Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schule und Wirtschaft
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schule und Wirtschaft
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 08:40    Titel: Schule und Wirtschaft Antworten mit Zitat

Sehe ich das eigentlich richtig, daß auf den allgemeinbildenden Schule das Fach Wirtschaft/Wirtschaftsrecht/Geld/finanzielle Allgemeinbildung oder sinngemäßes keine große Rolle spielt?

Wenn ja, warum ist das so?

Und sind Folgen wie diese hier von der Politik erwünscht --> www.zeit.de/online/2008/25/altersvorsorge-tabu ?

Und wenn ja, warum?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Redfox!

Hier noch eine Meldung von heute: http://www.welt.de/welt_print/article2097749/Rund_850_000_junge_Erwachsene_sind_verschuldet.html

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sehe ich das eigentlich richtig, daß auf den allgemeinbildenden Schule das Fach Wirtschaft/Wirtschaftsrecht/Geld/finanzielle Allgemeinbildung oder sinngemäßes keine große Rolle spielt?

Seh ich auch so...

Zitat:

Wenn ja, warum ist das so?

Vermutlich weil 90% der Lehrer das Thema überhaupt nicht interessiert (ändert sich nur bei denen die nicht mehr verbeamtet sind) und weil man den Lehrplan lieber mit so schwachsinnigen Sachen wie das 3. Reich zum 37. mal und "heute lesen wir mal die Verwandlung, danach Kabale und Liebe und anderes Gedöns" vollgeladen hat.
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 22:43    Titel: Re: Schule und Wirtschaft Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Sehe ich das eigentlich richtig, daß auf den allgemeinbildenden Schule das Fach Wirtschaft/Wirtschaftsrecht/Geld/finanzielle Allgemeinbildung oder sinngemäßes keine große Rolle spielt?
Für NRW: Ja. In "meinem Dunstkreis" gab es kein Gymnasium und keine Realschule, die diese Fächer angeboten hätte - ist aber auch schon etliche Jahre her. Für Bayern: Nein. Andere Bundesländer: Keine Ahnung. Hier in Bayern ist "Wirtschaft" Pflichtfach an allen Schulformen, an den einen mehr, an den anderen weniger. Als Schwerpunktfach kann "Wirtschaft und Recht" bzw. "BWL" an manchen Gymnasien und an allen Realschulen gewählt werden; an den Wirtschaftsschulen (die führen zum Realschulabschluss) ist es zwingend Prüfungsfach. An den Hauptschulen kommen wirtschaftliche Themen im Pflichtfach "Arbeitslehre" vor, außerdem im Wahlpflichtfach "Gewerblich-technischer Bereich" bzw. "Kaufmännisch-bürotechnischer Bereich" - wobei auch andere Wahlpflichtfächer möglich sind.

Zitat:
Wenn ja, warum ist das so?
Vermutlich traut man Abiturienten zu, sich die entsprechenden Kenntnisse selber anzueignen. Dem "Humanistischen Bildungsideal" entspricht so etwas profanes wie Wirtschaft vermutlich nicht (Naturwissenschaften wohl auch nicht).
Ironie Smiley

Zitat:
Und sind Folgen wie diese hier von der Politik erwünscht --> www.zeit.de/online/2008/25/altersvorsorge-tabu ?

Und wenn ja, warum?
Keine Ahnung. Wer ist "die Politik"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Fächer gab's glaub ich an allgemeinbildenden Schulen nie ...
Das zunehmende Phänomen Überschuldung etc. dürfte insofern glaub andere Ursachen haben.

Übrigens haben mir meine Eltern beigebracht, wie man sich die Schuhe zubindet - glaub ich zumindest, irgendwo hab ich's - wie viele andere - jedenfalls aufgeschnappt. Winken

