Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reanimation um jeden Preis?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reanimation um jeden Preis?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caspara
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 13:37    Titel: Reanimation um jeden Preis? Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Bereitschaftsdienst erlebe ich es häufig, dass bei der Übergabe gesagt wird "im Fall der Fälle keine Reanimation".
Häufig steht das sogar in der Patientenkurve.

Wie ist hier die rechtliche Lage? Muss ein Patient das selbst sagen, können die Angehörigen das entscheiden, darf es einen Bereitschaftsarzt überhaupt interessieren oder muss er sowieso immer reanimieren (wenn nötig natürlich)?

Danke,

Caspara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollis
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Raum Mannheim/Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 14:18    Titel: Fall der Fälle! Antworten mit Zitat

Hallo Caspara,

hier sollte eine schrifltiche Patientenverfügung vorliegen des Patiententen, die er vor Eintritt des "Fall der Fälle" schriftlich festgelegt wurde. Z.B. Fall der Fälle heißt z.B. durch die Reanimation ein sehr starkes Leiden (z.B. unheilbaren Krebs) die Leidenszeit nur noch verlängert.

Oder ich erlitt einen Hirnschaden von über X % und werde mein restliches Leben Schwerbehindert bleiben oder schlimmmstenfalls die nächsten 50 Jahre in einem Wachkoma liegen bis ich dann endlich sterbe.

Hier gibt sicherlich der Pfarrer, der Notar oder ein Psychiater immer gerne Rat. Der Arzt hat es zu respektieren, wenn ein Patient keine lebensverlängernden Maßnahmen wünscht.

Also schriftliche Fixierung ist immer die Pflicht im Patiententestament (der andere Begriff für Patientenverfügung). Vordrucke hierzu gibt es auch bei den Ärztekammern. Allerdings diese Vordrucke sind nicht 100-ig ausgereift. Ein Arzt könnte für den "Fall der Fälle" mit Leichtigkeit zerpflücken.

Ich bevorzuge die Patientenverfügung "ab sofort liegt mein Leben in Gottes Hand" für den Fall :
der Arzt ist mit mir fertig - ...Gottes Hand...
(Halbgott???)

EIne Patientenverfügung muß immer wie ein Testament anfangen: "Ich im Vollbesitz meiner geistigen ... Fähigkeiten".

Hoffe konnte Ansatzweise helfen.

gruß

Hollis
_________________
Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind,
entscheiden die Guten. (Michael Ottenbruch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1500

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 14:57    Titel: Re: Fall der Fälle! Antworten mit Zitat

Hollis hat folgendes geschrieben::


Oder ich erlitt einen Hirnschaden von über X % und werde mein restliches Leben Schwerbehindert bleiben oder schlimmmstenfalls die nächsten 50 Jahre in einem Wachkoma liegen bis ich dann endlich sterbe.


Hier liegt das Problem so einer Patientenverfügung: Wie soll der Hilfeleistende (der Reanimierende oder heisst es Reanimateur?) beurteilen können, wie die Sache letztendlich ausgeht, wieviel Prozent Hirnschaden der Patient davontragen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollis
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Raum Mannheim/Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lissy,

hierzu gibt es medizinische Erfahrungswerte! Längere Zeit Gehirn ohne Sauerstoff bis x Minuten - X % Gehirnschaden etc. Man kann jemanden auch noch nach 14 Minuten reanimieren allerdings mit Gesamtergebnis massiver Gehirnschaden.

- Akte Sterbehilfe später verboten ("Stecker zu ziehen")
- Passive Sterbehilfe erlaubt allerdings durch spätere Überprüfung der Staatsanwaltschaft, weil dies könnte ja jeder Arzt behaupten!

gruß

Hollis
_________________
Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind,
entscheiden die Guten. (Michael Ottenbruch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollis
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Raum Mannheim/Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 19:51    Titel: Lebensqualität statt Lebensquantität Antworten mit Zitat

ein Qualitätskriterium eines Hospizes ist z.B.

    Palliative care (Palliativmedizin - Sorge für Schmerzfreiheit und Lebensqualität) statt medical care (auf Heilung gerichtete Behandlung), kurz heißt das: Lebensqualität statt Lebensquantität


@ lissy,

ist natürlich für den renamierenden tatsächlich ein Problem, allerdings ist ja hierzu auch der Onkel Doc. noch da.

@ caspara,

natürlich kann in der Verfügung bestimmt werden wer in einem Fall des Komas für den Patienten bestimmt. Also Vollautomatisch nicht die Ehefrau oder die Familienangehörige für ihn.

