Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - künstlerische Freiheit vs. Sittengesetz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

künstlerische Freiheit vs. Sittengesetz
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misanthropoet
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Im Nirgendwo

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 11:47    Titel: künstlerische Freiheit vs. Sittengesetz Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hätte eine Frage zum Thema der künstlerischen Freiheit und möglichen Konflikten zu anderen Gesetzen insbesondere dieses ominösen (da nicht wirklich genau definierten) Sittengesetzes.
Ich plane eine (angemeldete) Aktionskunstperformance auf öffentlichem Grund, die völlig bewusst für manche Menschen abstoßende oder unmoralische Darstellungen enthält. Es werden weder Intimzonen und noch sexuellen Handlungen gezeigt.
Einige der "Höhepunkte" der Darbietung: Herausziehen von blutigen Gedärmen aus einem am Bauch befestigten Plastikbeutel. Malen mit Blut auf einer Leinwand. Präsentieren eines Herzens. Übergießen religiöser und politischer Symbole sowie Dollarnoten mit Blut und anschließendes Verbrennen. "Schmieren" von Blut auf den eigenen Oberkörper.
Nachträgliche Kontroversen oder gar Klagen sind nicht unerwünscht, meine Frage ist nur, wie man sicher stellt, dass die Veranstaltung nicht durch Ordnungskräfte unterbrochen wird?

Zur Info: Es handelt sich dabei nicht um Gewaltverherrlichung an anderen (da ich die Performance komplett alleine durchführen werde) und auch nicht um bloße Provokation. Die Performance trägt den Namen "Übermensch" und stellt eine Adaption des Werkes "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche dar.

Viele Grüße
PatrickK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Frage "Kunst oder unzulässige Abfallbeseiigung" habe ich bereits im Strafrecht was geschrieben.

Was soll sich hinter dem von Ihnen erwähnten "Sittengesetz" verbergen? Das muß ich mit Nichtwissen bestreiten...

Oder ist damit ggf der "ordre public" gemeint? Die öffentliche Sicherheit und Ordnung?

Müßte etwas konkreter werden Winken

Die angesprochenen "Aktionen" bewegen sich auch nicht auf dem schmalen Grat zwischen der Kunst und der öffentlichen Ordnung, sondern wären eher im Strafrecht zu beantworten.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
misanthropoet
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Im Nirgendwo

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel 2 (BgB)
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Bei wikipedia hab ich noch folgendes gefunden:
"Das Grundgesetz verwendet den Ausdruck „Sittengesetz" im Artikel 2, Abs. 1. Dort wird es als eine der drei Schranken der Allgemeinen Handlungsfreiheit festgelegt. Im weiterführenden deutschen Recht ist das „Sittengesetz" in verschiedenen Rechtsgebieten von Bedeutung, oftmals ist es dabei eine Angelegenheit des Strafrechts und des Ordnungswidrigkeitenrechts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit es sich nicht um menschliche Organe handelt, sehe ich hier den typsichen Anwendungsfall der Meinungsfreiheit. Die Meinungsäußerung ist nicht beleidigend, sie kann vielmehr als Kritik an der Bestehenden matrialistisch und religiös geprägten Ordnung gesehen werden. Meinungen müssen auch provozieren dürfen.

Satanismus ist durch die Weltanschauungsfreiheit geschützt.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Hallo,

soweit es sich nicht um menschliche Organe handelt, sehe ich hier den typsichen Anwendungsfall der Meinungsfreiheit. Die Meinungsäußerung ist nicht beleidigend, sie kann vielmehr als Kritik an der Bestehenden matrialistisch und religiös geprägten Ordnung gesehen werden. Meinungen müssen auch provozieren dürfen.


Aber auch die Meinungsfeiheit wird gem. Art. 5 Abs. 2 GG durch Gesetze eingeschränkt. Im vorliegenden Fall könnte man (um es abschließend festzustellen, müsste man wohl vor Ort sein) von einem Verstoß gegen die öffentliche Ordnung im Sinne des Polizeirechts ausgehen (m.E. ist das wohl auch der Fall). Hierauf basierend kann auch die Meinungsfreiheit beschränkt und die Veranstaltung unterbunden werden.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Kunst provoziert häufig und offenbar ist das hier der Hauptgrund
misanthropoet hat folgendes geschrieben::
Nachträgliche Kontroversen oder gar Klagen sind nicht unerwünscht,


Siehe dazu z.b. hier --> www.lobpreistanz.de/provokationsinterview.htm

Hier ein Kunstwerk aus dem Museum Bozen, daß für Kontroversen sorgte.

