Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klage gegen ein Prüfungsergebnis?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klage gegen ein Prüfungsergebnis?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
myLord
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 22:01    Titel: Klage gegen ein Prüfungsergebnis? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich interessiere mich gerade für folgenden Fall. Es geht um einen Diplom Studiengang an einer Uni.

Vor 4 Semestern wird eine Vorlesung von einem anderen Professor geleitet. Durchfallquoten liegen bei ca. 20-30% bei den schriftlichen Prüfungen sowie bei 10% bei den mündlichen. Seitdem wird die Vorlesung von einem anderen Professor geleitet. Die Durchfallquote für die schriftlichen Prüfungen hat sich auf über 50% erhöht, bei den Mündlichen fallen 80% durch. Der Professor wirkt auf die Studenten auch demotiviert. Er kündigt den Studenten auch an, dass es ein "Durchfall" - Fach wird und er auch nicht wirklich Lust auf das Fach hat.

Um jetzt einmal in Zahlen zu sprechen: 600 Studenten schreiben eine Prüfung. 300 fallen durch und schreiben die Nachprüfung, 150 fallen durch. Nach der Mündlichen ist der Traum von einer Kariere in dem Bereich für ca. 120 Studenten vorbei.

Ich habe jetzt einige Forenbeitrage dazu gelesen und die Empfehlung war, sich an den Studiendekan zu wenden. Doch ich habe nun zwei etwas andere Fragen:
1) Angenommen der Student fällt durch die Wiederholungsprüfung durch und muss nun zur mündlichen. Kann er dann verlangen, dass er durch einen anderen Prüfer geprüft wird?

2) Angenommen der Student hat auch die mündliche Prüfung nicht bestanden und somit den Prüfungsanspruch verloren. Kann er da noch etwas gegen machen? Dagegen klagen oder etwas in der Art?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 411
Wohnort: Down Under.

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 18:24    Titel: Re: Klage gegen ein Prüfungsergebnis? Antworten mit Zitat

myLord hat folgendes geschrieben::
Ich habe jetzt einige Forenbeitrage dazu gelesen und die Empfehlung war, sich an den Studiendekan zu wenden. Doch ich habe nun zwei etwas andere Fragen:
1) Angenommen der Student fällt durch die Wiederholungsprüfung durch und muss nun zur mündlichen. Kann er dann verlangen, dass er durch einen anderen Prüfer geprüft wird?

2) Angenommen der Student hat auch die mündliche Prüfung nicht bestanden und somit den Prüfungsanspruch verloren. Kann er da noch etwas gegen machen? Dagegen klagen oder etwas in der Art?


Ich würde trotzdem nachdrücklich den Studiendekan empfehlen.

ad 1) Solange keine freie Prüferwahl in der Studienordnung/Prüfungsordnung vorgeschrieben ist (und davon ist wohl auszugehen) wüsste ich keinen Grund hierfür.

ad 2) Hört sich nach endgültig nicht bestanden an, gehe ich da richtig? Ist es ein modularisierter Studiengang im Beispiel? Also BA, MA oder modularisiertes Lehramt. Dann handelt es sich bei der Prüfung um einen Verwaltungsakt, der relativ sicher vor dem Verwaltungsgericht verhandelt werden könnte. Wie aussichtsreich das ist...

Gruß,

katmai.
_________________
Achtung: Gefährliches Halbwissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.