Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Polizeigewalt bei vorgegebener Personenkontrolle
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Polizeigewalt bei vorgegebener Personenkontrolle
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hendy70 hat folgendes geschrieben::
flipmow und Gammaflyer, danke .

ja ich habs ja im Net gelesen, das nicht in jedem Bundesland der Beamte einen Grund zur Kontrolle angeben muss. Dieses wusste ich bisher nicht.


Das ist auch nicht richtig !

Polizisten müssen sehr wohl einen Grund angeben !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da reicht aber ein "Allgemeine Personenkontrolle" durchaus in manchen Ländern aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.08, 11:23    Titel: Re: Polizeigewalt bei vorgegebener Personenkontrolle Antworten mit Zitat

D.Ritter hat folgendes geschrieben::

Zitat:
das ein Arzt mir Blut abnimmt.


Warum - verstehe den Grund nicht !

Offensichtlich, weil der TE zu diesem Zeitpunkt für die Polizisten Beschulidgter einer Straftat war. Und das ist dann sehr wohl ein Grund für eine Blutprobe bzw. dann ist eine Blutprobe sehr wohl möglich, wenn damit Tatsachen festgestellt werden können, die für das Verfahren von Bedeutung sind. Der TE schreibt doch
Hendy70 hat folgendes geschrieben::

Er sagte auch sein Namen, aber durch die Fahrgeräusche konnte ich ihn nicht verstehen außer was von Widerstand gegen Beamte und Körperverletzung.

und
Hendy70 hat folgendes geschrieben::
Um ca. 3Uhr führte er einen Atemalkoholmessung bei mir durch, das Display des Gerätes wies einen Wert von 1,27 auf.

Er war also offensichtlich stark alkoholisiert.
D.Ritter hat folgendes geschrieben::

Zitat:
ich bin Wing Tsun Kämpfer und werde keinen Widerstand leisten.


darf man Menschen Idioten nennen ?
Frage
Was hat die von ihnen zitierte Aussage vom TE mit der Bezeichnung Idiot zu tun?

@hawethie: Richtig, aber laut Angaben des TE haben die Polizisten noch nichtmal das gesagt.
Nach oben
Hendy70
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für euren Dialog zu meiner Sache.

DanileB hat die Sache schon gut erkannt.

Um nochmal ein paar dinge detailiert von meiner Sicht aus:

a) alkoholkonsum
ich trinke selten und unregelmässig, alkohol und drogen sind keine wegbegleiter für mich. bei den freunden war es für mich eindeutig (zu) viel! ich vertrete im strassenverkehr die null promille ansicht. fahre nur moped und das ist schon aussreichend risiko.

b) wahrnehmung
ja, bei dem konsum ist meine wahrnehmung anders als nüchtern. ich hatte aber kein filmriss oder bin agressiv gewesen, mein verhalten war zurückhaltent und dem beamten 1 gegenüber nicht provokant. so sind meine erinnerungen und ich glaube auch im nachhinein, das der beamte 1 meine promille in dem moment passte! ich wusste das ich hierdurch absolut ruhig bleiben musste und keine aktionen (WT) starten darf!! das war mir trotz promille absolut klar und hielt mich diszipliniert dran.

c) polizeieinsatz unbegründet oder doch begründet!?
ich bin gestern mit meinem neffen ( kein jurist oder ähnliches! )die geschichte durchgegangen. er hat, so denke ich, den richtigen anstoss gegeben. er meinte aus der logik, das mich der freund (18 jahre bei der bundewehr) der tochter bei der polizei gemeldet hat.
die situation vor das verlassen des hauses aus meiner promillten sicht:
wir sassen als letztes am tisch und spielten karten ( hoffe das die kleinbeträge hier kein juristische gewicht haben! ). dabei schnackte man und irgendwas kam von mir, das ihn in rage brachte. ich weis nicht mehr was es war, aber er wurde sauer ( hatte auch ne menge getrunken) und es kam von einem wort zum andern. ich unterbrach die hitzige diskussion mit den worten: ok, wir beenden das nun und ich werde nach hause fahren ( ich wohne 20km entfernt). er antwortet mir: du fährst nicht mehr. ich erwiederte: das hast du mir nicht zu sagen was ich mache und begann mir die schiene anzulegen.
von den moment an, zog ich mich an und brauchte wegen der schiene und dem promillespiegel ca 20-30 min. ich sah ihn auch nicht mehr, war mir auch egal.
ich ging aus der haustüre und an der hausecke hätte ich 90 grad ( neunuhr)nach links gehen müssenzum moped (privatgrundstück), aber bin quer über den rasen ca 160 grad ( elfuhr) zur offenen toreinfahrt. erst ein paar schritte ( ca 2-3 m) später sah ich auch die beamten und dachte an nichts. ich humpelte und ja bei der promille auch nicht normal, aber ich hatte ein festen gang.
nun mein neffe meint, er hätte mich bei der polizei gemeldet. das würde mir vieles erklären und passt im bild. ich habe ja am sonntag mit den freunden gesprochen und wir erzählten auch was war. mein moped war verschlossen, der gang drin und die choke stand auf zu. also das moped stand wie ich es zuvor abstellte. mein bekannter meinte ich wäre/wollte fahren, was ich ihm demonstriete das es nicht möglich sei. das sagte der freund der tochter . er hätte ihm von ein streit/dikussion berichtet worauf ich nach hause wollte. nach dem einsatz der polizei, sei er auch verschwunden.
ich versuche jetzt das herauszufinden, ob er was damit zu schaffen hat.

