Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhalts Frage,-18 Jahre
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unterhalts Frage,-18 Jahre

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jonas.
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 19:37    Titel: Unterhalts Frage,-18 Jahre Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 18 Jahre und lebe bei meiner Mutter. Ich gehe noch zur Schule 12 Klasse.
Mein Vater wohnt weit weg, meine Mutter hat das alleinige Sorgerecht.
Ich wohne bei meiner Mutter im Haushalt.

Steht mir der Unterhalt meines Vaters zu? Oder muss meine Mutter den bekommen?
Sie meinte er steht ihr zu. Andernfalls meinte sie müsste ich den kompletten Unterhalt für Miete bezahlen?

Kann ich das Geld von meinem Vater fordern?

Wie ist die Rechtslage?

Lieben Gruß,

Jonas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Einem volljährigen Kind gegenüber sind beide Elternteile unterhaltspflichtig, und zwar entsprechend ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit. Der Unterhalt steht dem Kind zu.

Die Eltern haben die Wahl , ob sie den Unterhaltsanspruch des Kindes durch eine Barzahlung oder durch Naturalunterhalt erfüllen, d. h. jeder Elternteil kann sich entscheiden, den auf ihn entfallenden Unterhalt durch die Aufnahme des Kindes in seinen Haushalt zu leisten. Übersteigt der durch Aufnahme des Kindes in den Haushalt geleistete Unterhalt wertmäßig die Unterhaltsverpflichtung dieses Elternteils, kann eine angemessene Beteiligung des Kindes an den Haushaltskosten erwartet werden.

Das Kindergeld ist für die Deckung des Unterhaltsbedarfs des Kindes zu verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.