Und der Hinweis allein in der Patientenkurve ist wirklich ziemlich dubios!

gruß

Hollis
_________________
Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind,
entscheiden die Guten. (Michael Ottenbruch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinZirkus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

die Patientenverfügung kann ein wertvoller Baustein bei der Entscheidungsfindung sein.
In der täglichen Praxis werden viele "Nicht-reanimieren"-Entscheidungen allerdings anhand anderer Kriterien getroffen, z.B.:

    - Gesamtprognose des Patienten
    - Gespräch mit Angehörigen (Patientenwunsch ?)
    - Gespräch innerhalb des Behandlungsteams (auch unter Einbeziehung der Pflege!)


Das Ergebnis solcher Gespräche sollte gut dokumentiert werden.

Patientenverfügungen liegen leider nicht in allen Fällen vor, daher sind alternative Wege - wie oben beschrieben - oft unumgänglich. Sicher handelt es sich hier um eine rechtliche Grauzone, die juristisch so nicht fixiert ist. Aber ich unterstelle mal, das eine solche breit getragene Entscheidung auch vor Staatsanwalt und Richter Bestand hat, wenn alles gut nachvollziehbar und dokumentiert ist.

Die Alternative wäre ja, jeden Menschen "bis zuletzt" mit maximaler Therapie zu versorgen. Dies ist in vielen Fällen allein ethisch kaum zu rechtfertigen.

Gruß

MZirkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caspara
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 12:33    Titel: Re: Fall der Fälle! Antworten mit Zitat

[quote="Hollis"
Also schriftliche Fixierung ist immer die Pflicht im Patiententestament (der andere Begriff für Patientenverfügung). Vordrucke hierzu gibt es auch bei den Ärztekammern. Allerdings diese Vordrucke sind nicht 100-ig ausgereift. Ein Arzt könnte für den "Fall der Fälle" mit Leichtigkeit zerpflücken.[/quote]Darum geht es ja gerade. WAs mache ich als Arzt, wenn ich zu einem Notfall gerufen werde und es gibt nur diesen ominösen Eintrag in der Akte "Keine Rea"?

Dass es Patientenverfügungen gibt, das ist mir auch klar. Aber in einem Notfall kann ich nicht anfangen, die Akte nach sowas zu durchsuchen...

Caspara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caspara
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 12:35    Titel: Re: Lebensqualität statt Lebensquantität Antworten mit Zitat

Zitat:
Hollis hat folgendes geschrieben::
ein Qualitätskriterium eines Hospizes ist z.B.

    Palliative care (Palliativmedizin - Sorge für Schmerzfreiheit und Lebensqualität) statt medical care (auf Heilung gerichtete Behandlung), kurz heißt das: Lebensqualität statt Lebensquantität
Schön, aber ich arbeite nicht in einem Hospiz. Und die Frage ist nicht, was menschlicher ist, sondern wie die rechtliche Situation aussieht.

Zitat:
@ lissy,

ist natürlich für den renamierenden tatsächlich ein Problem, allerdings ist ja hierzu auch der Onkel Doc. noch da.
Ich bin der Onkel Doc!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollis
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Raum Mannheim/Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ caspara,

wenn sie der Onkel Doc sind und Ihre 6000 Gesetze die für Sie gelten nicht auswendig kennen, dann ist das Ihr Problem. Wissenstand von meinem ehemaligen Rechtsprofessor - Geschäftsführer und Justizar irgendeiner Ärztekammer in Deutschland.

Weil sonst sollten Sie sich besser überlegen ob Sie doch nicht den Beruf wechseln sollten. Da gibt es doch Gutachterpositionen, dann können Sie sogar im Berfufsfeld bleiben

Eigentlich wurde Ihre Frage doch schon von MartinZirkus beantwortet.

Ich schreibe Ihnen mal eine persönliche Nachricht.


gruß

Hollis
_________________
Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind,
entscheiden die Guten. (Michael Ottenbruch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hollis hat folgendes geschrieben::

wenn sie der Onkel Doc sind und Ihre 6000 Gesetze die für Sie gelten nicht auswendig kennen, dann ist das Ihr Problem.


Sehr hilfreiche Antwort. Mit den Augen rollen

caspara, im Zweifelsfall musst du halt reanimieren und dann waehrend der Arbeit versuchen, den Stand der Dinge herauszufinden. Letztlich bleibt es eine Gewissensentscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caspara
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerchen hat folgendes geschrieben::
Hollis hat folgendes geschrieben::

Zitat:
wenn sie der Onkel Doc sind und Ihre 6000 Gesetze die für Sie gelten nicht auswendig kennen, dann ist das Ihr Problem.


