Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ermordet ein demokratischer Staat unschuldige Bürger?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ermordet ein demokratischer Staat unschuldige Bürger?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
...
Aber nun muss ich warten, bis es wieder da ist und ich es auch lesen kann. Traurig

Hallo Questor,

bis Du das Buch hast, kannst Du dir derweil den Film:anschauen.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
...
Anscheinend hatte ich mich in der Vergangenheit nicht genug mit JFK beschäftigt. Er hat die Kubakrise zwar nicht initiiert, aber zumindest nach Amtsantritt "genehmigt" und klar befürwortet.
...

Hallo flipmow,

ich finde es Schade, daß es ab 1972 noch kein Internet (www) gab. Aber mittlerweile hat sich dies geändert. Daher läßt sich sich einiges jetzt nachholen. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dr. Jäckel,

Hallo zusammen,

dies wird vermutlich mein letzter Beitrag in diesem Thread hier sein.

Am 01.10.08, 13:34 Uhr wurde dieser Thread eröffnet. Es sollte eigentlich eine Diskussion über die nachfolgende Buchbesprechung und das Buch selbst sein.

Dr. Jäckel hat folgendes geschrieben::
Ermordet ein demokratischer Staat unschuldige Bürger?

E
s erscheint unvollstellbar und doch ist es eine Tatsache: Unter dem Deckmantel einer kommunistischen Bedrohung wurde mit bundesdeutscher Beteiligung eine Terror-Organisation erschaffen.

Was man auf dem Umschlag liest, mag man zunächst garnicht glauben. Es widerspricht einfach der normalen Alltags- und Erfahrungswelt. Geplanter Terror eines demokratischen Staates gegen seiner Bürger erscheint zudem als Widerspruch in sich. Doch der Schock kommt nachhaltig, denn die Doktorarbeit des Baseler Historik-Professors trägt nüchtern und sorgfältig Tausende von Fakten zusammen, die jeden weiteren Dornröschenschlaf unmöglich machen.

Europäische Regierungen, NATO, CIA und MI6 haben geheime Terrorarmeen gegründet, Terroranschläge inzeniert und benutzten diese Armeen, um die Demokratien Westeuropas von innen her zu manipulieren und zu kontrollieren. Bis heute hält der Zustand der gezielten Desinformation und der mangelhaften Aufklärung an.

Das Buch hat mein Bild des Weltgeschehens und mein Bild der deutschen Demokratie nachhaltig verändert. Es wird kaum eine Zeitungsmeldung oder Nachrichtensendung mehr geben, die nicht vor diesem Hintergrundwissen uminterpretiert werden muss. Ich halte das Buch für eine Pflichtlektüre zum Zeitgeschehen.

Bis zum Sturz von Salvador Allende (* 26. Juni 1908 in Valparaíso; † 11. September 1973 in Santiago de Chile) hielt ich es für unmöglich, daß ein demokratischer Staat unschuldige Bürger ermordet oder ermorden läßt. Ich habe damals die Berichte im Fernsehen verfolgt und die Zeitungen und einige Bücher gelesen.

Und was ich seit dem 11. September 1973 für möglich hielt, halte ich immer noch für möglich. Es war in der Diskussion m.E. unausweichlich den 11. September 2001 während der ganzen Diskussion im Hinterkopf zu behalten. In den siebziger Jahren waren die Informationsmöglichkeiten wesentlich geringer als jetzt zu Zeiten des Internets. Aber ich habe inzwischen viele Seiten im Web gelesen und ebenfalls unzählige Filme angeschaut.

Inzwischen bin ich mir sicher, daß mehr als berechtigte Zweifel an der offiziellen Darstellung zu den Ereignissen zu 9/11 angesagt sind. Ich habe mir den Film:angeschaut. Der vermutlich aus Italien stammende Film dürfte wohl der aktuellste Film (deutsch syncronisiert bzw. mit deutschen Untertiteln) sein.

Diejenigen, die an der offiziellen Version von 9/11 festhalten wollen, werden sich vermutlich diesen Film nicht anschauen. Die weitere Diskussion über 9/11 sollten wir im Thread Verschwörungstheorie ? (9/11) weiter führen.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Handwerkerkönig
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis nicht ob das schon mal erwähnt wurde.

Ich kann allen nur den Film Zeitgeist empfehlen. Zu finden bei google video.

Die erste halbe Stunde erläutert die Herkunft der christlichen Religion. Der zweite Teil bezieht sich auf die Inszenierung des Terrorkrieges. Der dritte... lasst euch überraschen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Anschlag auf EU-Vertretung drei BND-Agenten im Kosovo: Die örtlichen Ermittler verdächtigen sie, an einem Anschlag beteiligt gewesen zu sein.

der spiegel hat folgendes geschrieben::
In diesem Fall hat BND-Präsident Ernst Uhrlau darauf verzichtet, die Männer gehörten nicht zur offiziellen Residentur.


"Legenden" gehören zum Geschäft. Böse
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

jaeckel hat folgendes geschrieben::
...
"Legenden" gehören zum Geschäft. Böse

Dies trifft sicher auch hier zu: "Geheimdienst soll Untersuchung zum 11. September behindert haben (Spiegel 22.12.2007)"

Aber sollten wir zur BND-Sache im Kosovo nicht einen eigenen Thread aufmachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leonardo-vittorio
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.07.2005
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Seit man mit diesen und anderen Alternativ-Interpretationen zur "Öffentlichen Meinung" konfrontiert ist, ist für mich nur eines klar: wenn die Kosten für eine Manipulation der öffentlichen Meinung geringer sind als der "Wert" dessen, worüber berichtet wird, liegt der Verdacht der Manipulation zumindest nahe. (Hinzu kommt noch ein gewisses Profilierungsbedürfnis aus dem Dienst geschiedener Geheimagenten, Journalisten etc.)