Madonna (dürfte auch Kunst sein) hat auch schon die Aufmerksamkeit der Kirchen auf sich gezogen --> www.ekd.de/aktuell/49724.html

Diese Kunstwerk führt, wenn man es durchdenkt, zu einem sehr blutigen Ergebnis --> www.elysarig.com/projects/provocation_03.jpg

Wobei Blut in der Kunst ohnehin beliebt ist, z.B. --> www.slought.org/img/archive1/1264%2Bpress1.jpg oder --> www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/807/64743/ (Hermann Nitsch)

Oder auch hier --> www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,146179,00.html

Dies ist in Russland unerwünscht, in Deutschland hat es eher weniger für Aufregung gesorgt.

Dies hier ist schon ein Klassiker und ist in der Tate Modern in London zu sehen.

misanthropoet hat folgendes geschrieben::
wie man sicher stellt, dass die Veranstaltung nicht durch Ordnungskräfte unterbrochen wird?


Vielleicht ist es heutzutage nur noch so möglich, Aufmerksamkeit zu erregen.

(Hat jemand Nachweise, wann eine künsterische Darbietung verboten wurde? Ich habe nur dies in Erinnerung, und das ist nun wieder sexuell. Wie es letztlich ausgegangen ist, konnte ich nicht feststellen.)

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
0Klaus hat folgendes geschrieben::

soweit es sich nicht um menschliche Organe handelt, sehe ich hier den typsichen Anwendungsfall der Meinungsfreiheit. Die Meinungsäußerung ist nicht beleidigend, sie kann vielmehr als Kritik an der Bestehenden matrialistisch und religiös geprägten Ordnung gesehen werden. Meinungen müssen auch provozieren dürfen.


Aber auch die Meinungsfeiheit wird gem. Art. 5 Abs. 2 GG durch Gesetze eingeschränkt. Im vorliegenden Fall könnte man (um es abschließend festzustellen, müsste man wohl vor Ort sein) von einem Verstoß gegen die öffentliche Ordnung im Sinne des Polizeirechts ausgehen (m.E. ist das wohl auch der Fall). Hierauf basierend kann auch die Meinungsfreiheit beschränkt und die Veranstaltung unterbunden werden.


Sehe ich das richtig, daß ich hier nicht in der Meinungsfreiheit, sondern in der Kunstfreiheit bin?

"Die in Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG gewährleistete Freiheit der Kunst unterliegt nicht den Schranken der polizeilichen Generalklausel. Sie finden jedoch dort ihre Grenze, wo ihre Inanspruchnahme ein anderes Grundrecht verletzen oder Rechtsgüter, die für den Bestand der staatlichen Gemeinschaft notwendig sind, gefährden würde." (BVerwGE 1, 303 "Sünderin-Fall" --> www.servat.unibe.ch/dfr/vw001303.html )
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, Kunst provoziert häufig und offenbar ist das hier der Hauptgrund


Zum Motiv und dem ggf. vorhandenen Hauptgrund der Aktion empfehle ich einen Blick in den Beitrag im Strafrecht Winken

Vorliegend dürfte es wenig zielführend sein, den deutschen ordre public mit ausländischen Beispielen konfrontieren zu wollen.

Die "angedachte" Aktion dürfte mit der Mehrheit der billig und gerecht denkenden Deutschen als Verstoß gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung anzusehen sein.

Desweiteren halte ich das öffentliche Verbrennen von Abfall (nichts anderes ist Blut objektiv gesehen) für einen Verstoß gegen Umweltvorschriften (BImSchG etc.) .

Da hätte ich bereits Probleme, die Umwelt zugunsten der "Kunstfreiheit" eines Einzelnen noch derart beeinträchtigen zu lassen.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken


Zuletzt bearbeitet von Ronny1958 am 10.11.08, 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Die "angedachte" Aktion dürfte mit der Mehrheit der billig und gerecht denkenden Deutschen als Verstoß gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung anzusehen sein.


Mag sein. Und?

