Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gesetz zum Thema Pille und Frauenarzt Untersuchung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gesetz zum Thema Pille und Frauenarzt Untersuchung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R4ptor
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 00:08    Titel: Gesetz zum Thema Pille und Frauenarzt Untersuchung Antworten mit Zitat

Hey,

Also erst mal zur Vorgeschichte. Meine Freundin ist 14. Sie war heute beim Frauenarzt. Sie hat sich die Pille verschreiben lassen und sich über die Gebährmutterhalskrebsimpfung informiert. Sie hatte damals NICHT die Jugenduntersuchung machen lassen, nun ja das haben wir dann eben ihrer Frauenärztin gesagt. Dann meinte die Ärztin dass wenn meine Freundin es möchte, es ja kein Thema sei das die Frauenärztin dann eben mal ihre Gebärmutter abtastet und nen Abstrich macht für Krebsvorsorge. Da meine Freundin und ich auch schon miteinander geschlafen hatten (ist ja auch eingl kein Thema). Die Eltern meiner Freundin hatten ihr weder eine Einverständnis mitgegeben noch waren sie dabei. Nun ja der Besuch war dann vorbei und alles ist gut gelaufen.

So, nun muss ich auch ein bisschen über ihre Familie erzählen damit ihr die Situation besser verstehen könnt. Sie hat eine große Schwester, die ist so gut wie 18. Es ist so das die große Schwester sich oft wie die Mutter meiner Freundin fühlt und das nervt tierisch. Die Mutter meiner Freundin kann sich in der Sache nicht so sehr gut durchsetzen und deswegen hört die große Schwester damit auch nicht auf.

Nun ja, wir also dann vom Arzt nachhause gekommen und das erzählt mit der Pille und mit dem Abstrich und dem Abtasten.

Die Schwester meiner Freundin meinte sofort sich aufregen zu müssen.

"Das darf der Arzt ja gar nicht! Laut Gesetz darf ein Arzt die Pille erst ab 16 ohne Einverständnis der Eltern verschreiben! Und Untersuchungen auch erst ohne Einverständnis ab 16!!! Der macht sich ja strafbar!! usw.....



So, jetzt zu meinem Anliegen. Ich bin mir eingl ziemlich sicher dass es nicht so ist wie die Schwester sagt. Die Pille darf ab 14 ohne die Eltern verschrieben werden, wenn der Arzt meint dass das Mädchen reif genug ist. Einfache Untersuchungen dürfen ebenfalls ab 14 ohne Einverständnis der Eltern durchgeführt werden. (Dies gilt nicht für Impfungen und Operationen, ich rede nur von einfachen Untersuchungen).

Das ist halt so wie ich das meine, und bin mir da auch ziemlich sicher. Aber wenn ich das so sage glaubt’s mir da eh keiner zu 100 Prozent. Deswegen habe ich mir gedacht da muss es doch Sicher ein Gesetz geben wo man sowas genau nachlesen kann damit da endlich Ruhe ist, oder nicht? Habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden.

Also wenn jemand weis wo man das Gesetz nachlesen kann, oder einfach nur so weis wer von uns beiden nun recht hat würde ich mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

du hast recht Ausrufezeichen

http://www.das-erste-mal.info/Frauenarzt.html#th6

Der Arztbesuch deiner Freundin fällt in diesem unter die ärztliche Schweigepflicht.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4ptor
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, aber ein Richtiges Gesetz für das der Arzt sie ohne Eltern behandel darf oder nicht gibt es nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das ergibt sich aus der Schweigepflicht, und dass kein Gesetz gibt, das es verbietet einen arzt aufzusuchen.

http://www.jugendinfo.be/sexualitaet/besuch_frauenarzt.html

wenn du noch Fragen hast :
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=27&sid=5cec88404de8e01bf335d04e2e21d790

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pille wird ggfs auch als Medikament gegen anderweitige Krankheiten und nicht nur zur Verhütung einer Schwangerschaft eingesetzt.
Möglicherweise hat der Arzt die Pille zur Bekämpfung einer Akne verschrieben.
Zu Risiken und (willkommenen Nebenwirkungen) schlagen sie Ihren Arzt oder Apotheker! Winken
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.