Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftung GF einer Limited
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Haftung GF einer Limited
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
La_Fos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 19:59    Titel: Haftung GF einer Limited Antworten mit Zitat

Limited kann ANgestelltengehälter nicht mehr zahlen. Würde der Geschäftsführer der Ltd. bei einer möglichen Klage eines ArbN evtl. persönlich haften ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, die durchgriffshaftung gibt es nur dann, wenn der Geschäftsführer vorsätzlich oder fahrlässig etwas falsch gemacht hat, nachdem ihm die (drohende) Insolvenz bekannt wurde. Also zum Beispiel Begründung einer Masseverbindlichkeit, die aus der Insolvenzmasse nicht beglichen werden kann. Wenn die Arbeitsverträge laufen und der GF alle oder möglichst viele Arbeitsverträge möglichst schnell kündigt (damit die verbliebenen Verbindlichkeiten möglichst gut beglichen werden können), dann kann man ihm m.E. nichts vorwerfen und er haftet nicht persönlich.
Möglicherweise hilft ein Urteil weiter, obwohl der Sachverhalt vielleicht etwas anders ist:
BGH AZ IX ZB 57/06 vom 16.11.2006

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Ich vermute, die durchgriffshaftung gibt es nur dann, wenn der Geschäftsführer vorsätzlich oder fahrlässig etwas falsch gemacht hat, nachdem ihm die (drohende) Insolvenz bekannt wurde. Also zum Beispiel Begründung einer Masseverbindlichkeit, die aus der Insolvenzmasse nicht beglichen werden kann. Wenn die Arbeitsverträge laufen und der GF alle oder möglichst viele Arbeitsverträge möglichst schnell kündigt (damit die verbliebenen Verbindlichkeiten möglichst gut beglichen werden können), dann kann man ihm m.E. nichts vorwerfen und er haftet nicht persönlich.
Möglicherweise hilft ein Urteil weiter, obwohl der Sachverhalt vielleicht etwas anders ist:

Das gehts aber um einen Insolvenzverwalter und eine GmbH....

Eine Limited unterliegt in diesem Fall englischem Recht. Dieses kennt die Haftung des Directors nach außen nur bei Insolvenzverschleppung (wrongfull trading), vgl. Sec 214 Insolvency Act 1986 (das gilt auch für den faktischen Geschäftsführer), und bei betrügerischer Geschäftsführung (fraudulent trading), wenn diese zur Insolvenz führt, vgl. Sec 213 Insolvency Act 1986. Schließlich haftet der Director auch nach außen, wenn er durch staatlichen Akt von dem Recht, dieses Posten zu besetzen, disqualifiziert wurde, vgl. Sec 15 Company Directors Disqualification Act 1986.

Für diese Fälle ist auch englisches Recht anwendbar, da es sich um unerlaubte Handlungen handelt. In diesem Fall gilt das Recht des Staates, in dem die Gesellschaft ihren Hauptsitz hat (§ 40 Abs. 2 EGBGB). Das ist bei Limiteds grundsätzlich England, das diese in Deutschland nur Zweigniederlassungen gründen dürfen (die Gründung einer Limited in Deutschland ist - noch - nicht möglich). Zwar wäre gem. § 40 Abs. 2 EGBGB auch eine unerlaubtge Handlung nach Deutschem Recht der Zweigniederlassung möglich. Hier geht es aber um einen Anspruch eines Angestellten der Limited und dieser ist nicht bei der Zweigstelle angestellt, da diese kein von der Hauptverwaltung losgelöstes Rechtssubjekt ist.

Gruß
Dea

Gruß
Dea
La_Fos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::

Das gehts aber um einen Insolvenzverwalter und eine GmbH....

Eine Limited unterliegt in diesem Fall englischem Recht. Dieses kennt die Haftung des Directors nach außen nur bei Insolvenzverschleppung (wrongfull trading), vgl. Sec 214 Insolvency Act 1986 (das gilt auch für den faktischen Geschäftsführer), und bei betrügerischer Geschäftsführung (fraudulent trading), wenn diese zur Insolvenz führt, vgl. Sec 213 Insolvency Act 1986. Schließlich haftet der Director auch nach außen, wenn er durch staatlichen Akt von dem Recht, dieses Posten zu besetzen, disqualifiziert wurde, vgl. Sec 15 Company Directors Disqualification Act 1986.

