Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - rechtliche unklarheiten mit der Abireise !!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

rechtliche unklarheiten mit der Abireise !!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfer88
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 18:08    Titel: rechtliche unklarheiten mit der Abireise !!!! Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe da ein problem mit der Abireise, ich bin Abiturient und die E-Mail von den organisatoren sah so aus:

Hallo an alle Teilnehmer der Abi-Fahrt nach Lloret de Mar!

Wir, die Organisatoren der Fahrt, haben sogar in den Ferien keine Zeit vergeudet und fleißig geplant, sodass wir euch nun einige Einzelheiten unserer gemeinsamen Reise mitteilen können.

- Unser Hotel: Guitart Rosa***
- Kosten: ca. 400 Euro
- Dauer: 7 Tage, 6 Nächte
- An-/Abreise: Flug (ab Stuttgart)
- Abreisedatum: 22.05.09
- Reiserücktrittsversicherung: ja - bei: nicht bestandenem Abi oder Erkrankung

- Buchung: noch in den Ferien!!! d.h. euer Eintrag war, wie ihr auch wusstet, verbindlich!!!
- Anzahlung: 100 Euro
- Treffen: Dienstag 04.11.08 - 7. Stunde - Bibliothek
(Anwesenheitspflicht, da wir das Formular zur Einverständniserklärung und die Kontodaten austeilen)


-E-Mail ende -

dieses Treffen fand nicht statt!
In die Liste zur "Anmeldung" wie sie es nennen hab ich mich irgendwann mal eingetragen (mit Namen und E-Mail Adresse) sonst nichts!
Bei mir ist jetzt klar das ich nicht zu der Abireise mit geh! Nun hab ich heut post von Abireisen bekommen, ich soll 153 Euro Stornierungskosten zahlen!

ich hab nichts unterschrieben, nur meinen namen und meine E-Mail adresse mal auf irgend nen Zettel geschrieben, keine Unterschrift, keine kontakt daten usw....
ich hab auch zu KEINEM gesagt sie mögen bitte die Reise stornieren!

1.wessen problem ist das nun?
die reise wurde von dem abi-team gebucht, und nun schreibt mich der Reiseveranstalter direkt an !

2. ein name und eine e-mail adresse reicht ja nicht aus um eine buchung zu veranlassen!
falls doch, ich behaupte: ich habe mich auf keine liste eingetragen, namen und e-mail adresse von mir kann man ja überall nachlesen und wissen sowieso die meisten dort!

3. ich habe auch nirgends eine stornierung veranlasst, ich habe lediglich mal so gesagt: ich geh vielleicht doch nicht mit! Ich hab ja noch nicht mal ne Buchungsbestätigung erhalten!



Grüße Surfer88
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Sache ist eindeutig und Du musst nichts bezahlen. Du kannst es Dir dann natürlich mit Deinen Schulkameraden verscherzen, die die Kosten dann übernehmen (müssen), deswegen würde ich vielleicht nach einer gütlichen Lösung suchen. Andererseits scheint das Klima ja ohnehin nicht so gut zu sein bei Euch, zumindest klingt die E-Mail der Organisatoren ziemlich arrogant. Musst halt wissen, was Dir lieber ist. Du kannst ja auf die Forderung des Reiseveranstalters erstmal gar nicht reagieren oder denen mitteilen, dass Du keinen Vertrag mit denen geschlossen hast und deswegen die Forderung auch nicht nachvollziehen kannst. Also ich würde auf jeden Fall gar nichts zahlen und mir auch kein Stress machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfer88
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

so werd ichs jetzt auch erstmal machen! für mich erscheint das auch eindeutig, der reiseveranstalter muss ja schlieslich beweisen das ich ein vertrag abgeschlossen hab!
und mein name + e-mail reicht ja bei weitem nicht aus, das kann ja jeder fälschen!

hab eben auch mit dem abi-team telefoniert,...haben da wohl was nicht geblickt!
eine von dem team hat wohl einfach bei dem reisebüro y für x leute gebucht ohne diese besagte einverständniserklärung überhaupt durchzugeben!

d.h wenn niemand diese erklärung unterschreibt dann bleibt 1 person auf 120 gebuchten flügen + hotel etc hängen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.