"Die in Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG gewährleistete Freiheit der Kunst unterliegt nicht den Schranken der polizeilichen Generalklausel. Sie finden jedoch dort ihre Grenze, wo ihre Inanspruchnahme ein anderes Grundrecht verletzen oder Rechtsgüter, die für den Bestand der staatlichen Gemeinschaft notwendig sind, gefährden würde." (BVerwGE 1, 303 "Sünderin-Fall" --> www.servat.unibe.ch/dfr/vw001303.html )

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Vorliegend dürfte es wenig zielführend sein, den deutschen ordre public mit ausländischen Beispielen konfrontieren zu wollen.


Darum habe ich ausdrücklich nach Gegenbeispielen gefragt:
Zitat:
(Hat jemand Nachweise, wann eine künsterische Darbietung verboten wurde? Ich habe nur dies in Erinnerung, und das ist nun wieder sexuell. Wie es letztlich ausgegangen ist, konnte ich nicht feststellen.)


Und der Prenzlauer Berg (auf den die Kuh fiel) liegt in Deutschland. Genauso wie Düsseldorf und Hannover (Stationen von Madonnas "Confession"-Tour) Winken

Und dies von Martin Kippenberger ist aus der Sammlung Falckenberg in Hamburg.

Und Hermann Nitsch wird auch in Deutschland ausgestellt --> www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/183/93090/
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为


Zuletzt bearbeitet von Redfox am 10.11.08, 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Die "angedachte" Aktion dürfte mit der Mehrheit der billig und gerecht denkenden Deutschen als Verstoß gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung anzusehen sein.


Mag sein. Und?

"Die in Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG gewährleistete Freiheit der Kunst unterliegt nicht den Schranken der polizeilichen Generalklausel. Sie finden jedoch dort ihre Grenze, wo ihre Inanspruchnahme ein anderes Grundrecht verletzen oder Rechtsgüter, die für den Bestand der staatlichen Gemeinschaft notwendig sind, gefährden würde." (BVerwGE 1, 303 "Sünderin-Fall" --> www.servat.unibe.ch/dfr/vw001303.html )


Und? Was hilft das jetzt für diesen Fall weiter? Es ist doch gerade die Frage, ob hier eine Grundrechtsverletzung oder eine Grundrechtseinschränkung vorliegt. Und wie ich bereits sagte, kann das nur im konkreten Einzellfall in Kenntnis aller tatsächlichen Umstände festgestellt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Und? Was hilft das jetzt für diesen Fall weiter?


Wenn die Kunstfreiheit betroffen ist, hilft mir die polizeiliche Generalklausel nicht weiter um die Sache zu verbieten.

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Und wie ich bereits sagte, kann das nur im konkreten Einzellfall in Kenntnis aller tatsächlichen Umstände festgestellt werden.


Ja, und daher können wir in diesem Forum nur dazu beitragen
Juriquette hat folgendes geschrieben::
dass der Fragesteller sein Problem selbst lösen kann, indem Sie z.B. den rechtlichen Hintergrund erläutern und Urteile nennen, die ihm vielleicht weiterhelfen.


Gibt es solche Fälle, in denen künstlerische Aktionen verboten wurden?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und?


Unzulässige Abfallbeseitigung durch Verbrennen ausserhalb einer dafür zugelassenen Anlage ....

... dürfte wegen des Umweltaspektes ein mindestends ebensolches Rechtsgut beeinträchtigen. Winken

Und nochmal:

Kunst stammt Können (im Wortsinne von etwas Anerkanntes leisten) und nicht vom Können im Sinne von imstande sein ab Winken

Zitat:
wo ihre Inanspruchnahme ein anderes Grundrecht verletzen


Für mich genießt der gute Geschmack und die Religionsfreiheit sowie die Beeinträchtigung religiöser Symbole (obwohl ich keiner Glaubensgemeinschaft angehöre) einen ähnlichen Stellenwert wie die Freiheit der Kunst, unabhängig davon ob die Väter des Grundgesetzes mit dem Begriff der Kunst Können oder Imstande sein verbanden

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Und? Was hilft das jetzt für diesen Fall weiter?


Wenn die Kunstfreiheit betroffen ist, hilft mir die polizeiliche Generalklausel nicht weiter um die Sache zu verbieten.


