Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Belästigung durch Kaminrauch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Belästigung durch Kaminrauch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blingbling
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 10:25    Titel: Belästigung durch Kaminrauch Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, dass das hier das richtige Unterforum ist, aber ich schubs meinen Beitrag jetzt einfach mal hier rein.

Folgender Fall liegt vor:

Person A beheizt sein Haus mit einem Kamin. Logischerweise muss dafür etwas verbrannt werden und ein gewisses Maß an Rauchentwicklung ist zu erwarten. Person A verbrennt aber nicht wie vorgeschrieben trockenes Holz, sondern andere, nicht bekannte Materialien. Die Rauchentwicklung ist daher sehr stark erhöht und die ganze Nachbarschaft wird regelmäßig in einen dunkelgrauen, stinkenden Nebel gehüllt.
Aufgrund der Baulage ist das angrenzende Haus von Familie B ganz besonders betroffen. Zum einen besteht durch den Rauch eine permanente Geruchsbelästigung, die über Stunden anhält und sich im ganzen Haus festsetzt (auch bei geschlossenen Fenstern, Lüften ist völlig ausgeschlossen). Zum anderen leiden mehrere Mitglieder der Familie B an chronischem Asthma, das durch den beißenden Rauch des Nachbarn ausgelöst bzw. verschlimmert wird.
Familie B hat sich bereits vor Jahren an den zuständigen Kaminkehrer gewandt. Dieser hat bei einer Überprüfung festgestellt, dass A offenbar unzulässige Materialien verbrennt und diese Informationen auch weitergeleitet. Es erfolgte aber leider keine Reaktion von den Behörden.

Frage: Wie kann Familie B vorgehen? Wenn das Ordnungsamt schon nicht reagiert, kann man den Nachbarn wegen irgendetwas anzeigen, um die Qualmerei zu unterbinden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten in einem Nachbardorf so was ähnliches mal. Da hat der Betroffene mal die Feuerwehr geschickt...... Winken
Hab ich mir jedenfalls so erzählen lassen.
Wer ist dein Freund?
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann Familie B vorgehen? Wenn das Ordnungsamt schon nicht reagiert, kann man den Nachbarn wegen irgendetwas anzeigen, um die Qualmerei zu unterbinden?

Googeln oder selber hingehen, wer in der Gemeinde für Umwelt- und Immissionsschutz zuständig ist und dann bei dem vorsprechen. Mit 'Attest' des Schornsteinfegers, die haben auch keinen Bock, sich lediglich auf Verdacht zu bemühen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasiflo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

das selbe passiert mir auch. alle wissen es, aber alle schauen weg!
der schornsteinfeger weiß es und tut nichts bzw. hängt sich nicht dahinter, lässt es schleifen, auf dem bauamt habe ich es versucht, von denen kommt auch keine antwort. mein anwalt meinte jetzt, ich solle mal beim RP des landes nachfragen, da würde es eine stelle geben, wo ich mal nachfragen soll und die mir evtl. helfen könnten, ich habe es aber noch nicht rausgefunden, wo das ist... - mein hausarzt kann mir nicht weiterhelfen, obwohl er um die nebenwirkungen der rauchbelästigung weiß...

es ist einfach nur ätzend! können nicht alle verständnisvoller miteinander umgehen?
ich habe auch asthma und das einzigste, was mit bleibt, ist mein haus zu verlassen um zu überleben! das hört sich für einen nichtbetroffenen vielleicht lächerlich an, aber wenn man keine luft mehr bekommt, hört der spaß einfach auf und ich empfinde diese ständige illegale müllverbrennung in meiner umgebung auch zum ko.... und als körperverletzung!

das musste mal an dieser stelle gesagt werden!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.