Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - bauarbeiter versperren die straße
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

bauarbeiter versperren die straße

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dicker2503
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 17:41    Titel: bauarbeiter versperren die straße Antworten mit Zitat

hallo leute ich habe folgende sache und zwar wohne ich in einem 50 einwohner dorf mit zwei einfahrten

so heute kam ich rein und denn stand da ein bauarbeiter auto auf der straße und man kam nich dran vorbei

daneben standen 2 arbeiter (lehrilinge oder so) und meinten ich soll außen rum fahren dürfen die das? ich bin mir ziemlich sicher das die das auto nicht gebraucht haben um die bauarbeiten durchzuführen.

müssen die nicht n umleitungsschild aufstellen wenn sie sowas machen? am liebsten wäre ich ausgestiegen oder hätt die polizei gerufen aber ich bin krank und wollte kein stress^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

GRÖHL.... Lachen
Hatten sie Schwierigkeiten im Ort einen alternativen Weg zu ihrem Grundstück zu finden?

Sorry wenn ich lache, aber ich stell mir das witzig vor, wenn in einem 50 Sehlendorf wegen einer temprären Baustelle ein Umleitungsschlid aufgestellt werden soll.

Ich glaube Umleitungsschilder sind nur erforderlich wenn die Straße eine übergeordnete Stellung inne hat (Bundes- und Landstraßen) auf denen gehäuft auch Ortsunkundige fahren.

Wieso das Baustellenfahrzeug die Durchfahrt versperrte läßt sich hier schwerlich beurteilen. Es könnte aber sein, dass es genau wegen solchen Verkehrteilnehmer wie sie (die trotz Baustelle durch diese durchfahren wollen) dort aufgestellt wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dicker2503
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

das heisst jetzt? haben die bauarbeiter das recht da zu stehen?
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es die Bauarbeiten erfordern und eine Durchfahrt eh nicht möglich war, dann ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Baumaßnahme erfordert eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung (Absperrung). Ohne diese ist die Maßnahme rechtswidrig und bußgeldbewehrt - oder sogar strafbar wie hier wegen Nötigung.
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.08, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

0Klaus hat folgendes geschrieben::
die Baumaßnahme erfordert eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung (Absperrung). Ohne diese ist die Maßnahme rechtswidrig und bußgeldbewehrt

Genau so ist es.

Zitat:
oder sogar strafbar wie hier wegen Nötigung.

Das hatte mich jetzt interessiert....und es ist tatsächlich so. Wäre nur ein Fahrstreifen versperrt worden und der Fahrer muss lediglich auf den linken Fahrstreifen wechseln und kann dort das Hindernis umfahren, läge keine Nötigung vor. Wird der Fahrer aber gezwungen, einen ganz anderen Weg zu nehmen, ist jedenfalls der Gewaltbegriff iSd. § 240 StGB erfüllt (BGH, Beschluss vom 23.04.2002 - Az. 1 StR 100/02; OLG Karlsruhe, Urteil vom 07.01.2005 - Az. 3 Ss 107/04).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier auch die Rechtswidrigkeit gegeben ist, da die Zweck-Mittel Relation möglicher Weise nicht als verwerflich anzusehen ist. Der Vertsoß gegen die StVO allein genügt hierfür nicht, das Strafrecht stellt höhere Anforderungen. Letztlich war der Wagen ja da, um Bauarbeiten durchzuführen, was an sich ein legitimer Zweck ist (auch ohne Genehmigung). Könnte man vielleicht so oder so sehen.

Gruß
Dea
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.