Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 6 fache Anwaltsgebühren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

6 fache Anwaltsgebühren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 16:20    Titel: 6 fache Anwaltsgebühren Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe bei einer Firma noch 6 Forderungen zu zahlen. Die Firma hat all diese Forderungen einem Inkassobüro und danach einem Anwalt übergeben. Der Anwalt will nun für alle 6 Forderungen vom selben Gläubiger inkl. Anwalts-, Rechtskosten, Mahnkosten, Inkasso, usw. erheben. Auf jede Forderung einzeln. Ich zahlte diese Forderung beim Inkassobüro nicht, weil diese das selbe wollten (ebenfalls auf alle Foderungen einzeln die Gebühren). Das Schreiben des Anwalts wurde am selben Tag 6 mal an mich verschickt. Muß ich für alle 6 Forderungen 6 mal alle Gebühren zahlen? Es handelt sich hierbei wie gesagt um den selben Gläubiger. Muß der Anwalt dies nicht zusammenfassen? Ich habe den Anwalt bereits (ohne Einschreiben) angeschrieben, aber bisher kam keine Antwort (vor 2 Monaten).
Nach oben
Toni
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 21:58    Titel: Re: 6 fache Anwaltsgebühren Antworten mit Zitat

Sven hat folgendes geschrieben::
Hallo, ich habe bei einer Firma noch 6 Forderungen zu zahlen. Die Firma hat all diese Forderungen einem Inkassobüro und danach einem Anwalt übergeben. Der Anwalt will nun für alle 6 Forderungen vom selben Gläubiger inkl. Anwalts-, Rechtskosten, Mahnkosten, Inkasso, usw. erheben. Auf jede Forderung einzeln. Ich zahlte diese Forderung beim Inkassobüro nicht, weil diese das selbe wollten (ebenfalls auf alle Foderungen einzeln die Gebühren). Das Schreiben des Anwalts wurde am selben Tag 6 mal an mich verschickt. Muß ich für alle 6 Forderungen 6 mal alle Gebühren zahlen? Es handelt sich hierbei wie gesagt um den selben Gläubiger. Muß der Anwalt dies nicht zusammenfassen? Ich habe den Anwalt bereits (ohne Einschreiben) angeschrieben, aber bisher kam keine Antwort (vor 2 Monaten).


Hallo Sven,
soweit ich weiß, ist dies wirkliche die übliche Vorgehensweise. Für jede Forderung werden einzeln die Kosten aufgelistet. Die Forderungen sind ja auch alle einzeln angefallen.
Nach oben
Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.04, 11:24    Titel: Re: 6 fache Anwaltsgebühren Antworten mit Zitat

Nehmen wir an eine andere Firma hat noch 10 verschiedene Rechnungen zu zahlen. In diesem Fall könnte der Anwalt ja auch 10 einzelne Fälle daraus machen obwohl es sich hierbei um den selben Kunden des Mandanten handelt und es auch um die selbe Forderungssache geht (z.B. Warenlieferung). Würde da ein Gericht nicht sagen, das der Anwalt dies auch hätte zusammenfassen können? Sven
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.