Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.10.08, 21:02 Titel: Mülltonnen auf dem Grundstück
Hallo,
in einem Wohnhaus mit Eigentumswohnungen möchte ein Eigentümer das die Abfallsammelbehälter im Freien aufgrund von Geruchsbelästigung durch das
geöffnete Fenster innerhalb des Grundstückes verlegt werden. Laut Hausverwaltung ist die Verlegung nicht möglich, da die Müllbehälter nur an einer Stelle auf dem Grundstück stehen dürften. Es handelt sich nicht um ein Wasserschutzgebiet oder einen ähnlich schützenswerten Bereich. Gibt es solche Vorgaben wirklich? Was wäre zu unternehmen damit die Mülltonnen verlegt werden können/dürfen? _________________ Vielen Dank
Zunächst sollte der Verwalter gefragt werden, worauf sich diese Vorgabe stützt.
Es kann möglich sein, dass ein Müllcontainerplatz in den Plänen zur Baugenehmigung eingezeichnet ist. Ob das aber bindend ist bezweifle ich, man könnte in einem solchen Fall beim örtlichen Bauordnungsamt nachfragen.
Wenn es keine nachvollziehbaren rechtlichen Gründe gibt, die gegen eine Verlegung des Müllplatzes sprechen, dann kann der betreffende Eigentümer bei der Verwaltung einen TOP zur nächsten ETV fordern und dann beschließen die Eigentümer über eine Verlegung. _________________ Die Unverantwortlichkeit meiner Ausführungen finden weder im KWKG, noch in der EnEV ihre Begründung.
Als Linkshänder kann ich keine seriöse Rechtsberatung geben!
Hallo,
vermutlich geht es hier um eine Nutzungsänderung ?
Wenn in der Teilungserklärung dieser Platz als Abstellplatz für die Mülltonnen definiert wurde und nun verlegt werden soll (z.B. auf einem Stück des Garagenhofes, des Gemeinschaftsgartens, etc.) handelt es sich hier um eine Nutzungsänderung, der ALLE Wohnungseigentümer zustimmen müssen.
Mfg.
Klaus _________________ *********************************************************************
Meine Beiträge erstelle ich nach bestem Wissen und Gewissen. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 800 Wohnort: OLG Hamm ist zuständig
Verfasst am: 14.10.08, 18:26 Titel: Re: Mülltonnen auf dem Grundstück
amigo hat folgendes geschrieben::
Was wäre zu unternehmen damit die Mülltonnen verlegt werden können/dürfen?
Möglicherweise wäre der bessere Weg, die Eigentümergemeinschaft aufzufordern, die Geruchsbelästigung abzustellen. Der Ball liegt dann in der anderen Spielfeldhälfte.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.