Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bauzeitgarantie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bauzeitgarantie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eggbert72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 10:56    Titel: Bauzeitgarantie Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
wir haben mit unserem Bauträger für ein Einfamilienhaus eine Bauzeitgarantie von 6 Monaten vereinbart. Die Bauzeit begann am 18.02.2008. Dies ist auch im voraus von beiden Parteien schriftlich vereinbart und unterzeichnet worden. Übernahmereif wurde das Haus am 18.09.2008 übergeben. Für jeden angefangenen Monat muss der Bauträger jetzt eine Strafe an mich zahlen. Sind es nun 2 angefangene Monate oder nur 1 Monat. Ich meine, die Bauzeit wäre bis zum 17.08.2008 eingehalten und damit sind es 2 Monate Bauzeitüberschreitung. Der Bauträger meint die Bauzeit wäre bis zum 18.08.2008 noch eingehalten und damit ist es nur 1 Monat Bauzeitüberschreitung.
Liege ich mit meiner Ansicht falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann aufgrund der Forenregeln keine indivuelle Beratung erfolgen.

Allgemein ist zu sagen, dass eine Vertragsstrafe, die an bloße Überschreitung des Termins geknüpft ist, nicht jedoch an die schuldhafte Überschreitung des Termines, unwirksam sein kann.

Zudem ist zu berücksichtigen, ob der Bauherr durch die Verzögerung überhaupt einen Schaden erlitten hat.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Big Guro hat folgendes geschrieben::
Zudem ist zu berücksichtigen, ob der Bauherr durch die Verzögerung überhaupt einen Schaden erlitten hat.


Dies interessiert überhaupt nicht. Wenn die Vertragsstrafe rechtsgültig in den Vertrag eingebunden ist, dann gilt sie....egal ob irgendein Schaden entstanden ist oder nicht.
Nach meinem Verstandnis läuft der erste Monat vom 19.08.2008 00:01 Uhr bis 18.09.2008 23:59 Uhr. Erst ab dem 19.09.2008 00:01 Uhr beginnt der 2 Monat.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eggbert72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vertraglich geregelt, dass diese Strafe an den Bauherrn zu zahlen ist. Meine Frage ist aber, endet die Bauzeitgarantie am 17.08.2008 um 23:59 Uhr und muss das Haus am Ende der Bauzeitgarantie übergeben sein oder erst einen Tag danach?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

ktown hat folgendes geschrieben::
Big Guro hat folgendes geschrieben::
Zudem ist zu berücksichtigen, ob der Bauherr durch die Verzögerung überhaupt einen Schaden erlitten hat.


Dies interessiert überhaupt nicht. Wenn die Vertragsstrafe rechtsgültig in den Vertrag eingebunden ist, dann gilt sie....egal ob irgendein Schaden entstanden ist oder nicht.



Das besondere an Vertragsstrafenansprüchen ist, dass Gelder fließen, ohne dass dem Auftraggeber überhaupt ein messbarer Schaden entstanden sein muss.

Teilweise wird von den Gerichten die Vertragsstrafe in gewissem Umfang auch als standardisierter Schadensersatz akzeptiert, der ohne konkreten Nachweis des entstandenen Schadens zu zahlen ist.

Eine vereinbarte Vertragsstrafe darf aber nicht zu einer bloßen Einnahmequelle für den Bauherrn dienen.

Ist dies der Fall, neigen Gerichte dazu, Vertragsstrafen insgesamt als unwirksam zu beurteilen.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vertragsstrafen werden oftmals benutzt um dem AN etwas Beine zu machen..... Winken und gehören im Baugeschäft dazu wie die Butterbrotstulle zum zweiten Frühstück..... Winken
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.