Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kein Nichtraucherschutz hier ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kein Nichtraucherschutz hier ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 507

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 23:34    Titel: Kein Nichtraucherschutz hier ??? Antworten mit Zitat

Person A war heute Abend in einem Billard Caffee mit mehreren Räumen welche nicht getrennt waren. In allen Räumlichkeiten wurde seltsamerweise von vielen Stammgästen gequalmt als ob es den Nichtraucherschutz hier nicht gäbe.

Nach Rücksprache mit einer Bedienung wurde Ihrerseits nur gesagt das sie selbt froh wäre an Ihrem Arbeitplatz rauchen zu dürfen. Angeblich würden die Stammgäste die Strafe zahlen Lachen so die Aussage der Bedienung

Person A roch nach 2 Std Aufenthalt nach Waldbrand und war relativ erbost auf die Nichteinhaltung des Rauchverbotes.

Hinzu kommt wohl das sich andere Gastwirte mehr um den Nichtraucherschutz kümmern und das Rauchen im Lokal untersagen.

Es scheint wohl das sich dieses unter den Rauchern hier herumgesprochen hat und der Wirt gegenüber anderen Lokalen hier einen wirtschaftlichen Vorteil erschleicht.

Welche rechtlichen Maßnahmen könnte Person A in diesem Falle einleiten??

Das Bundesland ist in diesem Falle Niedersachsen und die Stadt ist Osnabrück zur Info wegen den vielen verschiedenen Auflagen.
_________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 11:39    Titel: Re: Kein Nichtraucherschutz hier ??? Antworten mit Zitat

Peacekeeper hat folgendes geschrieben::
Welche rechtlichen Maßnahmen könnte Person A in diesem Falle einleiten??

Anzeige bei den örtlichen Ordnungsbehörden. Am besten mit detailierter Schilderung, dass da anscheinend systemisch Rauchen geduldet wird. Evtl. Zeugen benennen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich aber nur machen würde, wenn ich ohnehin nicht vorhätte, besagtes Billardcafé in naher Zukunft nochmals aufzusuchen Mr. Green
Man wäre ansonsten wohl alles andere als ein gern gesehener Gast.

peacekeeper hat folgendes geschrieben::
Person A roch nach 2 Std Aufenthalt nach Waldbrand und war relativ erbost auf die Nichteinhaltung des Rauchverbotes.

Ich frage mich allerdings, weshalb man zwei Stunden in der Räucherkammer bleibt, wenn einen der Qualm doch dermaßen stört? Geschockt
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es in Niedersachsen Raucherclubs?
Vielleicht war "A" ja in soeinem Club?

Warum er allerdings solange blieb, ist auch mir schleierhaft

So schlimm kann´s ja nicht gewesen sein (oder war die Tür versperrt)?




MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 507

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Person A hatte sich mit 3 Arbeitskollegen zum Billardspielen verabredet und um die eigentlich heitere Runde nicht gleich aufzulösen ist Person A dennoch 2 Std dort geblieben wobei die ersten 1,5 std der Billardraum noch leer war.

Es war keine geschlossene Gesellschaft und es war kein Raucherclub oder ähnliches. Es stellt sich aber eigentlich jedoch die Frage warum ein Nichtraucher eine Gaststätte verlassen muss weil dort verbotenerweise geraucht wird. Viel mehr hätte der Wirt dafür sorge zu tragen das das geltende Nichtraucherschutzgesetz Geltung findet und seinen Gästen einen netten Abend zu ermöglichen.

Statt dessen wurde von der Bedienung sogar noch Aschenbecher verteilt, was einer Duldung zum Rauchen gleich kommt.
_________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Peacekeeper hat folgendes geschrieben::
Statt dessen wurde von der Bedienung sogar noch Aschenbecher verteilt, was einer Duldung zum Rauchen gleich kommt.

Mehr noch.
Es zeigt "uns ist das Verbot egal".
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ich das jetzt moralisch verwerflich finden? Mir fällt zu der augenblicklichen Anti-Raucher-Hysterie gerade ein drastisch unsachlicher Vergleich ein, für den MP Wulff vom Zentralrat in anderem Zusammenhang gerade Haue bekommen hat. Teufel-Smilie

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The_Wanted1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtraucher haben vermutlich den Ruf chronischer Nestbeschmutzer.



Wanted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.