Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lesezeichen Urheberrechtsverletzung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Lesezeichen Urheberrechtsverletzung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MathiasL
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 19:45    Titel: Lesezeichen Urheberrechtsverletzung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da eine Frage. Im Zeitalter von Web 2.0 wird ja sehr vielen mit Lesezeichen bzw. "Tags" gearbeitet. Hierbei werden einem Produkt bestimmte Tags vom Nutzer zugewiesen, damit er das Produkt schneller wiederfinden kann.
Diese Tags können dann auch dazu verwendet werden, die Suchfunktion der Internetseite zu verbessern.
Oft werden auch so genannte "Tag Clouds" generiert, bei denen oft vorkommende Tags in einen Kasten geschrieben werden und die Größe des jeweiligen Tags angibt, wie häufig es vergeben wurde. Die Worte können dann angeklickt werden und man gelangt zu allen Produkten / Beiträgen mit dem jeweiligen Tag.

Nehmen wir nun einmal an, jemand verkauft T-Shirts mit Bildern von Elfen, Trollen, Orks, Zwergen, etc. Einige Leute werden die Bilder mit Sicherheit mit einem uns hoffentlich allen bekannten Buch bzw. Film oder mit dem einen oder anderen Computerspiel in Verbindung setzen und die entsprechenden Tags vergeben.

Kann der Urheberrechtsinhaber nun abmahnen, weil die Bilder mit dem entsprechenden Titel getagt wurden? Mit anderen Worten, liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor?

Wie ist die Rechtslage?

Ich freue mich auf eure Beiträge und danke im Vorraus.

Gruß
Mathias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Urheberrecht? Ich würde hier eher eine Markenrechtsverletzung für möglich halten, wofür aber wiederum ein Handeln im geschäftlichen Verkehr notwendig wäre.

Wenn ich jetzt das Smiley Sehr böse mit "Frodo" bezeichne, dürfte sich Tolkien, wenn er noch lebte, kaum daran stören.

Beste Grüße

Metzing
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.