Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kosten für Angebotserstellung?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kosten für Angebotserstellung?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caor0002
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 18:03    Titel: Kosten für Angebotserstellung?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir hatten uns überlegt ein Haus im Rohbau zu kaufen. Um die Kosten abschätzen zu können, wollten wir ein Angebot einholen. Hierzu haben wir uns mit einem Bauunternehmer getroffen, der sämtliche Arbeiten bis zum Schlüsselfertigen Haus übernehmen könnte.

Nach 2 Wochen haben wir das Angebot inkl. einer Rechnung von 3000 € erhalten, die beim Auftragsfall verrechnet wird. Es war jedoch nie die Rede davon, dass für das Angebot kosten anfallen, da wir dann auf ein Angebot verzichtet hätten. Diesbezüglich wurde nichts besprochen und ich habe auch nichst unterschrieben.

Muss ich die Kosten nun bezahlen? Wenn ja, sind solch hohe Kosten gerechtfertigt?

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chub
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie den Unternhemer eventuell als Architekt / Planer / auf Grundlage der HOAI engagiert? Kann auch mündlich geschen....
_________________
Er war ein Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.
Ludwig Thoma

Nur eine tote Katze ist eine gute Katze.
Jerry Maus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caor0002
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chub,

es handelt sich um einen Bauträger, der den Hausbau komplett organisieren könnte. Meines Wissens nach ist er kein Architekt o.ä.

Ich bin auch nicht von einer Beauftragung ausgegangen, da ich lediglich ein Angebot einholen wollte.

HOIA kenne ich leider nicht. Auch wurden mir keine AGB zur EInsicht vorgelegt.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chub
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 11.11.08, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rechnungssteller muss beweisen, dass es zu einer vergütungspflichtigen Beauftragung kam.....
_________________
Er war ein Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.
Ludwig Thoma

Nur eine tote Katze ist eine gute Katze.
Jerry Maus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.