d)dialog und verhalten (aus meiner sicht) von beamten 1
der weg wurde von den beamten versperrt ( sie hatten ab der hausecke mich sehen müssen, bzw freie sicht zu mir). aus gewohnheit (WT) halte ich immer abstand von mindest. 1 bis 1,5m. und blieb in der distanz stehn. der beamte 1 kam auf mich zu ( bis auf 0,5m. fühlte mich nicht bedroht). er sagte: zeigen sie bitte ihren PERSONALAUSWEIS ( er wollte mein Personalausweis, was anders hat er nicht gesagt! ). ich antwortet: aus welchem grund wollen sie mein personalausweis ( ohne agressiv zu fragen, aber eine entschlossen fragestellung war es schon ). er sagte erneut: personenkontrolle ich diskutiere nicht mit ihnen, zeigen sie jetzt ihren ausweis!!! ( seine stimme war hart, bestimmend und ja einschüchternt). meine antwort war kurz und knapp: NEIN! Es wurde nicht nach meinen personalien gefragt oder wo ich her kommen wo ich hin wollte, einfach nichts. der dialog war auch vom zeitlichen im bereich von 1-2 minuten maximal.
er stand in meinem persönlichen rotem radius, da steht niemand ausser ich fühle mich nicht bedroht, was auch nicht der fall bei mir war. glaube am gutem im menschen, der polizei !
er drehte sich von mir weg, bewegte sich halt und sagte dann gehts so. in diesem moment hat er mich am hals umgriffen und ich folgte ihm ( nicht lachen! wie ein strohhalm im wind). er sagte dann: du versaust mir nicht die pension!! dachte nur an meinem knie, dem beamten nicht zu verletzten. beim fall, er setzte sein körper gewicht ein, lies ich mich führen und streckte sofort beide arme von mir. ich spürte die fixierung von meinen armen und beinen. da rief ich laut von mir: ich leiste keinen widerstand, ich bin wt kämpfer, leiste keinen widerstand und mein rechtes knie ist geschient. dann sagte er: bekomm ich jetzt ihren/deinen? personalausweis. meine antwort kurz und knapp: meine papiere sind in der rechten brusttasche! die er sich dann auch nahm.

e) was will ich?
am liebsten die zeit zurückdrehn und wäre daheim geblieben!
es ist arm, arm für mich sowas zu erleben. ich bin in kapstadt nachts unterwegs, allein um 2 uhr, in kingston, miami, port au prince also in metropolen der welt, weltweit!! freu mich immerzu in deutschland zu sein, weil ich mich hier sicher fühle.werde hier von der polizei behandelt wie ein gefährlicher mann, was ich im ausland voll verstehn könnte.

eine anzeige wegen körperverletzung usw. seh ich von ab, weil ich keinerlei verletzung abbekommen habe. meine faust und ellbogenschläge in der zelle gegen der betonwand und dadurch die hautabschürfungen hab ich mir selbst zugefügt. ich werte es als sparringspartner, die opferrolle.

mein helm ist kaputt, naja lehrgeld!
mein ego, ist wie ein tag zuvor auch, vor dem vorfall.

warte nun was kommt, aber muss ich alles nun akzeptieren??? und zahlen?
ich erwarte eine ordungswidrigkeit, kein personalausweis vorgezeigt auf verlangen!!
dessen bin ich mir bewusst und ansonsten bin ich mir keinerlei schuld bewusst.
hätte dem beamten bei angabe seines grundes den personalausweis gezeigt.

mein gedanke ist, bei mehr schaden, ein disziplinarverfahren gegen beamten 1 einzuleiten.
gibt es hier eine anleitung oder fristen???


an allen, vielen dank für antworten und diaolg.

hoffe ich langweile euch nicht.

ich versuche ausführlich zu schreiben. ich habe schon in der zelle mir alles immerzu revue passierne zu lassen. ja ich war, einfach gesagt voll und bin dennoch meiner geistigen kräfte gewesen.


wann muss ich nun ein anwalt einschalten und hat evtl jemand für lübeck eine empfehlung für diesén fall? danke!


beste gesundheit euch allen!
gruss hendy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hendy70 hat folgendes geschrieben::
mein gedanke ist, bei mehr schaden, ein disziplinarverfahren gegen beamten 1 einzuleiten.
gibt es hier eine anleitung oder fristen???


