Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rassekatze verfloht ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rassekatze verfloht ...
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@krallen schneiden

gibt es. Ist eine Art Halter-Bequemlichkeits-Behandlung (imho wider die Natur) bei der die Krallen so zurückgeschnitten werden, dass die Katze keine Möbel u.ä. mehr zerkratzen kann.
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The_Wanted1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 289

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein verflohtes Tier zeigt gewöhnlich SEHR frühzeitig an, dass es was juckt. Nämlich indem es sich kratzt wie irre.
Unglaublich, über ein halbes Jahr nichts zu bemerken. Oder nichts bemerken zu wollen.

Wäre ich der Züchter, würde ich vermutlich hier einen Thread aufmachen und fragen, ob ich das Recht hätte, das Tier zu mir zurückzunehmen, da der Halter nicht in der Lage ist, es einigermaßen schädlingsfrei zu halten.

EIN Floh ist ja nichts schlimmes, aber ein schwerer Schädlingsbefall hochgradig unangenehm bis schmerzhaft (Kratzwunden etc.) für ein Tier.



Wanted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja und in der Zeit wo die drei beim Tierarzt sind mache ich dann schnell erledigungen und hole sie meist ca. 1 Std. später wieder ab - naja - und als ich wieder kam, lagen meine 3 Schätze noch in Narkose und der Arzt erzählte, dass er sie scheren musste wegen Flohbefall, dass aber nur die Perserkatze welche behabt hätte und er die anderen beiden vorsorglich hätte mitscheren müssen - dann bekam ich noch Floh-Mittel und durfte erst mal einen riesen Batzen bezahlen.


ich frage mich gerade, ob der Tierarzt das einfach so ohne Auftrag oder Nachfrage ,machen durfte. Er handelt ja ohne Auftrag.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanjap
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

"A kauft eine Rassekatze von Züchter B" und muss tatsächlich eine Woche später zum impfen? Das Tier hätte fertig geimpft sein müssen!
Verlange von dem Tierarzt eine genaue Kostenaufstellung mit der dazugehörigen Diagnose. In anderen Foren habe ich gelesen, daß das scheren so um die 60 Euros kostet (x 3 = 180 Euros).
Wieviele Fogger zum Entflohen der Wohnung hast Du benutzt - die kosten pro Dose keine 20 Euro und reichen für jeweils 60 qm.
Der Tierarzt kann zwar alle Flöhe auf dem Tier entfernen, aber 95% halten sich in der Umgebung auf und es kann durchaus sein, das Du sie selber mitgebracht hast (in der Stadt an einem verflohten Hund verbeigelaufen Z.B.).
Wurmkuren sollten regelmäßig gemacht werden (diese Kosten hätten also eh bei dir gelegen).
Ich kann es nicht glauben, das ein Tier unbemerkt so verfloht ist; zumal die Flöhe hinterher dann aúch auf die Menschen gehen. Wir haben auch schon die ein oder andere Flohplage gehabt (trotz Vorbeugung), aber solche Radikalmassnahmen noch nie.
Poste doch bitte mal die detallierte Rechnung des tierarztes, da könnte man eher an Geld kommen. Kein Züchter wird dir nach 7 Monaten Geld erstatten, weil die Katze "von Geburt an" Flöhe gehabt haben soll. Lies dich mal im Netz nach Flöhen durch, da merkst du ganz schnell selber, das das so nicht stimmen kann. Und -ganz wichtig- neuen Tierarzt suchen!
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Waschbärin - nein, Impfmäßig bekommen sie nicht die "volle Dröhnung" - sie haben alle die Grund-Immunisierung und werden jetzt alle 2 Jahre geimpft, da Wohnungskatzen.

Das regelmäßige Entwurmen soll ich laut meinem Tierarzt alle 3 Monate machen - halt zum vorbeugen.



@Snowflake - das Krallen schneiden ist keine Bequemlickeit - wir haben uns ja extra noch Rattan-Möbel usw. gekauft, damit die Katzen daran zusätzlich kratzen können - dazu haben wir einige Kratzbretter, 4 Kratzbäume und auf der Terasse haben wir uns noch einen sehr großen Kratzbaum schreinern lassen - dass Problem ist, dass 2 unserer Katzen nirgendswo kratzen - daher sind die Krallen recht lang und sie bleiben immer überall hängen - da finde ich es besser, wenn die Krallen etwas gekürtzt werden, damit die beiden nicht weiterhin überall hängen bleiben.


@The_Wanted1 - die Katze hat sich in der ganzen Zeit in der ich sie habe nicht einmal wirklich gekratzt - wenn es sie wirklich gejuckt hätte, wäre mir das aufgefallen.
Finde es etwas unverschämt, dass du hier sofort aus "Tier-Quälerei" schließt - ich bin seit einigen Jahren im Tierschutz tätig und weiß was Tierquälerei ist.