Sehr hilfreiche Antwort. Mit den Augen rollen
Ja, fand ich auch!

Zitat:
caspara, im Zweifelsfall musst du halt reanimieren und dann waehrend der Arbeit versuchen, den Stand der Dinge herauszufinden. Letztlich bleibt es eine Gewissensentscheidung
.
Genau das wollte ich hier ja herausfinden, ob es wirklcih nur eine Gewissensentscheidung ist oder nicht.

Danke,
Caspara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caspara
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Hollis"]
Zitat:
wenn sie der Onkel Doc sind und Ihre 6000 Gesetze die für Sie gelten nicht auswendig kennen, dann ist das Ihr Problem.
Meine Güte, das macht ja echt Spaß hier! Wozu gibt es denn dieses Forum, wenn man noch nicht einmal konkrete Fragen beantwortet bekommt?
Zitat:
Wissenstand von meinem ehemaligen Rechtsprofessor - Geschäftsführer und Justizar irgendeiner Ärztekammer in Deutschland.
Was ist der Wissensstand? Was sagt denn der tolle Professor?

Zitat:
Eigentlich wurde Ihre Frage doch schon von MartinZirkus beantwortet.
Nein, da ging es um Patientenverfügungen, nicht um eine dubiose, unkonkrete Anweisung bzw. einen Eintrag in der Kurve.

Caspara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollis
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Raum Mannheim/Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Caspara hat folgendes geschrieben::
Was sagt denn der tolle Professor?



Der tolle Professor sagt, daß Sie auf Grund Ihrer Bildung 6000 Gesetze kennen sollten die für Sie gelten. Und nicht nur so drauf los doktern.
_________________
Es gibt in diesem Netz Gute und Böse. Wer die Bösen sind,
entscheiden die Guten. (Michael Ottenbruch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hollis hat folgendes geschrieben::
Caspara hat folgendes geschrieben::
Was sagt denn der tolle Professor?



Der tolle Professor sagt, daß Sie auf Grund Ihrer Bildung 6000 Gesetze kennen sollten die für Sie gelten. Und nicht nur so drauf los doktern.


Weisst du, Hollis, manchmal ist es besser, wenn man nichts sagt.

Du hast diese Chance verpasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinZirkus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Molin, moin,

caspara hat folgendes geschrieben::
Nein, da ging es um Patientenverfügungen, nicht um eine dubiose, unkonkrete Anweisung bzw. einen Eintrag in der Kurve.


Das ist so leider nicht richtig wiedergegeben.

Ich schrieb:
MartinZirkus hat folgendes geschrieben::

die Patientenverfügung kann ein wertvoller Baustein bei der Entscheidungsfindung sein.


Ergo: Ein Baustein von vielen weiteren, ich hab´s ja dann aufgezählt.

Die Frage von caspara war:

caspara hat folgendes geschrieben::
Wie ist hier die rechtliche Lage? Muss ein Patient das selbst sagen, können die Angehörigen das entscheiden, darf es einen Bereitschaftsarzt überhaupt interessieren oder muss er sowieso immer reanimieren (wenn nötig natürlich)?


Auch dies wurde beantwortet:

MartinZirkus hat folgendes geschrieben::
In der täglichen Praxis werden viele "Nicht-reanimieren"-Entscheidungen allerdings anhand anderer Kriterien getroffen, z.B.:
(...)
Das Ergebnis solcher Gespräche sollte gut dokumentiert werden.


und weiter:

Zitat:
Patientenverfügungen liegen leider nicht in allen Fällen vor, daher sind alternative Wege - wie oben beschrieben - oft unumgänglich. Sicher handelt es sich hier um eine rechtliche Grauzone, die juristisch so nicht fixiert ist. Aber ich unterstelle mal, das eine solche breit getragene Entscheidung auch vor Staatsanwalt und Richter Bestand hat, wenn alles gut nachvollziehbar und dokumentiert ist.


Mein Beitrag bezog sich ganz klar auf den Eintrag "keine Reanimation", die Patientenverfügung spielt dabei nur eine Teilrolle.
Wichtig ist neben dem Eintrag "keine Reanimation" vor allem eine sauber dokumentierte und nachvollziehbare Entscheidungsfindung. Der Eintrag alleine (Wer hat ihn veranlasst ? Wer steht im Zweifel mit seinem Namen dafür gerade ?) steht sicher auf sehr wackeligen juristischen Füssen...

Aber so oder so: Am Ende entscheidet immer genau der Arzt, der gerade Dienst hat - nicht selten ungeachtet eines Kurveneintrags.

Gruß
MZirkus (...der in veranwortungsvoller Position auf einer Intensivstation arbeitet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.