Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich habe da eine Frage. Im Zeitalter von Web 2.0 wird ja sehr vielen mit Lesezeichen bzw. "Tags" gearbeitet. Hierbei werden einem Produkt bestimmte Tags vom Nutzer zugewiesen, damit er das Produkt schneller wiederfinden kann.
Diese Tags können dann auch dazu verwendet werden, die Suchfunktion der Internetseite zu verbessern.
Oft werden auch so genannte "Tag Clouds" generiert, bei denen oft vorkommende Tags in einen Kasten geschrieben werden und die Größe des jeweiligen Tags angibt, wie häufig es vergeben wurde. Die Worte können dann angeklickt werden und man gelangt zu allen Produkten / Beiträgen mit dem jeweiligen Tag.
Nehmen wir nun einmal an, jemand verkauft T-Shirts mit Bildern von Elfen, Trollen, Orks, Zwergen, etc. Einige Leute werden die Bilder mit Sicherheit mit einem uns hoffentlich allen bekannten Buch bzw. Film oder mit dem einen oder anderen Computerspiel in Verbindung setzen und die entsprechenden Tags vergeben.
Kann der Urheberrechtsinhaber nun abmahnen, weil die Bilder mit dem entsprechenden Titel getagt wurden? Mit anderen Worten, liegt hier eine Urheberrechtsverletzung vor?
Wie ist die Rechtslage?
Ich freue mich auf eure Beiträge und danke im Vorraus.
Verfasst am: 10.11.08, 00:18 Titel:
Urheberrecht? Ich würde hier eher eine Markenrechtsverletzung für möglich halten, wofür aber wiederum ein Handeln im geschäftlichen Verkehr notwendig wäre.
Wenn ich jetzt das Smiley mit "Frodo" bezeichne, dürfte sich Tolkien, wenn er noch lebte, kaum daran stören.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.