| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Superignorant Interessierter
|
Verfasst am: 21.10.08, 13:02 Titel: KV-Nachzahlung |
|
|
ich bin am 3.6 23 geworden und somit aus der familienversicherung ausgeschieden.
ich arbeitete vom ende der fam versicherung bis 30.9 ausschliesslich auf 400€ basis
und war nicht (freiwillig) versichert.
seid 1.10 arbeite ich im gleichen betrieb in teilzeit 20, gleitzone.
ao1k meinte ich muss für juni juli aug sept jeweils ca 130€ (also in etwa der betrag einer freiwilligen versicherung) nachzahlen.
1.kann ich die nachzahlung vielleicht durch einen wechsel der krankenkasse vermeiden?
2. warum muss ich überhaupt nachzahlen wenn im unglücksfall die kk eh nicht gezahlt hätte? |
|
| Nach oben |
|
 |
chatterhand FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.10.08, 13:29 Titel: Re: KV-Nachzahlung |
|
|
Hallo, | Superignorant hat folgendes geschrieben:: | | 1.kann ich die nachzahlung vielleicht durch einen wechsel der krankenkasse vermeiden? | Nein.
| Superignorant hat folgendes geschrieben:: | | 2. warum muss ich überhaupt nachzahlen wenn im unglücksfall die kk eh nicht gezahlt hätte? | Weil es seit dem 01.04.07 eine Versicherungspflicht gibt.
@ Moderatores: bitte ins Sozialrecht verschieben, Danke. _________________ chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 21.10.08, 13:33 Titel: Re: KV-Nachzahlung |
|
|
| chatterhand hat folgendes geschrieben:: | | @ Moderatores: bitte ins Sozialrecht verschieben, Danke. | Erledigt. Und beim nächsten Mal bitte hier mitteilen - danke!  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.08, 13:55 Titel: |
|
|
Weil es seit dem 01.04.07 eine Versicherungspflicht gibt.
d.h. ich bin verpflichtet für etwas zu zahlen von dem ich keine leistung erwarten kann?
oder kann mir das bitte jemand besser erklären. |
|
| Nach oben |
|
 |
Versicherungsmensch FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 2919 Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss
|
Verfasst am: 21.10.08, 14:02 Titel: |
|
|
Inwiefern sollen denn hier keine Leistungen zu erwarten sein? Kommt immer drauf an, was man erwartet. _________________ Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.08, 14:08 Titel: |
|
|
ich kenn mich halt überhaupt net aus.
angenommen ich muss zum arzt oder hab nen unfall krankenhaus dann zahlt die kk nicht.
oder welche "leistungen" bietet die kk für die zeit in der man nicht versichert ist
und dann nachzahlen darf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rena Hermann FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.10.08, 14:49 Titel: |
|
|
Eine Notversorgung wäre von der zuständigen KK dennoch übernommen worden.
Gruß
Rena |
|
| Nach oben |
|
 |
@migo FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.10.08, 17:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | oder welche "leistungen" bietet die kk für die zeit in der man nicht versichert ist
|
Man war doch versichert und hatte daher auch Anspruch auf Leistungen. Daher will ja die KK die Nachzahlung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.08, 19:11 Titel: |
|
|
ich war bei der [Name gelöscht - Forenregeln beachten! Biber] und sie meinte ich muss
juni juli aug sept nachzahlen also ca 4 x 130€
und ich soll meinen chef fragen ob er es nicht "umbuchen" kann...
also das ich schon ab juni auf teilzeit anstatt 400€ job gearbeitet hätte
aber da die frau eh den eindruck machte nicht annähernd alle tassen im schrank zu haben
frag ich besser mal hier ob das überhaupt möglich ist. ich glaub nicht.
andererseits habe ich im juli 413€ lohn bekommen obwohl das bei nem 400€ job auch nicht
zulässig ist.
soll ich meinen chef fragen ober kann ich mir die frage gleich sparen was meint ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 27.10.08, 01:07 Titel: |
|
|
| Superignorant hat folgendes geschrieben:: | | aber da die frau eh den eindruck machte nicht annähernd alle tassen im schrank zu haben | Solche dümmlichen Kommentare können Sie sich sparen.
| Superignorant hat folgendes geschrieben:: | | frag ich besser mal hier | Interessanter Ansatz: die Dame in der Geschäftsstelle der Krankenkasse sitzt Ihnen in Fleisch und Blut gegenüber, ist dort angestellt, hat mit ziemlicher Sicherheit eine für diesen Job passende Ausbildung und haftet im Zweifel für ihre Angaben. Hier hocken irgendwelche Menschen, deren wahre Namen zumindest Sie nicht kennen, von denen Sie weder Ausbildung noch Arbeitgeber kennen und die auf keinen Fall für ihre Auskünfte haften irgendwo auf der Welt vor einem Monitor rum - und denen wollen Sie glauben? Na dann gute Nacht! _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
|