Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Austritt aus dem Vorstand
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Austritt aus dem Vorstand

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Vereinsrecht / Gemeinntzigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tocky4
noch neu hier

Beitrge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 00:56    Titel: Austritt aus dem Vorstand Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Frage ist folgende. Ich bin aus dem Verein ausgetreten. Dort war ich in der Vorstandschaft und bin somit bei der Grndung auch mit in den Papieren eingetragen worden. Wie ist das jetzt eigenltich da ich nun nicht mehr im Verein bin aber mein Namen in steht noch in diesen Papieren somit bin ich doch auch Haftbar obwohl ich garnicht mehr dabei bin? Habe ich ein recht darauf diesen entfernen zu lassen? Muss ich dies selber tun oder ist der Verein dafr zustndig?
Desweiteren existieren von mir ein paar Bilder auf der Vereinshomepage die ich dort auch nicht mehr sehen mchte. Habe dies auch schon hflich angemerkt nur da ich mit dem 1. Vorstand ein Problem habe bzw. er mit mir kamen nur blde Bemerkungen und eine Aussage dass wenn er in den nchsten 3-4 Monaten mal Lust hat wird er das ndern. Was kann ich tun damit diese Bilder schnellstens verschwinden?

Wie ist da die Rechtslage?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 912

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Seid ihr ein e.V, ?
Bei einem e.V. ist nur der vertretungsberechtigte Vorstand im Vereinsregister eingetragen. Zu Haftung lies mal 31 BGB.

Zu den Bildern mut du mal mehr schreiben.
Hast du die Bilder gemacht und daran Urheberrechte oder sind es "nur" Bilder auf denen du auch zu sehen bist, oder sind es Protrtbilder.
Wer hat die Urheberrechte dafr ?
Wenn ein Verein seine Grnder in einem Bild vorstellt und man zu den Grndern gehrt, wird man keine Entfernung durchsetzen knnen.

Falls der Beitrag ntzlich war, bitte auf den grnen Punkt (links unter dem Namen) klicken.
Tocky4
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die sind ein e.V. Ich gehre zu den Grndungsmitgliedern.

Die Bilder das ist nicht ganz klar mehr wer die gemacht hat. eins der Protrtbilder ist def. von jemandem der nicht mehr im Verein ist gemacht worden und bei den anderen ist es mir nicht wirklich klar. Ich habe andere Bilder auf der HP gemacht wo ich nicht zu sehen bin die sind mir auch eigenltich vllig egal. Ich habe mal irgendwann gehrt das man selbst wenn man auf einem Bild drauf ist und dies nicht will kann man das entfernen lassen (persnlichkeitsrechte oder so hnlich) Wie siehts damit aus?

Die Grnder werden nicht vorgestellt
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 912

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mal irgendwann gehrt das man selbst wenn man auf einem Bild drauf ist und dies nicht will kann man das entfernen lassen (persnlichkeitsrechte oder so hnlich) Wie siehts damit aus?

Diese Fragen sollte dann besser in das Forum Urheberrecht.
http://www.juraforum.de/forum/f60/s

Falls der Beitrag ntzlich war, bitte auf den grnen Punkt (links unter dem Namen) klicken.
Tocky4
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die lage hat sich jetzt noch mehr zugespitzt

Es wurde jetzt unter News geschrieben das diese Person wegen einem Grund nicht mehr im Vorstand ist, der nicht Austrittsgrund war. Dazu ist ein Bild noch vorne drann mit dem Kompletten Namen. Wie kann man sich gegen sowas wren.

Was sagt da die Rechtslage dazu
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Vereinsrecht / Gemeinntzigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.