Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.10.08, 17:38 Titel: Informationen zur Krankenakte
Hallo,
kann man bei seiner Krankenkasse eigentlich die daten aus der krankenakte löschen lassen, oder bzw. durch ein Krankenkassenwechsel in die gesetzliche Krankenversicherung die Daten irgendwie verloren gehen lassen?
Wie siehts es da mit der rechtslage aus?
mfg
jan
Nein natürlich nicht,
ich wollte damit nur fragen, ob bei einem versicherungswechsel bzw. neuem abschluss einer krankenversicherung die Krankenakte bspw. operationsdaten,krankenhausaufenthalte, diagnosen usw. an die neue krankenkasse weiter gibt oder ob mann sozusagen wieder bei null anfängt.
Ich würde einfach mal die alte KK fragen. Da es sich jeweils um Öffentlich-Rechtliche Einrichtungen handelt, sehe ich - ehrlich gesagt - nicht so richtig ein Problem mit dem Wechsel und der Übergabe der Daten/Akte. Die alte Akte ist bei der neuen KK ja genauso gut aufgehoben wie bei der alten KK.
Ganz anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man von der gesetzlichen KK in die private KV wechselt oder von einer privaten KV in die nächste Private. Dann dürfen ohne Einverständnis des Versicherten sicherlich keine Akten weitergegeben werden.
Sorry, ist meine Meinung, sicher bin ich mir leider nicht. Näheres weiß bestimmt die eigene KK, die nach meiner Erfahrung gerne Auskunft gibt.
die Daten werden bei einem Krankenkassenwechsel nicht zur neuen Kasse mitgenommen, sie bleiben bei der alten Krankenkasse aber im Bestand. Sollte die neue Krankenkasse ein berechtigtes Interesse an den Daten aus der Vergangenheit haben (z. B. Vorerkrankungen bei Krankengeldbezug), wird sie die Daten auch bei der alten Krankenkasse anfordern.
Grüße aus Bielefeld
rz _________________ Als Dädalos sein Labyrinth erbaute, ahnte er nicht, daß er das Modell für die Sozialgesetzgebung schuf. (Wolfram Weidner)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.