Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steuerklasse bei alleinerziehend, aber nicht alleinlebend
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Steuerklasse bei alleinerziehend, aber nicht alleinlebend

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 14:20    Titel: Steuerklasse bei alleinerziehend, aber nicht alleinlebend Antworten mit Zitat

Hallo, wer kann mir helfen?
bin noch verheiratet, 1 Tochter (12 Jahre), lebe aber mit neuem Partner (seit 2 Jahren) in meinem Haus.
bin berufstätig, habe seit Jahren Steuerklasse 2. Jetzt habe ich gehört, dass ich die Klasse ab 2004 oder 2005 ändern muss, weil ich zwar alleinerziehnd bin, aber nicht alleine lebe.
Stimmt das? Und wenn ja, muss ich bisher zuwenig gezahlte Steuer in Klasse 2 nachzahlen? Muss ich meiner Steuerkarte sofort ändern? Oder gilt das Gesetz erst ab 2005? In welche Steuerklasse komme ich dann?
Danke für ein verständliche Antwort.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29.09.04, 16:18    Titel: Re: Steuerklasse bei alleinerziehend, aber nicht alleinleben Antworten mit Zitat

Ja, der Haushaltsfreibetrag für Alleinerziehende wurde abgeschafft ... rückwirkend. Ersetz worden ist er für echte Alleinerziehende ( ohne neuen Partner ) durch einen neuen, natürlich niedrigeren Freibetrag.
Auf deiner neuer Lohnsteuerkarte für 2005 wirst du nicht mehr die Klasse 2 haben, denn dazu hättest du bei der Gemeinde einen Antrag stellen müssen, in dem du erklärst mit keiner weiteren volljährigen Person im Haushalt zu leben.
Für 2004 müsste es eigentlich auch schon de Klasse 1 sein, die Differenz wird dann wohl noch nacherhoben.
Geht übrigens auch Leuten so, die mit volljährigen Kind + noch drei Kleinkindern im Haushalt leben. Oder Wohngemeinschaften alleinerziehender Mütter.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.