Ja, es gibt die "drei-f": Fristlos, formlos, fruchtlos.

Siehe z.B. hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstaufsichtsbeschwerde
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendy70
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

B12 hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Wobei er natürlich bei über 2,5 Promille und 4 Polizisten im Zeugenstand gegen sich recht schlecht Karten hat, wenn die Polizisten eine andere Geschichte erzählen.
Außer es findet sich möglicherweise noch ein unabhängiger Zeuge, der die Geschichte des TE bestätigt.


Genau hier liegt das Problem!
Wenn auch nur 50% von dem was der TE geschildert hat stimmt, gehören diese Polizisten aus dem Dienst entfernt.
Da die Täter aber natürlich eine andere Geschichte erzählen werden (und sei sie noch so hanebüchen)
ist die Sache wohl leider aussichtslos. Selbst ein weiterer Zeuge würde nicht viel helfen, ein Richter glaubt mach
jeder Lebenserfahrung den Polizisten.

Gruss
Daniel



daniel da hast du recht, denke ich.

die waren zu viert, ich allein und promille satt. da werde ich nicht gegen windmühlen kämpfen.

gruss hendy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendy70
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:23    Titel: Re: Polizeigewalt bei vorgegebener Personenkontrolle Antworten mit Zitat

Eierhahn hat folgendes geschrieben::
D.Ritter hat folgendes geschrieben::

Zitat:
das ein Arzt mir Blut abnimmt.


Warum - verstehe den Grund nicht !

Offensichtlich, weil der TE zu diesem Zeitpunkt für die Polizisten Beschulidgter einer Straftat war. Und das ist dann sehr wohl ein Grund für eine Blutprobe bzw. dann ist eine Blutprobe sehr wohl möglich, wenn damit Tatsachen festgestellt werden können, die für das Verfahren von Bedeutung sind. Der TE schreibt doch
Hendy70 hat folgendes geschrieben::

Er sagte auch sein Namen, aber durch die Fahrgeräusche konnte ich ihn nicht verstehen außer was von Widerstand gegen Beamte und Körperverletzung.

und
Hendy70 hat folgendes geschrieben::
Um ca. 3Uhr führte er einen Atemalkoholmessung bei mir durch, das Display des Gerätes wies einen Wert von 1,27 auf.

Er war also offensichtlich stark alkoholisiert.

denke das der wert die blutpromille gezeigt hatte. ich konnte ne stunde später gehn, mit 2,4 promille unwahrscheinlich, oder?
D.Ritter hat folgendes geschrieben::

Zitat:
ich bin Wing Tsun Kämpfer und werde keinen Widerstand leisten.


darf man Menschen Idioten nennen ?
Frage
Was hat die von ihnen zitierte Aussage vom TE mit der Bezeichnung Idiot zu tun?

@hawethie: Richtig, aber laut Angaben des TE haben die Polizisten noch nichtmal das gesagt.


in dem moment der aktion von der polizei hatte ich das gefühl das die es mir besorgen wollten!! ich hatte die möglichkeit mich zu ergeben oder zu kämpfen, letzters wäre eine nicht zu erwähnende vorstellung, die ich nicht überlebt hätte!!!promille!!Knie und schusswaffen!!!
ich sagte es, weil heutzutage viele amtsträger WT ausgebildet werden und diese kampfkunst kennen und die bedeutung. ich will keine gewalt!! ich verteidige mich oder schwache!! kampf ist für mich die abwendung von gewalt zum schutz anderer oder mir selbst. es war meine einziger schutz, dachte ich zumindest wie ich es sagte.

hendy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendy70
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Hendy70 hat folgendes geschrieben::
mein gedanke ist, bei mehr schaden, ein disziplinarverfahren gegen beamten 1 einzuleiten.
gibt es hier eine anleitung oder fristen???


Ja, es gibt die "drei-f": Fristlos, formlos, fruchtlos.

Siehe z.B. hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstaufsichtsbeschwerde


ihr humor ist gut. da lach ich gern mit. danke werde mal reinschauen

gruss hendy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hendy70 hat folgendes geschrieben::
Redfox hat folgendes geschrieben::
Hendy70 hat folgendes geschrieben::
mein gedanke ist, bei mehr schaden, ein disziplinarverfahren gegen beamten 1 einzuleiten.
gibt es hier eine anleitung oder fristen???


