Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - freiwillig krankenversichert
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

freiwillig krankenversichert

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frau F.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 13:50    Titel: freiwillig krankenversichert Antworten mit Zitat

Guten Tag,

mein ehemaliger AG versorgt mich monatlich mit einer Rente (lebenslang) und mit einer Abfindung auf Raten bis zum 60. Geburtstag.

Deshalb muss ich mich freiwillig krankenversichern (GKV) und habe dieses monatliche Einkommen der KK mitgeteilt.
Mein Mann arbeitet noch und ist ebenfalls gesetzlich versichert, durch überschreiten der Beitragsbemessungsgrenze, deshalb auch freiwillig.

Jetzt verlangt meine KK die Zusendung des EKST-Beleges, damit die Beitragshöhe berechnet werden kann.
Da wir verheiratet sind, werden wir auch zusammen veranlagt.
Mein Mann möchte sein Einkommen nicht einer ihm fremden KK nicht offenlegen.

Es handelt sich hierbei nicht um den Mindestbetrag, da mein monatliches Einkommen etwas mehr wie 2.600,00 € Brutto beträgt.

Frage: Wie ist die Rechtslage für ein solches ansinnen seitens der KK?

Vielen Dank

Frau F.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da die Erhebung der freiwilligen Beiträge (noch) von KK zu KK unterschiedlich sein kann, Standardfrage: Was sagt die Satzung Ihrer KK?

Freundliche Grüße

ratte1
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Freiwillig Versichert hat nichts mit der Bemessungsgrenze zu tun. Viel mehr muß man bei einer freiwilligen Versicherung sein Einkommen nachweisen (hier ESTB). Bei einer Pflichtversicherung klärt dieses die KV mit dem Arbeitgeber direkt.

Hier aber muss von beiden Einkommensarten (Betriebsrente und Übergangsgeld) Beiträge zur Krankenkasse bezahlt werden und zwar der beide Teile (AG und AN).
Frau F.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten.

In der Satzung steht was von wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit bei freiwilligen Versicherten.
Wenn der Ehepartner selbst bei einer GKV (was ja bei uns so ist) versichert ist, so bleiben dessen Einnahmen unberücktsichtigt.
Wenn das so ist, brauche ich ja nur meinen Teil von der EkSt-Erklärung kopieren, da das Einkommen meines Mannes ja nicht relevant ist!?

@migo: Da ich beide Einkommen angegeben habe, bezahle ich ja bereits aus dieser Summe den kompletten KK-Beitrag.

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@migo: Da ich beide Einkommen angegeben habe, bezahle ich ja bereits aus dieser Summe den kompletten KK-Beitrag.

So ist das auch richtigt (leider, ich habe das gleiche Problem). Egal ob freiwillig oder gesetzlich versichert.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.