Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hausarbeit als Ringbuch oder Klebebindung anfertigen lassen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hausarbeit als Ringbuch oder Klebebindung anfertigen lassen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
infors
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 09:38    Titel: Hausarbeit als Ringbuch oder Klebebindung anfertigen lassen? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bekomme heute meine Examenshausarbeit im Öffentlichen Recht zugestellt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Hausarbeit binden lassen soll. Ich habe mich schon erkundigt was es gibt. Zum einen gibt es Ringbuchbindung und Klebebindung.
Was ist denn bei Juristen üblich?
Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei meiner Studienarbeit (entspricht vom Umfang der früheren Examenshausarbeit) die Ringbuchbindung gewählt. Eingefasst in schönen Karton sieht das Ganze dann auch nicht billig aus und lässt sich gut blättern. Bei den Klebebindungen habe ich nämlich bisher die Erfahrung gemacht, dass man diese schon ziemlich grob behandeln muss, damit eine Seite auch ohne Hilfe der Hand aufgeschlagen bleibt. Geschockt
Das Ergebnis dürfte dann, wie Beitragsschreiber schon angedeutet hat, eine auseinandergerissene Arbeit sein, damit der Korrektor sie besser korrigieren kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 08:41    Titel: Re: Hausarbeit als Ringbuch oder Klebebindung anfertigen las Antworten mit Zitat

infors hat folgendes geschrieben::
Hallo.
Ich bekomme heute meine Examenshausarbeit im Öffentlichen Recht zugestellt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Hausarbeit binden lassen soll. Ich habe mich schon erkundigt was es gibt. Zum einen gibt es Ringbuchbindung und Klebebindung.
Was ist denn bei Juristen üblich?
Gruß
Peter


Hallo,

das ist zwar prinzipiell bundeslandspezifisch, aber in den meisten Ländern muss die Examenshausarbeit zwingend eine Klebebindung haben, Ringbuch-Bindungen sind überwiegend im Examen nicht erlaubt. Ich würde dazu aber einfach beim zuständigen JPA nachfragen. Das ist bereits deshalb wichtig, weil man - jedenfalls vor 10 Jahren noch - die Klebebindung erst am nächsten Tag abholen kann.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.