Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.09.08, 10:04 Titel: Beihilfe
Folgender Sachverhalt: Täter T betritt einen Laden, der Werkzeuge verkauft und fragt den Verkäufer V nach einem schweren Hammer. Der V antwortet: "Da haben wir mehrere Modelle, wofür brauchen sie den denn", woraufhin T anwortet, "Damit will ich meinem Feind F den Schädel einschlagen."
V anwortet: "Das ist aber eine ungewöhnliche Nutzung, da kann ich ihnen keinen besonders empfehlen" und zeigt ihm alle Modelle von schweren Hämmern, die vorrätig sind. T wählt einen aus und bezahlt ihn bei V.
Dann sucht er F auf und erschlägt ihn.
Beihilfe von V?
Würde sich an der Strafbarkeit etwas ändern, wenn V nicht fragt und T zur Nutzung auch nichts sagt, V sich aber erinnert, T vor einer Woche auf der örtlichen Kirmes hat sagen hören, daß er, der T, bald dem F mit einem schweren Hammer den Schädel einschlagen wird? V rechnet also damit, daß das nun der Hammer sein soll. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Und insbesondere hier (mit allen Theorien) --> www.rewi.hu-berlin.de/jura/ls/hnr/materialien/exam/24-taeterschaft10.doc _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.