Ja, es gibt die "drei-f": Fristlos, formlos, fruchtlos.

Siehe z.B. hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstaufsichtsbeschwerde


ihr humor ist gut. da lach ich gern mit. danke werde mal reinschauen

gruss hendy


Der Humor ist aber nicht auf seinen "Mist" gewachsen. Jeder, der sich mit DABen auskennt, wird einem die 3 F´s nennen Smilie

Alles in allem würde ich das ganze unter Erfahrung abhaken. Im übrigen lege ich die Hand dafür ins Feuer, dass ein Gelegenheitstrinker mit 2,5 Promille sich nicht mehr an alles relevante erinnern kann. Das ist nichts persönliches gegen sie, sondern lediglich meine persönliche Erfahrung (in der lokalen Bahnhofskneipe) ... kleiner scherz Winken

lg flipmow
Nach oben
Hendy70
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 17:43    Titel: Re: Polizeigewalt bei vorgegebener Personenkontrolle Antworten mit Zitat

Wenn es so war, wie du schreibst hat der Polizist sich falsch verhalten und ich empfehle dir dich zu beschweren.

wo oder meinst du das disziplinarverfahren??

Zitat:
das ein Arzt mir Blut abnimmt.


Warum - verstehe den Grund nicht !

ich auch nicht!

Zitat:
ich bin Wing Tsun Kämpfer und werde keinen Widerstand leisten.


darf man Menschen Idioten nennen ?

freunde schon, die wissen es zu verstehn.

Zitat:
habe ich einige Schläge (ca. 30-40 )gegen der Betonwand geschlagen


mmh - vielleicht fehlt am Anfang deiner Geschichte doch etwas ?[/quote]

Ritter, ich hab nur in der Wand geschlagen. Hätte ich mein Hebel umgelegt, hätten die mich umgelegt!! Ich weis das ich mir gesagt habe kein widerstand, bleib ruhig und man das sind Polizisten!!! keine Gängster wie in der Towndown!! Also, ich weis nicht was die Beamten mir vorwerfen werden, aber ich leg ein Schwur ab, ich hab kein Widerstand geleistet!!!

danke deiner anregung!
gruss hendy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hendy70
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alles in allem würde ich das ganze unter Erfahrung abhaken. Im übrigen lege ich die Hand dafür ins Feuer, dass ein Gelegenheitstrinker mit 2,5 Promille sich nicht mehr an alles relevante erinnern kann. Das ist nichts persönliches gegen sie, sondern lediglich meine persönliche Erfahrung (in der lokalen Bahnhofskneipe) ... kleiner scherz Winken

lg flipmow[/quote]

flipmow das hab ich schonmal gehört. bin kein mediziner, aber ich war in dem moment vom gefühl her nüchtern. ich hab im bus und zelle mir immerzu alles vor das auge geführt um mich an so viel wie möglich zu erinneren. bin ich alkoholiker weil ich im jahr 5 oder vielliecht 8 mal was trinke und mich dennoch an allem erinnere? kein witz, ich trinke wochenlang nichts, weil meine arbeit es nicht zulässt und ich mit dem moped viel fahre. ich trinke nicht immer so wie an den abend. recht hast du schon, ich erinnere mich an vielem obwohl ich eine hohe promille hatte, aber frag mich nicht wieviel uhr es war!! wollte da auch schlafen und hatte auch mein jogger an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Saunagänger Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Fahren unter Alkohol zu befürchten war, dann sieht die Sache ggf. schon wieder ganz anders aus.

Für Bayern würde dann (evtl.) Art. 13 (Bay) Polizeiaufgabengesetz greifen.

Ob die Verhältnismäßigkeit bei Richtigkeit der Darstellung gewahrt wurde, wage ich wie DanielB allerdings auch zu bezweifeln.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden hätte sagen müssen warum er den kontrolliert !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.08, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

D.Ritter hat folgendes geschrieben::
auf jeden hätte sagen müssen warum er den kontrolliert !

Frage
Wieder mal eine völlig sinnfreie Ein-Satz-Antwort von ihnen!
Diesmal wage ich sogar zu bezweifeln, dass dieses Konstrukt überhaupt ein Satz in deutscher Sprache ist....

Ich vermute mal, sie wollen damit ausdrücken, dass die Polizisten einen Grund für die Maßnahme hätten nennen müssen?

Haben die Polizisten:

Hendy70 hat folgendes geschrieben::

er sagte erneut: personenkontrolle ich diskutiere nicht mit ihnen, zeigen sie jetzt ihren ausweis!!!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.