Für diese Fälle ist auch englisches Recht anwendbar, da es sich um unerlaubte Handlungen handelt. In diesem Fall gilt das Recht des Staates, in dem die Gesellschaft ihren Hauptsitz hat (§ 40 Abs. 2 EGBGB). Das ist bei Limiteds grundsätzlich England, das diese in Deutschland nur Zweigniederlassungen gründen dürfen (die Gründung einer Limited in Deutschland ist - noch - nicht möglich). Zwar wäre gem. § 40 Abs. 2 EGBGB auch eine unerlaubtge Handlung nach Deutschem Recht der Zweigniederlassung möglich. Hier geht es aber um einen Anspruch eines Angestellten der Limited und dieser ist nicht bei der Zweigstelle angestellt, da diese kein von der Hauptverwaltung losgelöstes Rechtssubjekt ist.

Gruß
Dea

Gruß
Dea

Danke Dea !

Da ist Willkür wohl grds. Tür & Tor geöffnet. Forderungen gegen eine Ltd. sind dann kaum zu realisieren.
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wiso?
La_Fos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wiso?

Ltd. wird z.B. aufgelöst.

In meinem geschilderten Ausgangsfall hilft dem ArbN ein Titel wegen ausstehendem Lohn praktisch nichts, wenn die Ltd. nicht mehr exisitert.
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

La_Fos hat folgendes geschrieben::
Wiso?

Ltd. wird z.B. aufgelöst.

In meinem geschilderten Ausgangsfall hilft dem ArbN ein Titel wegen ausstehendem Lohn praktisch nichts, wenn die Ltd. nicht mehr exisitert.

Ja, aber da ists ja bei der Limited nicht wirklich anders, als bei der GmbH. Die kann sich ebenso wenig durch Auflösung ihren Forderungen entziehen. Kann sie ihre Schulden vor Abwicklung nicht bezahlen, wird eine Abwicklung unter Leitung der Gläubiger vorgenommen, welche in der Regel zur Insolvenzverteilung führt. Letztlich besteht also kein wirklicher Unterschied zur GmbH.

Gruß
Dea
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist es richtig, dass der Geschäftsführer/Director persönlich haftet, wenn er vermeidbare Masseverbindlichkeiten begründet oder entstehen lässt?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist es richtig, dass der Geschäftsführer/Director persönlich haftet, wenn er vermeidbare Masseverbindlichkeiten begründet oder entstehen lässt?

...und hierbei vorsätzlich gehandelt hat, was die Herbeiführung der Insolvenz betrifft ("intent to defraud creditors" iSd. Sec 213), oder grob fahrlässig , was die Insolvenzverschleppung betrifft ("The court shall not make a declaration under this section with respect to any person [...] that person took every step with a view to minimising the potential loss to the company's creditors [...] he ought to have taken.", Sec 214 Subsec 3).

Gruß
Dea
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

("The court shall not make a declaration under this section with respect to any person [...] that person took every step with a view to minimising the potential loss to the company's creditors [...] he ought to have taken.").
Ich glaube, die englischen Autoren, Richter oder wer auch immer das geschrieben hat, meine Frage verstanden haben Lachen. Aber ich habe die Antwort nicht verstanden. Deinen Kommentaren entnehme ich, dass die Durchgriffshaftung nur be Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gelten soll. Mit der Übersetzung sieht's schlechter aus:
Das Gericht soll keine Erklärung machen unter diesem Abschnitt mit Respekt vor einer Person im Hinblick auf Minimierung des potenziellen Verlustes der Gläubiger.
Den zweiten Teil meiner Übersetzung verstehe ich, den ersten und insgesamt nicht Traurig.

cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

("The court shall not make a declaration under this section with respect to any person [...] that person took every step with a view to minimising the potential loss to the company's creditors [...] he ought to have taken.").
Ich glaube, die englischen Autoren, Richter oder wer auch immer das geschrieben hat, meine Frage verstanden haben Lachen. Aber ich habe die Antwort nicht verstanden. Deinen Kommentaren entnehme ich, dass die Durchgriffshaftung nur be Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gelten soll. Mit der Übersetzung sieht's schlechter aus:
Das Gericht soll keine Erklärung machen unter diesem Abschnitt mit Respekt vor einer Person im Hinblick auf Minimierung des potenziellen Verlustes der Gläubiger.
Den zweiten Teil meiner Übersetzung verstehe ich, den ersten und insgesamt nicht Traurig.

