Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.11.08, 16:25 Titel: Bewerbungsrechte für Werke aus einem Dienstverhältnis
Hallo,
In der TV und Film Werbung ist es üblich, dass der Arbeitnehmer sich mit den erstellten TV und Film Werbespots von der FirmaA bei FirmaB bewirbt. Auch Freiberufler bewerben sich mit den Arbeitsproben, d.h. Projekte an denen sie mitgearbeitet haben.
Nun gründen mehrere Arbeitnehmer eine FirmaC und möchten die bisherigen Arbeiten aus ihren vorherigen Arbeitsverhältnissen als Arbeitsproben bzw. Arbeits-Qualitätsproben angeben. Wie ist die Rechtslage?
Verfasst am: 12.11.08, 19:54 Titel:
Daß es "üblich" ist, bedeutet nicht, daß es urheberrechtlich zulässig ist. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.