Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Problem mit Arztrechnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Problem mit Arztrechnung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mafm
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 15:41    Titel: Problem mit Arztrechnung Antworten mit Zitat

Guten Tag, Ich war bis zum 31.08.08 bei meine Mutter Privatversichert und bin nun Ausbildungssuchend über eine Gesetzliche Kasse seit dem 28.07.08 versichert. Am 01.08 war ich als Patient in einer Neurologischen Praxis und gab an Privatversichert zu sein.Wovon ich auch fest überzeugt ware noch zu sein. Nun will die Gesetzliche Kasse die kosten nicht übernehmen ca. 500 euro da die Abrechnung nach Privatpatientensatz berechnet wurde. Die Versicherung von meiner Mutter will auch nicht Zahlen da ich ja nur bis zum 31.07 versichert war. Ich bin Zahlgunsunfähig was den Betrag von 500 euro angeht. Der Arzt will keine Neuberechnung machen und die Mahungen häufen sich. Ein Anwalt hat jetzt auch schon geschrieben. Ich wusste doch nicht das ich nicht mehr Privatpatient bin. Ich bekomme keine mitteilungen sondern meine Mutter und ich wohne auch nicht mehr bei ihr bzw sehe sie kaum (zu dem zeitpunkt war sie im urlaub). Soll ich jetzt in den Knast gehen? Kann ich den Arzt aufforden eine Neuabrechnung anzufertigen? er will dies wie gesagt nicht, natürlich nicht, da es für ihn ja dann bischen weniger Geld gibt und er einen Arbeitsaufwand hat. Ich wäre ja bereit die extra Kosten, sprich alles was er medizinisch an mir praktiziert hat und nicht unter Gesetzliche Versicherungen fällt, wie z.b. Ultraschall zu übernehmen. Was soll ich tun? Dem Anwalt vom Arzt schreiben?. Da ich nicht mehr weiter weiß hoffe ich hier schnelle Hilfe zu bekommen.
Ich betone nochmals. Ich war seit Geburt Privatpatient bis zum 31.07.08 was ich nicht wusste, und wenn überhaupt nur meine Mutter wissen konnte.

liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinZirkus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

m.E. sind Sie für Ihre Situation selbst verantwortlich:

Zitat:
Am 01.08 war ich als Patient in einer Neurologischen Praxis und gab an Privatversichert zu sein.


Damit haben Sie selbst die Regeln für den Behandlungsvertrag festgelegt.

Das die gesetzliche Kasse nun nicht zahlen will, ist auch korrekt.

Wenn Sie volljährig sind, bekommen Sie doch selbst Post, oder ?
Dann müssten Sie doch auch wissen, wo und wie Sie versichert sind.

Ich bin kein Jurist, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Ich rate Ihnen, mit dem Arzt oder dem Anwalt Kontakt aufzunehmen, um eine Stundung / Ratenzahlung zu vereinbaren. Eventuell hilft Ihnen auch eine Schuldnerberatung weiter.
Manchmal sorgt "guter Wille" und die grundsätzliche Bereitschaft zum Bezahlen auch dafür, das einem der Vertragspartner doch ein wenig entgegen kommt.

Viel Erfolg!

MZirkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.