Es bedeutet insgesamt:Der Geschäftsführer hat alle Maßnahmen zu unternehmen, die zu einer Abwendung einer Insolvenz und zur Minimierung des Schadens für Gläubiger führen. Dann haftet er nicht.

Wenn er das nicht getan hat, greift Sec 214. Ich habe den Satz etwas zerstückelt und nur das wesentliche drinnen gelassen. Deine Übersetzung ist schon nah dran:

Zitat:
Das Gericht soll keine Erklärung machen unter diesem Abschnitt

Richtig übersetzt lautet das: "Das Gericht soll den Director nicht für haftbar erklären", da dieses gem. Abs. 1 auf Antrag eines Gläubigers geschieht, wenn die Gesellschaft unter seiner Leitung in die Insolvenz geführt wurde

Zitat:
mit Respekt vor einer Person

"with respect to" meint im Englischen "in Bezug auf". Hier sinngemäß also, soll nicht den entsprechenden Director für haftbar erklären.

Zitat:
im Hinblick auf Minimierung des potenziellen Verlustes der Gläubiger.[/

Der ganze Satz "that person took every step with a view to minimising the potential loss to the company's creditors [...] he ought to have taken" bedeutet:

"Die Person, die alle Anstrengungen unternommen hat, um die voraussichtlichen Verluste (von Haftungsmasse) gegenüber den Gläübigern der Gesellschaft zu minimieren."

Gruß
Dea
ratio legis
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber haben wir dann nicht einen gravierenden Unterschied zur deutschen GmbH? Die Voraussetzungen für eine Durchgriffshaftung gegen den GF sind damit doch deutlich weiter gefasst als im GmbH-Recht. Die geringe Einlage einer Limited wird durch ein höheres Haftungsrisiko des GF kompensiert...
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

ratio legis hat folgendes geschrieben::
Aber haben wir dann nicht einen gravierenden Unterschied zur deutschen GmbH? Die Voraussetzungen für eine Durchgriffshaftung gegen den GF sind damit doch deutlich weiter gefasst als im GmbH-Recht. Die geringe Einlage einer Limited wird durch ein höheres Haftungsrisiko des GF kompensiert...

Die vorgenannte Vergleichbarkeit zwischen Limited und GmbH bezog sich auf die (nicht vorhandene) Möglichkeit, sich Ansprüchen von Gläubigern durch Auflösung zu entziehen.

Die Durchgriffshaftung besteht jedoch im Übrigen gegenüber den Gesellschaftern der GmbH, nicht gegenüber dem Geschäftsführer. Letzterer haftet bei Pflichtverletzungen ausschließlich gegenüber der Gesellschaft, die dann wiederum den Gläubigern haftet (vgl. § 43 Abs. 2 GmbHG).

Gruß
Dea
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

ratio legis hat folgendes geschrieben::
Aber haben wir dann nicht einen gravierenden Unterschied zur deutschen GmbH? Die Voraussetzungen für eine Durchgriffshaftung gegen den GF sind damit doch deutlich weiter gefasst als im GmbH-Recht.
Habe ich auch so verstanden. Im deutschen Recht (ob GmbH oder AG oder meinetwegen GmbH & Co.KG a.A. Winken ) gibt es für die Durchgriffshaftung m.W. nur drei Fälle: Insolvenzherbeiführung, Vermögensvermischung und unzulässige Begründung einer Masseverbindlichkeit.

I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Durchgriffshaftung besteht jedoch im Übrigen gegenüber den Gesellschaftern der GmbH, nicht gegenüber dem Geschäftsführer.
Und auf welcher Rechtsgrundlage das? Die Gesellschafter haben sich doch korrekt verhalten: Die Stammeinlage komplett eingezahlt, den Geschäftsführer gewählt. Wenn der GF also Mis. baut, müssen die Gesellschafter ggf. nachzahlen?

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.