Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Antizipative Posten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Antizipative Posten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 22:07    Titel: Antizipative Posten Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab mal wieder eine doofe Frage: Welcher § im HGB regelt die antizipativen Posten?

Transitorische Posten finde ich in §250 HGB
und Rückstellungen in §249 HGB

Geht mir jetzt zwar speziell um antizipative Zinsen, aber das sollte ja auch das HGB erläutern.

Danke für Hinweise!

(Kann es sein das Wikipedia keine einzige Seite dazu hat?!)
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei antizipativen Posten ist der Erfolgsvorgang im laufenden Jahr und der Zahlungsvorgang im nächsten Jahr. Ich finde darüber nichts Spezielles im HGB, deshalb würde ich das einfach als sonstige Forderung bzw. sonstige Verbindlichkeit bezeichnen. Oder wo ist das Problem?
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für antizipative Zinsen gilt das gleiche wie für alle andern antizipativen Posten.

In der Wikipedia finde ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungsabgrenzung#Transitorische_und_antizipative_Posten

Wenn ein Artikel [[Antizipative Zinsen]] in der Wikipedia fehlt, gibt es

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wirtschaft/Fehlende_Artikel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Danke, hab ich wohl erfolgreich überlesen ^^

Wobei ich in §250 HGB http://bundesrecht.juris.de/hgb/__250.html jetzt nichts konkret über antizipative Posten finde.

Ist es also so wie I-user es sagt, dass es keinen konkreten § gibt der dies vorschreibt?

Wie man die Posten behandelt ist mir klar, ich suche nur noch den § Winken
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.