Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gesundheitszeugnis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gesundheitszeugnis

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 19:19    Titel: Gesundheitszeugnis Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage bezügliche des Gesundheitszeugnisses, welches man zur Arbeit in der Gastronomie ablegen (bzw anhören) muss.
Nun habe ich einen Job in der Gastronomie erhalten und muss dies bei meinem AG vorweisen.
Nun habe ich aber auch einen Jagdschein, und dafür wurde ich auch in Wildbret-Hygiene und allgemeinen hygenischen Vorschriften in Lebensmittel-verarbeitenden Betrieben/Bereichen geschult worden.
Unter anderem bin ich durch die Ablegung der Prüfung berechtigt Wild zu verarbeiten und zu veräußern.

Reicht also mein durch die Jägerprüfung abgeprüftes Wissen nicht aus, um auch in anderen Lebensmittel verarbeitenden Bereichen tätig zu sein?

Vorteil wäre, dass man sich in dem Fall 25€ einsparen könnte.

LG ChrisR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
Hallo ChrisR,

das Gesundheitszeugnis weist aus, dass der AN die gesundheitlichen Voraussetzungen in der Gastronomie erfüllt, sprich das keine Infektionskrankheiten etc. vorliegen. Das Gesundheitszeugnis wird also durch Untersuchung des AN erstellt.

Soweit mir gesagt wurde (Vom Gesundheitsamt und Bekannten), muss ich nur eine Schulung beim Gesundheitsamt besuchen und erhalte das Gesundheitszeugnis dadurch.
Das dauert ca eine halbe Stunde.
Dies ist auch der Grund, warum ich persönlich keinen Sinn darin sehe, diese zu besuchen, da mir die Inhalte bereits bekannt sind und ich mein Wissen in einer Prüfung bereits belegt habe.
Von einer Untersuchung habe ich noch nie etwas gehört
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

wird das gesundheitszeugnis mit der unterweisung nach der LMHV/IfSG verwechselt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitszeugnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelhygieneverordnung
http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit 2001 wurde die Untersuchung durch eine Belehrung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ersetzt. Hier wird über bestimmte relevante Symptome und Krankheiten, und der Aufforderung, bei Auftreten dieser die Arbeit niederzulegen und zum Arzt zu gehen, informiert. Die sogenannte Erstbelehrung führt das Gesundheitsamt oder ein dafür zugelassener Arzt durch. Die jährlich vorgeschriebene Wiederholung kann der Arbeitgeber selbst durchführen.


Super, danke für die Links Smilie
Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.