Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verweis? und Unterricht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verweis? und Unterricht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noci81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 01:18    Titel: Verweis? und Unterricht? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich habe gleich zwei Anliegen.

Die erste Sache ist die, wir besuchen die Abendrealschule in Hessen und sind alle über 18. Wir waren gestern zwischen den Std AUßERHALB des Schulgeländes eine Rauchen.
Unsere Klassenlehrerin hat uns gesehen und droht mit einem Verweis.
Ist das zulässig?
Wir haben im dem Sinne weder die Schule gefährdet, noch die Schulordnung "auf dem schulgelände ist das rauchen nicht gestattet" verletzt.
Ob wir nun 3 min zu spät sind und wir uns im endeffekt eine fehlzeit im Klassenbuch erlauben, ist doch im Prinzip jedem selbst überlassen. Oder liege ich falsch?

Das zweite wäre, wir haben seit diesem semester eine neue Lehrerin, die mit uns so gut wie kein Unterricht macht. D.h. wir haben jetzt 3 Monate Schule gehabt (1 std pro Woche) und haben nur 2 Blätter im Ordner. Sie verlangt von jedem einzelnen einen Vortrag den sich jeder selber aussuchen darf. Am Anfang hieß es, der Vortrag wäre freiwillig. Mittlehrweile ist er nicht mehr freiwillig und sie will zusätzlich eine arbeit schreiben. Allerdings frage ich mich über was?
Im Moment sieht es so aus, das jemand einen Vortag hält und dann wird bis ende der std darüber diskutiert. Lernen tun wir dabei nichts!
Außerdem beschwert sie sich jede Woche bei uns, dass sie ja so viel Arbeiten muss und das sie total überfordert ist.
Wenn wir mit ihr über diese Tatsache diskutieren wollen, ist sie stur und beharrt auf ihre meinung. Sie gibt uns auch keinen Termin für den Vortrag, sondern wir müssen uns jede Woche vorbereiten und vielleicht!! kommen wir dran.
Sie meint das wäre gut für die Abschlussprüfung - zum üben - aber dafür gibt es extra einen kurs, wo alles erklärt und geübt wird.
Ich finde sie sollte ihren stoff machen und ihre Arbeit machen und sich nicht in den andern kurs einmischen. Ich finde das ist total unhöflich gegenüber dem anderen Lehrer.
Wie sollen wir uns verhalten und wie können wir vorgehen?

Wäre sehr nett wenn ihr uns helfen könntet.....


Noci81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
zur ersten Sache: was sagt denn die Schulordnung über das Verlassen des Schulgeländes in den Pausen aus?
Zitat:
Ob wir nun 3 min zu spät sind und wir uns im endeffekt eine fehlzeit im Klassenbuch erlauben
dass das die Anderen stören kann - auf die Idee bist du noch nicht gekommen?

zum zweiten: was sagt den der Schuldirektor dazu? Habt ihr dem das schon so mitgeteilt? Was für ein Fach ist das überhaupt??

zum 3. (oT - muss aber mal sein) : Wenn ich mir die Rechtschreibung, Grammatik (teilw.) und Zeichensetzung so betrachte: du bist sicher, dass das die Abschlussklasse einer Realschule ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noci81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie nett!! Ich hab um euren Rat gefragt, nicht um Beleidigungen gebeten!

Das zu Thema 1 hat sich erledigt. Zum Thema 2, dass Fach ist Politik - Wirtschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lisa63
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 126
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noci81 hat folgendes geschrieben::
Das zu Thema 1 hat sich erledigt.


Hat sie den Verweis zurückgenommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noci81
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein hat sie nicht, aber sie muss es vor jedem Lehrer unterzeichnen lassen.

Außerdem auch wenn ich "wir" schreibe, heißt das nicht das ich dabei war. Ich rede als Klassensprecher immer von einer Gemeinschaft und daher von wir. Das es die andern stören könnte weiß ich, tut es aber nicht. Aber darum ging es nicht.
Ich wollte wissen ob sie das darf ?

Und zum zweiten, es gibt einige in unserer Klasse, die der Unterricht in PoWi stört, soweit man es als Unterricht bezeichnen kann. Sie weigern sich einen Vortrag zu halten, da es zuerst als FREIWILLIG betitelt wurde.
Kann sie uns eine mündliche 6 geben? Oder muss sie uns in einer anderen Form eine mündliche Abfrage anbieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 22:47    Titel: Re: Verweis? und Unterricht? Antworten mit Zitat

Noci81 hat folgendes geschrieben::
Im Moment sieht es so aus, das jemand einen Vort[r]ag hält und dann wird bis ende der std darüber diskutiert.


In jedem Universitätsseminar sieht es genauso aus.

Zitat:
Lernen tun wir dabei nichts!


Das liegt wohl eher am (mangelnden) Einsatz der Schüler - In meinen Seminaren lerne ich immer mehr als in den begleiténden Vorlesungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
Zitat:
Ich finde das ist total unhöflich gegenüber dem anderen Lehrer.
Wie sollen wir uns verhalten und wie können wir vorgehen?


die anderen Lehrer mal fragen wie die das sehn.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.