Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verbundene Garage mit Nachbar verhindert Abriß!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verbundene Garage mit Nachbar verhindert Abriß!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jubba
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 11:18    Titel: Verbundene Garage mit Nachbar verhindert Abriß! Antworten mit Zitat

Hallo,
http://amafu.de/Bilder/Garagen%20Abriss.jpg
BILD: Garage Abriss Ist-Zustand

Eigentümer E hat sich entschieden seine Garage abzureißen. Allerdings ist seine Garage mit der Garage vom Nachbar N verbunden. Verbindung über (1) eine Lattenverstrebung und Dach (2) von N liegt auf Wand von E drauf. Würde E versuchen seine Garage abzureißen, dann würde die Garage von N stark beschädigt,bzw. zerstört werden.

Zwischen den beiden Nachbarn besteht kein Vertragsverhältnis über diese Situation. Also keine Grunddienstbarkeit und keine Eintragungen im Grundbuch. Der Eigentümer E und der Nachbar N haben Ihr Grundstück und die Garage so gekauft. Ob eine Vereinbarung zwischen dem vorherigen Eigentümer VE und dem vorherigen Nachbarn VN bestand ist nicht bekannt.

Historie (Spekulation, aber möglich):
Früher stand nur die Garage von VN. Die Garage von VE wurde nachträglich gebaut. Vermutlich hat VN VE gefragt, ob er seine Dach erweitern kann und dieser hat wohl damals zugestimmt.

Welche Möglichkeiten hat E, um seine Garage abzureißen?
Muß E eine Entschädigung an N zahlen für den Schaden oder Ersatz der Garage?
Oder hat N die Möglichkeit den Abriß zu verhindern, weil Bestandsschutz?

Vielen Dank für die Antworten, bitte mit Rechtsquellen, wenn möglich!
Jubba

PS:Aus der Zeichnung wird das leider nicht deutlich, aber N hat seine Garage etwas über der Grenze gebaut. Also nicht nur sein Dach ist über der Grenze.
Mit Zitat antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn nichts über dieses Dach im Grundbuch eingetragen ist, dann ist Eigentümer E an nichts gebunden und dürfte ein Rückbau von N verlangen.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.