Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reiseleiter - Personenbeförderung im Mietauto
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reiseleiter - Personenbeförderung im Mietauto

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hanshelfer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 10:43    Titel: Reiseleiter - Personenbeförderung im Mietauto Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will nächstes Jahr Nebenberuflich bei einem kleinen Reiseunternehmen
als Reiseleiter tätig werden.

Dabei fahre ich mit einem Mietauto (vom Veranstallter gemietet) quer durch Deutschland, Dänemark, Schweden nach Norwegen.
Es handelt sich um ein 9-Sitzer Fahrzeug, welches im idealfall voll besetzt ist.

Könnt Ihr mir sagen welches Risiko ich dabei trage, bzw welche speziellen Versicherungen ich dafür abschliessen muss?

Brauche ich einen Personenbeförderungsschein?
Was muss das Reiseunternehmen für Versicherungen besitzen?

Und die wichtigste:
In wie weit bin ich bei einem Verkehrsunfall haftbar, was z.B. Schmerzensgeldansprüche der Gäste angeht, etc....?


Vielen Dank für jede Antwort.
Hoffe das ist das richtige Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bis 9 Köpfe im Fahrzeug reicht der normale Führerschein (in Österreich heißt der "B").
Das ist die eine Sache.

Auf der anderen Seite würde ich mich SCHRIFTLICH absichern, dass eine ausreichende Haftpflichtversicherung und Reisehaftpflichtversicherung beim Reiseveranstalter abgeschlosssen wurde.

Weitergehende Versicherungen wie Insassenunfallversicherung o.ä. sind gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Problematisch können natürlich Unfälle werden, die man selbst verschuldet. Hier müsste man klären, in wieweit die Haftpflichtversicherungen persönlich regressieren könnten.

Mal grundsätzlich würde ich diese Art des Geldverdienens auf der Risiko reicheren Seite ansiedeln.

Meint
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland kommt dann vermutlich auch noch der sog. Personenbeförderungsschein hinzu, da es sich um eine gewerbsmäßige Personenbeförderung handelt.

Auskünfte hierzu erteilt das örtliche Straßenverkehrsamt.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.