Dieser Verdacht gilt grundsätzlich für die Verbreitung von Informationen, ggfs. auch für dieses Buch Winken

(Die heutigen, jedermann zugänglichen Methoden der Manipulation von Information, insbesondere von Bildern (auch Videos mit Ton) lassen die Frage aufkommen, zu welchem Zweck man sich überhaupt anhand der öffentlichen Medien mit informationen versorgt, zu deren Überprüfung man ja nur selten in der Lage ist.)

Möglicherweise war die Nachkriegszeit zumindest im Westen bis in die neunziger Jahre zwar von dem Glauben geprägt, in einer aufgeklärten und transparenten Demokratie zu leben. Vielleicht war dies jedoch ein Irrglaube, und es ist alles, wie es immer war:
Die Mächtigen spielen ihre Spielchen und treiben einen gewissen, der jeweiligen Zeit angepassten Aufwand, um das Volk beim Mitspielen zu halten.
Und der einfache Mensch kann sich mit dem Versuch begnügen, sich nicht unnötigerweise zum Helfershelfer der Protagonisten dieser Spielchen zu machen (was ich persönlich manchmal ziemlich schwierig finde).

(das war mein Wort zum Sonntag Smilie

L.-V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

leonardo-vittorio hat folgendes geschrieben::
...
Möglicherweise war die Nachkriegszeit zumindest im Westen bis in die neunziger Jahre zwar von dem Glauben geprägt, in einer aufgeklärten und transparenten Demokratie zu leben. Vielleicht war dies jedoch ein Irrglaube, und es ist alles, wie es immer war:
Die Mächtigen spielen ihre Spielchen und treiben einen gewissen, der jeweiligen Zeit angepassten Aufwand, um das Volk beim Mitspielen zu halten.
Und der einfache Mensch kann sich mit dem Versuch begnügen, sich nicht unnötigerweise zum Helfershelfer der Protagonisten dieser Spielchen zu machen (was ich persönlich manchmal ziemlich schwierig finde).
...

Hallo leonardo-vittorio,

bis in den neunziger Jahren war zwar die eigene Informationsbeschaffung schwieriger, aber auch die Spiegel-Affäre wurde aufgedeckt. In Zeiten des Internets haben wir heute die Möglichkeit, den Artikel vom 10.10.1962, Seite 32 - Bundeswehr: Bedingt abwehrbereit im Internet nachzulesen oder als PDF-Datei abzuspeichern.

Zu: "Die Mächtigen spielen ihre Spielchen und treiben einen gewissen, der jeweiligen Zeit angepassten Aufwand, um das Volk beim Mitspielen zu halten."

Das FDR ist doch ein schönen Beispiel dafür, daß wir uns über politische Themen unterhalten können. Der Wahlsieg von Obama in den USA wäre ohne dem Internet sicher nicht möglich gewesen. Winken

Also ganz sehe ich mich den "Mächtigen" noch nicht ausgeliefert.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dipl.-Sozialarbeiter,
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

Also ganz sehe ich mich den "Mächtigen" noch nicht ausgeliefert.

sind Sie sich da sicher? Sind Reden hinter vorgehaltener Hand oder sicherheitshalber nur anonymisiert im Internet etwa vollkommen irrationalen Befürchtungen geschuldet oder ist das gefühlte Ausgeliefertsein nicht inzwischen eine begründbare Alltagserfahrung?
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

jaeckel hat folgendes geschrieben::
.. Sind Reden hinter vorgehaltener Hand oder sicherheitshalber nur anonymisiert im Internet etwa vollkommen irrationalen Befürchtungen geschuldet oder ist das gefühlte Ausgeliefertsein nicht inzwischen eine begründbare Alltagserfahrung?

Hallo Dr. Jäckel,

ich schreibe aus Selbstdatenschutzgründen hier anonym. Da das Internet bekanntlich nichts vergißt, sehe ich zur Wahrung der informationellen Selbstbestimmung in öffentlichen Foren nur diese Möglichkeit.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leonardo-vittorio
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.07.2005
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FDR-ler,

Zitat:

Das FDR ist doch ein schönen Beispiel dafür, daß wir uns über politische Themen unterhalten können. Der Wahlsieg von Obama in den USA wäre ohne dem Internet sicher nicht möglich gewesen.

natürlich ist das FDR ein sehr positives Beispiel !
Hier kann ich allein schon auf Grund der individuellen Reaktionen auf meine eigenen Beiträge Schlüsse auf die Realität ziehen (oder ist das FDR etwa eine Turing-Maschine ?)

Bei Obama wird es schwieriger:
Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich über ihn und alles drum herum nur das, was irgendjemand (plural) aus irgendwelchen Gründen möchte, dass ich es zu wissen glaube.

Möglicherweise kommen diese Informationen der Wirklichkeit so nahe, wie man das bei naiver Betrachtung annehmen würde.

Möglicherweise aber auch nicht.

Und die sich daraus ergebenden Fragen lassen wohl nie mehr so einfach klären, wie das in der Zeit bis in die 90-Jahre hinein möglich war.

Ob das alles Anlass zum Pessimismus ist ?
Ich bin gespannt darauf, was mir meine Kinder in 20Jahren sagen werden Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.