Gruß
Rena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika_XS
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 01:57    Titel: Gesicherte Altersvorsorge ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie es um die Bildung in Deutschland steht kann man ja anschaulich in den aktuellen Studien dazu nachvollziehen. In den „besseren“ Berufsschichten sind die Themen Finanzmärkte und Altersvorsorge durchaus gängig, sowohl im Freundes- als auch im Kollegenkreis.
Sehe die Unkenntnis der Finanzmärkte usw. aber nicht als das größte Problem. Eher das Thema, das für eine besser oder gut bezahlte Anstellung die Bildung in Deutschland immer weniger gewährleistet ist. Und das im Besonderen in der Förderung von Kindern aus sozial schwachen Umfeld.
Frage mich auch, wie viele „einfache“ Berufe es in Zukunft überhaupt noch geben wird ? Wenn die Bildungspolitik weiter so betrieben wird, wird das verheerende Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben und die explodierenden Kosten für nicht vermittelbare Dauerarbeitslose werden sich eher noch verdoppeln. Am schlimmsten ist das diese Zustände seit Jahren bekannt sind und keiner etwas dagegen unternimmt.
Über eine Altersvorsorge dürfen wir uns dann alle unangenehme Gedanken machen.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Vermutlich weil 90% der Lehrer das Thema überhaupt nicht interessiert (ändert sich nur bei denen die nicht mehr verbeamtet sind) und weil man den Lehrplan lieber mit so schwachsinnigen Sachen wie das 3. Reich zum 37. mal und "heute lesen wir mal die Verwandlung, danach Kabale und Liebe und anderes Gedöns" vollgeladen hat.
Warum müssen Sie eigentlich bei anscheinend jedem Thema, daß sich nicht mit rein rechtlichen Fragen beschäftigt, mehr oder minder sinn- und oft genug auch niveaubefreite hau-drauf-Stammtischparolen von sich geben?
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

"Auf gleichem Niveau" ist dementsprechend jemand oder etwas, was sich physikalisch oder im übertragenen Sinne auf dem gleichen Stand befindet, auf der gleichen Stufe, Höhe oder jemand, der den gleichen gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt.

WIr könnnen ja gerne mal vergleichen wer von uns beiden den höheren Gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt. Ich spiele vielleicht nicht erste Bundesliga aber ich glaube kaum, dass ich mich da vor Ihnen verstecken muss...

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken was ich inhaltich gesagt habe und weniger darüber ob ihnen die von mir gewählte Wortwahl gefällt....

An sonsten zeigen Sie doch mal bitte auf an welcher Stelle konkret das von mir gesagt "niveaubefreit" und "schwachsinnig" ist. Ich bin gespannt...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
"Auf gleichem Niveau" ...
Ich weiß weder, was bzw. wen Sie da zitieren noch was das mit meinem Beitrag zu tun haben könnte..

windalf hat folgendes geschrieben::
WIr könnnen ja gerne mal vergleichen wer von uns beiden den höheren Gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt.
Nö. Gesellschaftlicher Stand, Rang, Kultur und Bildung (nicht nur) anderer Forenmitglieder interessieren mich herzlich wenig. Und ausgerechnet in einem Rechtsforum davon zu sprechen, daß möglicherweise jemand höhere Rechte haben könnte (wobei sich das offensichtlich nicht auf Rechte hier im FDR, sondern auf Rechte als Mensch per se bezieht) finde ich schon - nun ja, erstaunlich.

windalf hat folgendes geschrieben::
Vielleicht einfach mal drüber nachdenken was ich inhaltich gesagt habe und weniger darüber ob ihnen die von mir gewählte Wortwahl gefällt....
Zum einen sind Inhalt und Wortwahl wohl kaum voneinander zu trennen, zum anderen fehlt mir genau das: Inhalt.

windalf hat folgendes geschrieben::
An sonsten zeigen Sie doch mal bitte auf an welcher Stelle konkret das von mir gesagt "niveaubefreit" und "schwachsinnig" ist.
Wenn Sie freundlicherweise nochmal lesen wollen: von 'schwachsinnig' war nicht die Rede. Und für niveaubefreit halte ich solche Sprüche:
windalf hat folgendes geschrieben::
ändert sich nur bei denen die nicht mehr verbeamtet sind (...) Lehrplan lieber mit so schwachsinnigen Sachen wie das 3. Reich zum 37. mal und "heute lesen wir mal die Verwandlung, danach Kabale und Liebe und anderes Gedöns"

_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nö. Gesellschaftlicher Stand, Rang, Kultur und Bildung (nicht nur) anderer Forenmitglieder interessieren mich herzlich wenig.

Mich auch ich habe nur mal nach einer Definition gesucht um eine Basis zur Diskussion zu haben. Ist von der unfehlbaren Seite Wikipedia...

Zitat:

Zum einen sind Inhalt und Wortwahl wohl kaum voneinander zu trennen, zum anderen fehlt mir genau das: Inhalt.

