Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausweisung / Abschiebung. Wie ist der praktische Ablauf?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausweisung / Abschiebung. Wie ist der praktische Ablauf?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dunja
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 09:55    Titel: Ausweisung / Abschiebung. Wie ist der praktische Ablauf? Antworten mit Zitat

Kann hier jemand beschreiben, wie der praktische Ablauf einer Ausweisung / Abschiebung ist?

Ich skizzier mal ein Beispiel: Ausländer A sitzt in der JVA. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, da er gegen das BtmG verstoßen hat. Nach den Gesetzen ist er zwingend auszuweisen. Eventuell besteht jedoch Ausweisungsschutz, da er mit einer Deutschen verheiratet ist.

Frage 1: Welche Behörde erlässt den Ausweisungsbescheid? Das Landratsamt (Abteilung Ausländeramt) oder das Regierungspräsidium?

Frage 2: Wann kann ca. mit dem Bescheid gerechnet werden? Bereits zu Beginn der Freiheitsstrafe oder eher gegen Ende? (Ich weiss, das ist eine sehr allgemeine Frage, aber vielleicht gibt es hier ja in der Praxis doch Tendenzen). Gibt es eine gewisse Frist, bis zu der A den Bescheid spätestens in Händen haben muss oder kann es sein, dass er am einen Tag den Bescheid bekommt und bereits am nächsten ausreisen soll?

Frage 3: Kann gegen den Bescheid dann ganz normal innerhalb der Monatsfrist Widerspruch eingelegt werden und hat dieser aufschiebende Wirkung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.