, wie viele „einfache“ Berufe es in Zukunft überhaupt noch geben wird ? Wenn die Bildungspolitik weiter so betrieben wird, wird das verheerende Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben und die explodierenden Kosten für nicht vermittelbare Dauerarbeitslose werden sich eher noch verdoppeln. Am schlimmsten ist das diese Zustände seit Jahren bekannt sind und keiner etwas dagegen unternimmt.
Über eine Altersvorsorge dürfen wir uns dann alle unangenehme Gedanken machen.
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 14.06.08, 08:47 Titel:
windalf hat folgendes geschrieben::
Vermutlich weil 90% der Lehrer das Thema überhaupt nicht interessiert (ändert sich nur bei denen die nicht mehr verbeamtet sind) und weil man den Lehrplan lieber mit so schwachsinnigen Sachen wie das 3. Reich zum 37. mal und "heute lesen wir mal die Verwandlung, danach Kabale und Liebe und anderes Gedöns" vollgeladen hat.
Warum müssen Sie eigentlich bei anscheinend jedem Thema, daß sich nicht mit rein rechtlichen Fragen beschäftigt, mehr oder minder sinn- und oft genug auch niveaubefreite hau-drauf-Stammtischparolen von sich geben? _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge: 7499 Wohnort: PC
Verfasst am: 14.06.08, 11:51 Titel:
Zitat:
"Auf gleichem Niveau" ist dementsprechend jemand oder etwas, was sich physikalisch oder im übertragenen Sinne auf dem gleichen Stand befindet, auf der gleichen Stufe, Höhe oder jemand, der den gleichen gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt.
WIr könnnen ja gerne mal vergleichen wer von uns beiden den höheren Gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt. Ich spiele vielleicht nicht erste Bundesliga aber ich glaube kaum, dass ich mich da vor Ihnen verstecken muss...
Vielleicht einfach mal drüber nachdenken was ich inhaltich gesagt habe und weniger darüber ob ihnen die von mir gewählte Wortwahl gefällt....
An sonsten zeigen Sie doch mal bitte auf an welcher Stelle konkret das von mir gesagt "niveaubefreit" und "schwachsinnig" ist. Ich bin gespannt... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
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Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 14.06.08, 12:12 Titel:
windalf hat folgendes geschrieben::
"Auf gleichem Niveau" ...
Ich weiß weder, was bzw. wen Sie da zitieren noch was das mit meinem Beitrag zu tun haben könnte..
windalf hat folgendes geschrieben::
WIr könnnen ja gerne mal vergleichen wer von uns beiden den höheren Gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt.
Nö. Gesellschaftlicher Stand, Rang, Kultur und Bildung (nicht nur) anderer Forenmitglieder interessieren mich herzlich wenig. Und ausgerechnet in einem Rechtsforum davon zu sprechen, daß möglicherweise jemand höhere Rechte haben könnte (wobei sich das offensichtlich nicht auf Rechte hier im FDR, sondern auf Rechte als Mensch per se bezieht) finde ich schon - nun ja, erstaunlich.
windalf hat folgendes geschrieben::
Vielleicht einfach mal drüber nachdenken was ich inhaltich gesagt habe und weniger darüber ob ihnen die von mir gewählte Wortwahl gefällt....
Zum einen sind Inhalt und Wortwahl wohl kaum voneinander zu trennen, zum anderen fehlt mir genau das: Inhalt.
windalf hat folgendes geschrieben::
An sonsten zeigen Sie doch mal bitte auf an welcher Stelle konkret das von mir gesagt "niveaubefreit" und "schwachsinnig" ist.
Wenn Sie freundlicherweise nochmal lesen wollen: von 'schwachsinnig' war nicht die Rede. Und für niveaubefreit halte ich solche Sprüche:
windalf hat folgendes geschrieben::
ändert sich nur bei denen die nicht mehr verbeamtet sind (...) Lehrplan lieber mit so schwachsinnigen Sachen wie das 3. Reich zum 37. mal und "heute lesen wir mal die Verwandlung, danach Kabale und Liebe und anderes Gedöns"
_________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Mich auch ich habe nur mal nach einer Definition gesucht um eine Basis zur Diskussion zu haben. Ist von der unfehlbaren Seite Wikipedia...
Zitat:
Zum einen sind Inhalt und Wortwahl wohl kaum voneinander zu trennen, zum anderen fehlt mir genau das: Inhalt.
Vielleicht einfach mal lesen. Ich finde das die Lehrinhalte falsch priorisiert sind und zwar insbesondere in Deutsch und PW-Geschichte. Warum das da angeblich inhaltich nicht stehen soll...
