Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vater will mir mein Geld abnehmen bevor ich 18 bin
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vater will mir mein Geld abnehmen bevor ich 18 bin
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peace
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 218
Wohnort: nahe Bremen

BeitragVerfasst am: 07.11.08, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also selbst wenn er es dir wegnimmt, kannst du zum Jugendamt gehen und dort Hilfe suchen oder spätestens mit 18 klagen =). Also keine Panik.

Mfg

Peace
_________________
Ich bin kein Jurist und außerdem äußer ich hier immer nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 07.11.08, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Vater das Geld des Sohnes unbefugt für sich selbst verbraucht, käme eine Strafanzeige wegen Untreue in Betracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mensch0
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also erstmal vielen, vielen Dank für euere Antworten! Das hat mir sehr geholfen. Sehr glücklich

Zitat:
Ist dem vielleicht ein Dialog vorausgegangen in der Art, "das ist MEIN Geld und damit kann ich machen was ich will!" ?

Nicht direkt, aber indirekt. Wie gesagt - er hat gesagt, dass er mein Vater (Erziehungsberechtiger) ist und mir das Geld abnehmen kann und darf.

Ich weiß auch nicht, ob man das als Drohung bezeichnen kann. Er erwähnt es nur von Zeit zu Zeit, wenn er mal wieder seine Wutanfälle (wegen Kleinigkeiten (!)) hat.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

.. es kommt eben darauf an, ob er das Geld fortnimmt und dann anlegt, zum Beispiel um zu verhindern, dass du das Geld für einen neuen Computer, ein Mofa und eine Playstation verprasst, oder ob er es dir abnimmt und sich selbst damit einen ausgedehnten Urlaub finanziert.

Wenn du verstehst...

Grundsätzlich kann er einschreiten, wenn du mit 14 Jahren z.B. fünftausend Euronen für den Designer-Gaming-PC des Jahres mit Soundanlage und Kinoformat-Monitor ausgeben willst.
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Snowflake hat folgendes geschrieben::
.. es kommt eben darauf an, ob er das Geld fortnimmt und dann anlegt, zum Beispiel um zu verhindern, dass du das Geld für einen neuen Computer, ein Mofa und eine Playstation verprasst,


Das wäre grundsätzlich ohnehin schwebend unwirksam.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlBundy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau behauptet immer, dass ihr Vater ihr nach Geburtstagen das Geburtstagsgeld abgenommen habe und ihr lediglich das zurückgegeben hätte, was nach Abzug der Unkosten für Kaffe und Kuchen usw. übrig geblieben wäre.

Wäre dies rechtens? (Auch wenn ich meinen Schwiegervater nicht leiden kann, finde ich persönlich müsste rechtens sein...)

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wäre grundsätzlich ohnehin schwebend unwirksam.


Ja sicher.

Das war ein sehr bildhafter Versuch das "Ich kann mit meinem Geld machen, was ich will"-Argument zu gewichten.
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mensch0
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Snowflake: Danke für den Hinweis, aber so ist es ja nicht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was wirfst du deinem Vater denn im Streit an den Kopf, dass er auf das Geld kommt?

Irgendwie muss das Thema ja aufkommen...

"Ich kann ja ausziehen, ich hab ja Geld!"?
"Dann kauf ich mir eben selbst ein Mofa, ich hab ja Geld!"?
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mensch0
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe meinen Vater selbst nicht. Von dem ist oft nicht mal im entferntesten die Rede und er fängt eben immer in seinen Wutanfällen an.
Beispiel: Vor ca. einer Woche sollte ich ihn bei der Arbeit helfen.. gut, denke ich mir: Bin ich eben freundlich und helfe ihn (obwohl ich eigentlich noch für die Schule lernen wollte.. aber naja, kann ich eben auch später machen. Eine halbe Stunde kann das warten).
Dann machte ich die Autotüre auf und er hat sich furchtbar aufgeregt, da er meinte: Neee, ist die falsche. Du bist ja so ein Ar***l***. Ja, wortwörtlich. Nur weil ich die falsche Autotüre aufgemacht habe. Kannst dir sicher vorstellen, dass mich das wütend macht. Aber OK, ich habe nichts gesagt und habe eben die Autotüre wieder geschlossen. So, dann unter der Arbeit ist nochmal etwas schiefgelofen (ebenfalls eine Kleinigkeit) und wieder hat er mich angeschrien: Dann habe ich zu ihn gesagt, dass er seine Arbeit gleich selsbt machen kann (habe ich aber nicht ernst gemeint, wollte ihn trotz allem noch helfen). Dann meinte er so: Ja, du bist ja ein Ar***l***, was will man von so einem erwarten. Da ist mir aber wirklich der Kragen geplatzt und ich habe gesagt, nun zeige ich dir, wie ein Ar**.. handelt und bin gegangen. Dann hat er mir nachgerufen, dass er mit 18 Jahren rauswirft und dass er mir mein ganzes Geld vorher abnehmen wird blah blah..

Ich lasse mich doch nicht dauernd von ihm beschimpfen (er beschimpft mich öfters). Und das auch noch, wenn ich etwas für ihn mache.

Ich mag ihn eigentlich schon, aber man kann einfach kein vernünftiges Wort mit ihm reden.

Gruß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, schau, nu haben wir eine relativ klare Situation: DAS kann dein Vater so tendenziell eher nicht.

Die nächste Frage wäre: Um welches Geld geht es? Woher kommt das Geld? Ist das eine Erbschaft? Oder Sparkonten, die auf deinen Namen laufen?
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mensch0
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Snowflake: Es ist auf meinem Konto (lauft auf meinem Namen). Das Geld kommt von meiner Oma, Opa, Geschenke, meine Ersparnise (Taschengeld, bisschen Arbeiten, etc.) und natürlich auch von meinen Eltern.

(Noch nichts geerbt).

Und danke, dass du mir so hilfst! Smilie

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ein Sparbuch?

Das könnte man zum Beispiel einfach an einen sicheren Ort verbringen. Stichwort qualifizierendes Legitimationspapier..

Grundsätzlich ist Geld bei Banken ganz gut aufgehoben, weil jede Bewegung auf das Konto und vom Konto nachvollziehbar ist.


Also würde ich mir wirklich keine großen Sorgen machen.


Und geholfen haben dir die Kollegen - ich hab nur übersetzt, was sie dir erzählt haben Winken
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mensch0
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und geholfen haben dir die Kollegen - ich hab nur übersetzt, was sie dir erzählt haben Winken

Wie auch immer, danke an alle!

Zitat:
Ist das ein Sparbuch?

Kann man so glaube ich nicht nennen. Hab dir den Namen per PM geschickt, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist, ihn öffentlich zu schreiben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich weitergebracht hat mich das leider nicht..

Ist das ein normales Girokonto?

Die Nachweisbarkeit unbarer Transaktionen bleibt ja erhalten - auch wenn es kein Sparkonto in diesem Sinne ist.

Es wäre halt eindeutiger..
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.