Doch, so die Generalklausel im konkreten Fall ihrerseits konkurierende Grundrechte schützt. Das führt zu einer Abwägung im Einzelfall, da die Kunstfreiheit zwar nicht den Schranken des Art. 5 Abs. 2 GG, jedoch den Schranken anderer Grundrechte, also den sogenannten verfassungsimmanenten Schranken unterliegt, soweit diese im Einzelfall durch einfachgesetzliche Normen geschützt werden (wie hier das Polizeirecht), vgl. BVerfG Beschluss vom 17.07.1984 - Az. 1 BvR 816/82.

So auch das BVerfG in der oben genannten Entscheidung:

"Der Senat vertritt deshalb die Ansicht, daß die Freiheit der Kunst nach Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG nicht den Schranken der allgemeinen Gesetze im Sinne des Art. 5 Abs. 2 GG, besonders nicht der polizeilichen Generalermächtigung, unterliegt. Das bedeutet jedoch nicht, daß für die Freiheit der Kunst überhaupt keine Schranken beständen. Wie der Senat in anderem Zusammenhang ausgesprochen hat (Urteile vom 15. Dezember 1953 [BVerwGE 1, 48] und vom 10. März 1954 [BVerwGE 1, 92]), darf ein Grundrecht nicht in Anspruch genommen werden, wenn dadurch ein anderes Grundrecht verletzt wird oder Güter, die für den Bestand der staatlichen Gemeinschaft notwendig sind, gefährdet werden (so offenbar auch von Mangoldt, Das Bonner Grundgesetz, S. 68 Anm. 8 Abs. 2 zu Art. 5 GG). "

Die Generalklausel kann daher die Kunstfreiheit iGz. Meinungsfreiheit nicht über Art. 5 Abs. 2 GG per se einschränken. Sie kann es jedoch dann, wenn im konkreten Fall durch die Generalklausel andere Verfassungsgüter geschützt werden. Es bedarf bei verfassungsimmanenten Schranken also des Rückgriffs auf das durch das Polizeirecht geschützte Verfassungsrecht, welches mit der Kunstfreheit in Konflikt gerät.

Die polizeirechtliche Generalklausel schützt insb. die Individualrechtsgüter aus Art. 1 und 2 Abs. 1 und 2 GG. Im vorliegenden Fall insb. das allgemeine Persönlichkeitsrecht, nicht mit sittenwidrigen Handlungen konfrontiert zu werden. Daher bedarf es nunmehr einer Abwägung zwischen der Kunstfreiheit einerseits und den durch die Generalklausel in diesem Fall geschützten Individualrechtsgütern andererseits. Wie diese Abwägung ausgeht, ist insb. eine tatsachenbasierte Frage und kann hier nicht abschließend geklärt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Und nochmal:

Kunst stammt Können (im Wortsinne von etwas Anerkanntes leisten) und nicht vom Können im Sinne von imstande sein ab Winken


So --> www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kunst.htm

"Ist demnach ein perfekt gebügeltes Bettlaken als Kunstwerk einzustufen? (fragte Walter Jens)"

Ja, jedenfalls perfekt gebügelte Staubtücher sind Kunst (Andreas Slominski --> www.db-artmag.de/art/2006/8/d/3/505-2.php )

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

Unzulässige Abfallbeseitigung durch Verbrennen ausserhalb einer dafür zugelassenen Anlage ....

... dürfte wegen des Umweltaspektes ein mindestends ebensolches Rechtsgut beeinträchtigen. Winken


Also müßte der Künstler ggf. die Verbrennung in einer entsprechenden Vorrichtung vornehmen?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
Das Übergießen kirchlicher Symbole mit Blut dürfte an den Satanismus grenzen


Das zwar nicht, aber ich erinnere daran, daß auch zulässigerweise untersagt wurde, im Namen der Kunst ein Schwein ans Kreuz zu nageln.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Das zwar nicht, aber ich erinnere daran, daß auch zulässigerweise untersagt wurde, im Namen der Kunst ein Schwein ans Kreuz zu nageln.


Abgefahrene Idee. Sollte das dann schon tot sein oder lebend daran genagelt werden?

"Durch die Darstellung des Bildes eines ans Kreuz genagelten Schweines im Internet wird der objektive Tatbestand des § 166 Abs. 1 StBG (Beschimpfen von Bekenntnissen) erfüllt." OLG Nürnberg, Beschluß vom 23.06.98 (Ws 1603/97) --> www.jurpc.de/rechtspr/19980109.htm

Aber da ging es wohl nur um Kommerz, nicht um Kunst; die ist in dem Urteil gar nicht erwähnt.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.