Zitat:
Wenn Sie freundlicherweise nochmal lesen wollen: von 'schwachsinnig' war nicht die Rede
Bezogen als adjektiv auf eine Aussage haben sinnbefreit und schwachsinnig für mich ein synonyme Aussage (schwachsinnig müsste sogar eher lockerer sein, weil sinnbefreit meint vollständig ohne sinn und schwachsinng mit wenig sinn/Inhalt). Kann natürlich in Ihrer Interpretation anders sein. Dann weiß ich allerdings nicht was Sie sonst meinen...
Da Sie ja anscheind "vollständig ohne Sinn" meinen scheinen SIe ja eher von vollstänidg inhaltsleerzu sprechen was ich noch weniger nachvollziehen kann...
Zitat:
Und für niveaubefreit halte ich solche Sprüche:
Ok dann nochmal hier die Frage an welcher Stele genau fehlt Ihnen das Niveau. Was an der Aussage qualifiziert genau das Niveau. Ich will mich ja mal lernfähig zeigen. Aber dann doch bitte auch genau sagen was an meiner Aussage sich von den anderen Behauptungen unterscheidet. Wenn es nur die wortwahl ist vergessen Sie die Antwort am besten gleich wieder. Die interessiert mich nicht und hat mit Niveau auch nichts zu tun. Nur weil die Verpackungen ihnen nicht gefällt ändert es nichts am Inhalt... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
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Jungs, lasst doch einfach mal die Metadiskussionen sein. Das bringt hier keinen weiter.
@windalf: Die Lehrerschelte finde ich hier völlig unangebracht, denn nicht die Lehrer machen die Lehrpläne, sondern die Kultus-, Bildungs-, Familien-Ministerien der Länder. Und was uns da als "Bildung" oder "Kultur" verkauft werden soll, ist zum Teil schon ziemlich haarsträubend und unausgewogen. Schiller und deutsche Geschichte gehören da schon dazu - allerdings ist der Umfang dessen schon diskussionswürdig. Mir z. B. ist das sogenannte "3. Reich" während meiner Schulzeit (60-er und 70-er) nie begegnet, da die Geschichtslehrerin "belastet" war. Geschichte hörte bei uns mit Bismarcks Bündnispolitik auf und ging dann wieder von vorn mit der Steinzeit los . _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Mir z. B. ist das sogenannte "3. Reich" während meiner Schulzeit (60-er und 70-er) nie begegnet, da die Geschichtslehrerin "belastet" war. Geschichte hörte bei uns mit Bismarcks Bündnispolitik auf und ging dann wieder von vorn mit der Steinzeit los
In meiner Schulzeit war das ähnlich, aber nach dem, was ich heute von Schülern und Schülerinnen höre, sind wir nun offenbar beim umgekehrten Extrem angekommen.
Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 8443 Wohnort: Am Meer
Verfasst am: 19.06.08, 08:18 Titel:
Zu dem ursprünglichen Thema paßt auch dieser Artikel --> www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,560625,00.html _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Merkwürdig, in unserer Schule (OS und Realschule, nördliches Niedersachsen) hatten
wir in den Jahren 5 + 6 + 7 + 8 immer 2-3 Stunden AW (Arbeit und Wirtschaft) im Unterricht (ich persönlich fand das immer sehr ermüdend, allerdings war der Lehrer auch nicht der Beste).
3. Reich hatten wir von Klasse 9 an in allen Variationen (inkl. Filme, nach denen die Hälfte der Klasse rausging) - allerdings gabs kurzzeitig eine "braune Modeerscheinung" an unserer Schule, die damit ganz schnell out wurde... Im Nachhinein: Der Zweck heiligte die Mittel.
Grüße
Claudia
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge: 7499 Wohnort: PC
Verfasst am: 19.06.08, 10:36 Titel:
Zitat:
3. Reich hatten wir von Klasse 9 an in allen Variationen (inkl. Filme, nach denen die Hälfte der Klasse rausging) - allerdings gabs kurzzeitig eine "braune Modeerscheinung" an unserer Schule, die damit ganz schnell out wurde... Im Nachhinein: Der Zweck heiligte die Mittel.
Also wenn der Zweck die Mittel heiligt dann würde mir so einiges einfallen..
Wäre es dann nicht viel einfacher alle rechtsradikalen zu vergasen. Das Problem würde sich dann schlagartig von lösen, wenn man den Feind mit seinen eigenen Waffen schägt... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
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