Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haltung von gefährlichen Tieren erlaubt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haltung von gefährlichen Tieren erlaubt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benjamin_74
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 20:10    Titel: Haltung von gefährlichen Tieren erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, jetzt wirds knifflig Winken :
in Hessen gibt es ja das Gesetz "§43a HSOG", welches die Haltung gefährlicher Tiere in Hessen regelt. Folgendes Beispiel:
Händler A wohnt in Hessen, hat ein Tiergewerbe seit langer Zeit. Sein Privatbestand an Tieren ist z.T. ebenso gewerblich. Händler A hältert u.a. auch Gifttiere und andere Tiere, die unter die neue Verordnung fallen. Weil er Händler ist, braucht er seinen Bestand an gefährlichen Tieren nicht zu melden (Frist für Privatpersonen, Ihren bisherigen Bestand zu melden 30. April 2008). Händler A meldet seine Tiere nícht, weil er gewerblich ist, nach einem halben Jahr, muß er aber sein Gewerbe abmelden, d.h. sein früherer Bestand an Tieren geht in seinen Privatbesitz über... jetzt wißt Ihr wohl schon, wa´s jetzt kommt! Mit den Augen rollen
Keine Meldung der Tiere-keine Genehmigung !?! Was ist am besten zu tun Frage Geschockt
Hier ein Link zum Gesetz:
http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/31_oeffentliche_sicherheit/310-63-hsog/paragraphen/para43a.htm
Viel Spaß beim tüfteln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unverzügliche Nachmeldung sollte mindestens erfolgen. Unverzüglich= ohne schuldhaftes Zögern, also unmittelbar bei Abmeldung des Gewerbes.

Bin mir allerdings nicht sicher ob es dafür noch eine Genehmigung gibt. Im worst case wären die Viecher abzugeben...

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das jetzt bedeuten, dass die Genehmigung zur Haltung verweigert wurde, oder dass bislang noch keine beantragt worden bzw. der Bestand bislang nicht gemeldet worden ist?

So ganz sehe ich das Problem nicht. Wenn ich mir heute in Hessen lebend eine Giftschlange zulege, dann melde ich die ja auch erst jetzt. Wenn die Tiere jetzt erst in den Privatbesitz des Händlers übergehen, wieso sollte er sie dann nicht eben jetzt melden?
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benjamin_74
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem Stichtag (30. April 2008) darf kein derartiges Tier in den Bestand neu dazukommen. Der Händler wollte seinen Bestand nun melden, da er ja nicht mehr gewerblich ist, aber die Genehmigung wird erstmal verwährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Uh...

Nicht gut..

Geschockt

Die wird ja seither auch nicht mehr genehmigt für Privatleute. Kategorisch. Wenn da kein Schlupfloch besteht in Richtung "Forschung" (.. vielleicht kann man in Sachen Gifte mit einer entsprechenden Einrichtung zusammenarbeiten?) sehe ich da tendenziell düster..

Waren die Tiere denn sonstwie gemeldet - im Zuge der Tätigkeit als Händler, meine ich?

Vielleicht wäre da noch eine Möglichkeit gegeben, die eine Meldung praktisch der anderen gleichsetzen zu lassen. Aber ich bezeifle es stark. Im Grunde ist der Fall ja der, dass da ein Privatmann sich (rumgesponnen) 15 Giftschlangen hält in einem Bundesland, in dem das Halten von Giftschlangen für Privatleute grundsätzlich verboten ist seit 30.04. und die Meldefrist versäumt hat..
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benjamin_74
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja, alle Tiere waren ordnungsgemäß angegeben. Er wollte ja auch dieser Frist nachkommen, aber das zuständige Regierungspräsidium hat dem Händler immer wieder mitgeteilt, er muß die Tiere nicht anmelden, da er gewerblich ist.
Prophylaktisch anmelden geht aber auch nicht, denn wer weiß schon am Stichtag als Händler, welchen genauen Tierbestand er z.B. in fünf Jahren besitzen wird (wird aber zur Anmeldung benötigt!), wenn er vielleicht sein Geschäf schließt... Mit den Augen rollen
Da ist doch null Spielraum gegeben.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte versuchen, mit einer schriftlichen Bestätigung dessen nochmal mit den zuständigen Stellen ins Gespräch zu gehen..

Also dass man praktisch den Privatbestand seinerzeit anmelden wollte aber nicht konnte, bzw. nicht durfte..


Und über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einer medizinischen Einrichtung wäre es sicher wert, nachzudenken..
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Beitrag aus dem doppelten Thread mal hierhin verschoben.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.