Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückforderung nach Haus-Verkauf möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rückforderung nach Haus-Verkauf möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gobeg
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 17:38    Titel: Rückforderung nach Haus-Verkauf möglich? Antworten mit Zitat

Hallo @all,

ich will meiner Mutter (76) einen Teil oder unter Umständen auch das ganze Haus abkaufen.

Bei einem Teilverkauf soll das Haus in zwei Eigentumswohnungen(-hälften) geteilt werden, bei einem Verkauf des gesamten Hauses soll meiner Mutter eine lebenslanges Wohnrecht für ihre Hälfte eingeräumt werden.
Die von mir genutzte Hälfte soll renoviert und vermietet werden, um die Kosten zu reduzieren.

Fragen: Kann der Verkauf z.B. durch das Sozialamt oder ein Gericht rückgängig gemacht werden, wenn meine Mutter ein Pflegefall wird und die Kosten für die Betreuung nicht aus der Rente und ihrem Vermögen abgedeckt werden können?
Gibt es Wertgrenzen, die beim Verkauf nicht unterschritten werdn dürfen?

Ist es dabei von Bedeutung, dass ich selbst (49) schwerbehindert und erwerbsunfähig berentet bin?

Viele Grüße
Christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
interessent
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 14.02.05, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ihre Mutter kann ihr Haus jederzeit an wen immer sie will verkaufen, sei es als Teilverkauf oder vollständig auch mit lebenslangem Wohnrecht zu ihren Gunsten.
Bezüglich des Kaufpreises wäre folgendes zu beachten:
Im Falle eines zu Gunsten der Tochter als Käuferin gewährten Vorzugspreises (dies wäre ein solcher, wenn der Kaufpreis mehr als ca. 10 - 15 % niedriger angesetzt wäre, als ein angemessener marktwertiger Kaufpreis) würde, wenn der Fall der von Ihnen angedachten Bedürftigkeit eintreten sollte, die Differenz zwischen markgerechtem Verkaufspreis und tatsächlichem Vorzugskaufpreis als Schenkung an Sie zu bewerten sein, die dann rückgängig gemacht werden müsste, um die Differenzsumme zur Begleichung der notwendigen Pflegekosten einzusetzen.
Einen marktüblichen Verkaufswert kann man ermitteln, indem man das zuständige Katasteramt zur Schätzung der Immobilie beauftragt. I.d.R. wird ein Sozialamt
(Abtlg. Heimhilfe) einen so ermittelten Schätzwert als markgerecht ansehen.
Bei Vermögensauseinandersetzungen als Scheidungsfolgesache wird z.B von den Gerichten der so ermittelte Wert zur Zugrundelegung der Berechnung der Festsetzung der zurechenbaren Vermögensmenge als neutral ermittelter Wert akzeptiert.
Die von Ihnen angeführte Schwerbehinderung und Erwerbsunfähigkeitsberentung wird durch höhere Freibeträge bei der Ermittlung der allgemeinen Unterhaltsverpflichtung der Höhe nach der Mutter gegenüber berücksichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gobeg
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 11:50    Titel: @Interessent Antworten mit Zitat

Hallo Interessent,

danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Sehr glücklich
Bewertet das zuständige Katasteramt auch Teile einer Immobilie (Fall 1: Verkauf eines Teils des Hauses)? Werden im Wertgutachten quasi zur Beweissicherung für mich auch Fotos gemacht? (Nach der Renovierung kann man den jetzigen Zustand ja nicht mehr sehen).
Wissen Sie etwas über die Kosten des Verfahrens?

Viele Grüße
Christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Steht Ihr Mutter überhaupt unter rechtlicher Betreuung (§ 1896 BGB)? Falls dies nicht der Fall ist, ist das hier das falsche Unterforum. Dann sollte Sie die Frage lieber im "Renten- und Sozialrecht" stellen!
.
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gobeg
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 12:24    Titel: @Vormundschaftsrichter Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Mutter steht nicht unter rechtlicher Betreuung. Ich habe die Frage aber als Laie in diese Kategorie eingeordnet, weil es im Fall der Fälle aus meiner Sicht das Betreuungsrecht berühren würde. Verlegen Oder nicht?
Falls ich von daher meine Frage falsch eingeordnet habe, bitte ich um Verständnis.

Viele Grüße
Christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gobeg
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fortführung in http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=76124
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
interessent
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Sie benötigen keine "Beweisfotos", das Wertgutachten der Immobilie sagt alles für die Bewertung Notwendige aus, eine Beweisführung für den Wertzustand ist bei der Erstellung durch eine "behördliche Institution" entbehrlich. Ob das Katasteramt Ihnen auch den Teil der Immobilie bewertet, der veräußert werden soll, sollten Sie vor Beauftragung erfragen. Sicherlich können auch Teilwerte ausgewiesen werden, ein solches Gutachten wird dann natürlich entsprechen in Rechnung gestellt werden. Grundsätzlich ist Ihre Frage zur Klärung eigentlich eine Frage des Sozialrechtes und des Familienrechtes , da sie darauf abzielt, wie eine von Ihnen geschilderte Situation sich für Sie als Käuferin und zusätzlich als gesetzlich Unterhaltsverpflichtete gegenüber Ihrer Mutter auswirken würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gobeg
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.02.05, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo interessent,

ich habe schon auf Anregung von Vormundschaftsrichter eine weiterführende Anfrage in "Renten- und Sozialrecht" gestellt. Ich werde das von Ihnen angeschnittene Problem auch dort ansprechen.
Zunächst vielen Dank, ihre Beiträge haben mich sehr viel weiter gebracht. Ich habe mich diesbezüglich auch schon mit dem Katasteramt in Verbindung gesetzt. Vielleicht sehen wir uns ja in "Renten- und Sozialrecht" wieder.

Viele Grüße
Christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.