Vielleicht einfach mal lesen. Ich finde das die Lehrinhalte falsch priorisiert sind und zwar insbesondere in Deutsch und PW-Geschichte. Warum das da angeblich inhaltich nicht stehen soll...

Zitat:

Wenn Sie freundlicherweise nochmal lesen wollen: von 'schwachsinnig' war nicht die Rede

Bezogen als adjektiv auf eine Aussage haben sinnbefreit und schwachsinnig für mich ein synonyme Aussage (schwachsinnig müsste sogar eher lockerer sein, weil sinnbefreit meint vollständig ohne sinn und schwachsinng mit wenig sinn/Inhalt). Kann natürlich in Ihrer Interpretation anders sein. Dann weiß ich allerdings nicht was Sie sonst meinen...

Da Sie ja anscheind "vollständig ohne Sinn" meinen scheinen SIe ja eher von vollstänidg inhaltsleerzu sprechen was ich noch weniger nachvollziehen kann...

Zitat:

Und für niveaubefreit halte ich solche Sprüche:

Ok dann nochmal hier die Frage an welcher Stele genau fehlt Ihnen das Niveau. Was an der Aussage qualifiziert genau das Niveau. Ich will mich ja mal lernfähig zeigen. Aber dann doch bitte auch genau sagen was an meiner Aussage sich von den anderen Behauptungen unterscheidet. Wenn es nur die wortwahl ist vergessen Sie die Antwort am besten gleich wieder. Die interessiert mich nicht und hat mit Niveau auch nichts zu tun. Nur weil die Verpackungen ihnen nicht gefällt ändert es nichts am Inhalt...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, lasst doch einfach mal die Metadiskussionen sein. Das bringt hier keinen weiter.

@windalf: Die Lehrerschelte finde ich hier völlig unangebracht, denn nicht die Lehrer machen die Lehrpläne, sondern die Kultus-, Bildungs-, Familien-Ministerien der Länder. Und was uns da als "Bildung" oder "Kultur" verkauft werden soll, ist zum Teil schon ziemlich haarsträubend und unausgewogen. Schiller und deutsche Geschichte gehören da schon dazu - allerdings ist der Umfang dessen schon diskussionswürdig. Mir z. B. ist das sogenannte "3. Reich" während meiner Schulzeit (60-er und 70-er) nie begegnet, da die Geschichtslehrerin "belastet" war. Geschichte hörte bei uns mit Bismarcks Bündnispolitik auf und ging dann wieder von vorn mit der Steinzeit los Verrückt .
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 14.06.08, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Mir z. B. ist das sogenannte "3. Reich" während meiner Schulzeit (60-er und 70-er) nie begegnet, da die Geschichtslehrerin "belastet" war. Geschichte hörte bei uns mit Bismarcks Bündnispolitik auf und ging dann wieder von vorn mit der Steinzeit los


In meiner Schulzeit war das ähnlich, aber nach dem, was ich heute von Schülern und Schülerinnen höre, sind wir nun offenbar beim umgekehrten Extrem angekommen.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem ursprünglichen Thema paßt auch dieser Artikel --> www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,560625,00.html
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdig, in unserer Schule (OS und Realschule, nördliches Niedersachsen) hatten
wir in den Jahren 5 + 6 + 7 + 8 immer 2-3 Stunden AW (Arbeit und Wirtschaft) im Unterricht (ich persönlich fand das immer sehr ermüdend, allerdings war der Lehrer auch nicht der Beste).
3. Reich hatten wir von Klasse 9 an in allen Variationen (inkl. Filme, nach denen die Hälfte der Klasse rausging) - allerdings gabs kurzzeitig eine "braune Modeerscheinung" an unserer Schule, die damit ganz schnell out wurde... Im Nachhinein: Der Zweck heiligte die Mittel.
Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 19.06.08, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

3. Reich hatten wir von Klasse 9 an in allen Variationen (inkl. Filme, nach denen die Hälfte der Klasse rausging) - allerdings gabs kurzzeitig eine "braune Modeerscheinung" an unserer Schule, die damit ganz schnell out wurde... Im Nachhinein: Der Zweck heiligte die Mittel.

Also wenn der Zweck die Mittel heiligt dann würde mir so einiges einfallen..

Ironie Smiley Wäre es dann nicht viel einfacher alle rechtsradikalen zu vergasen. Das Problem würde sich dann schlagartig von lösen, wenn man den Feind mit seinen eigenen Waffen schägt...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.