Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hausverwaltung verlangt neue Heizkörper wieder abzubauen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hausverwaltung verlangt neue Heizkörper wieder abzubauen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blowfish
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 12:26    Titel: Hausverwaltung verlangt neue Heizkörper wieder abzubauen Antworten mit Zitat

Bonjour,

folgende Problemlage: Vor zwei Jahren habe ich meine jetzige Wohnung erworben (bin also Eigentümer). Im Rahmen einer Renovierung und Verschönerung habe ich auch neue Heizkörper einbauen lassen. In Bad und Küche hatte ich früher lediglich jeweils eine Rohrschlaufe in Form eines umgedrehten "U". Jetzt habe ich dort Heizkörper in Form einer "Leiter" mit Automatikentlüftern. Die Automatikentlüfter sind wichtig, denn ich wohne im obersten Stockwerk (wo sich also im Zweifelsfall die Luft in den Heizkörpern sammelt).

Nun habe ich das Problem, dass die Automatikentlüfter offenbar nicht richtig funktionieren. Die Heizkörper bleiben zu Beginn der Heizperiode kalt und erst das händische Entlüften sorgt für Abhilfe.

Ich habe der ausführenden Installationsfirma schon auf die Füße getreten, und vergangenen Donnerstag wurden zwei neue Automatikentlüfter eingebaut - leider ohne Besserung. Im Bad musste ich Freitagmorgen und Samstagmorgen jeweils händisch entlüften (Automatikentlüfter etwas losdrehen, dann hört man wie die Luft entweicht).

Jetzt wollte ich bei der Installationsfirma sowieso nochmal ernsthaft um Abhilfe bitten, aber am Samstag habe ich eine schriftliche Aufforderung der Hausverwaltung bekommen, die Heizkörper binnen einer sehr knapp gesetzten Frist (1 Woche) wieder rückbauen zu lassen, also wieder die U-förmigen Rohre einbauen zu lassen. Grund ist, dass der Nachbar unter meiner Wohnung sich beschwert hat.

Weiß jemand, wie in so einem Fall die Rechtslage ist?

Nur nochmal zur Info: Nach dem händischen Entlüften werden die Heizkörper heiß und ich bemühe mich um eine Lösung des Problems, da ich ja auch betroffen bin. Aber ich möchte gerne vermeiden, dass jetzt wieder alles aufgerissen wird - die Wohnung ist grade fertig renoviert Geschockt.

Kann man nicht erstmal Ursachenforschung betreiben? Und kann ich von der Installationsfirma verlangen, dass die die Heizkörper wieder zurückbauen? Oder muss man da evtl. wie in anderen Bereichen bis zu dreimal die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelmieter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 13:45    Titel: Re: Hausverwaltung verlangt neue Heizkörper wieder abzubauen Antworten mit Zitat

blowfish hat folgendes geschrieben::
Weiß jemand, wie in so einem Fall die Rechtslage ist?
Die Heizungsanlage ist Gemeinschaftseigentum. Wird an diesem System eigenmächtig etwas derart verändert, das die Funktion nicht mehr gegeben ist, hat der Verursacher den ursprünglichen Zustand beziehungsweise die Funkitonsfähigkeit wiederherzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.