Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.11.08, 17:42 Titel: Urheberrecht bei Prüfungsskripten
Hallo,
an Universitäten kursieren ja viele Skripten, die zur Examensvorbereitung dienen. Viele dieser Skripten sind im Grunde genommen so aufgebaut, dass sie sich an einem vorhandenen Standard-Lehrbuch orientieren und dessen Inhalte komprimiert und in Stichwortform aufbereiten, damit die armen Studenten nicht 250 Seiten lesen müssen, sondern gleich das Stichwort-Exzerpt auf 25 Seiten durchackern können.
Für den Fall der Veröffentlichung solcher Skripten im Netz, bspw. auf einer Fachschaftsseite o. ä.: Stellt dies eine Urheberrechtsverletzung dar? Sie orientieren sich natürlich an Aufbau und Inhalt der Lehrbuch-Vorlage und übernehmen wohl auch einige Formulierungen, aber eigentlich entsteht doch dabei etwas "Neues", oder? Wie ist bei einem solchen Fall die Rechtslage?
Verfasst am: 02.11.08, 17:54 Titel: Re: Urheberrecht bei Prüfungsskripten
JosefS hat folgendes geschrieben::
Stellt dies eine Urheberrechtsverletzung dar?
u.U,, man muss halt Nutzungsrechte haben.
JosefS hat folgendes geschrieben::
Sie orientieren sich natürlich an Aufbau und Inhalt der Lehrbuch-Vorlage und übernehmen wohl auch einige Formulierungen, aber eigentlich entsteht doch dabei etwas "Neues", oder?
Wenn jetzt aber ein Professor Arbeitsblätter austeilt mit aufgaben bzw. Lücken im Text und Diagrammen ohne Zeichnungen, etc. Darf ich das Blatt dann online stellen, wenn ich es ausgefüllt habe und anderen zum Download anbieten?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.