@Tanjap - die Katze musste nur noch die letzte Impfung haben.
Eigentlich hätte ich sie erst danach abholen können, da wir aber fast 500km fahren mussten und es genau 1 Woche vor dem Eigentlichen Abholtermin zeitliche so gut geklappt hatte, haben wir sie ausnahmsweise etwas früher abholen dürfen - ich denke nicht, dass das ein Problem ist.

Ich werde morgen mal meinen Tierarzt nach einer genauen Rechnung fragen - soweit ich weiß, nimmt er aber für das Scheren 100.-€ pro Stunde - ist recht teuer, aber ich dachte immer, dass er ein sehr guter Arzt ist, da ich früher schon sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe.


Fogger - das sind diese Sprays?

Da habe ich 6 Flaschen gebraucht - unsere Wohnung ist 160m² groß und ich habe jeden Raum vorsichtshalber 2 mal ausgesprüht - habe auch alles gründlich untersucht, aber nicht einen einzigen Floh gefunden. Ich überlege aber trotzdem noch, dass ich vielleicht einen Kammerjäger oder sowas anrufe, damit der auch mal danach schaut, der wird ja mehr erfahrung haben - aber ich habe wirklich alles extrem gründlich untersucht und da war überhaupt nichts.


So langsam denke ich wirklich, dass der Tierarzt mich da über den Tisch ziehen wollte - aber wenn man so etwas hört, ist man natürlich erst mal extrem geschockt und glaubt natürlich alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 3586
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Anika1987 hat folgendes geschrieben::
- dass Problem ist, dass 2 unserer Katzen nirgendswo kratzen -
Geschockt Verhaltensgestörte Katzen?

fragt sich Mogli, der seit über einem Vierteljahrhundert seine Wohnung mit Katzen teilt und sich einbildet, über das Verhalten von Katzen einigermaßen Bescheid zu wissen......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanjap
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

6 Fogger hätten für 360 qm gereicht! Hat dein Tierarzt dich eigentlich über die Wirkungsweise der Fogger aufgeklärt? Ein zweites Mal hätte man es nicht machen brauchen, die Wirkung hält ca. 6 Monate an. Sie sind sehr effiezient, einen Kammerjäger braucht man da nicht mehr.
Eine Katze wird bei Flohbefall eigentlich nicht geschoren, das macht man wenn das Fell völlig verfilzt ist und sonst nicht mehr wieder in den Griff zu bekommen ist.
Wenn ein Tier Flöhe hat, haben die anderen es auch. Stell das Tier auf eine helle Unterlage, schubbel es durch. Wenn dunkle Krümelchen fallen, feucht machen und schauen ob diese blutig werden, das ist dann eindeutig Flohkot.
Sprich mit dem Arzt, warum er keine andere Möglichkeit als scheren gesehen hat; irgendwetwas scheint hier nicht zusammen zu passen.
Verlange aber erst die Rechnung, was man schwarz auf weiss hat, ist immer besser.
@Volker13: wir zahlen unseren Tierarzt immer ohne Rechnung. Dazu gehört Vertrauen, und ich brauche keine Rechnung für die Impfungen etc., ich denke die meisten machen es so.
Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,



langsam denke ich wirklich, dass der Tierarzt mir da vielleicht Mist erzählt hat...


@Mogli - ich habe auch bisher immer Katzen gehabt und die haben immer gekratzt - diese beiden aber nicht - ich weiß selbst nicht warum - ab und zu krallen sie mal in den Teppich aber das war es auch - aber ich denke nicht, dass die beiden desshalb sofort Verhaltensgestört oder sonstiges sind.


@Tanjap - nein, mein Tierarzt hat mich absolut gar nicht über diese Fogger aufgeklärt - er sagte bei uns im Tierbedarf gäbe es ein Flohspray, was man für die Wohnung nehmen kann - das wars auch schon.


Ich habe alle 3 Katzen nochmal ganz gründlich untersucht - ausgekämmt, das Fell durchgeschüttelt usw - da war absolut gar nichts - auch in der kompletten Wohnung ist nichts zu finden.


Ich denke ich werde jetzt einfach den Tierarzt wechseln und gut -

so langsam denke ich wirklich, dass es gar keine Flöhe gegeben hat - sonst hätte ich ja irgendwo etwas finden müssen - ist zwar eine Unverschämtheit vom Tierarzt - aber mein Gott - ich bin ja froh, dass hier keine Flöhe "rumhüpfen" -

Habe wahrscheinlich auch überreagiert in Sachen Züchterin - aber wenn einem der Tierarzt so etwas erzählt, glaubt man das im Schock einfach erst mal.


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fogger sind sogenannte Nebelbomben, die das Anti-Parasitenmittel in jede Ritze des Hauses bringen. Die bekommst du auch nur vom Tierarzt. Die kann man nicht im Laden kaufen.

Aileen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt es übrigens nicht nur am Verhalten der Katzen, wenn Flöhe vorhanden sind. Abgesehen davon, dass man sie, wie schon geschrieben wurde, sieht.
Lassen Sie die Katze nur einmal in Erwartung ihres Futters um Ihre Beine schleichen - Sie merken es an Ihrem eigenen Verhalten, wenn Sie Flöhe in der Wohnung haben. Insbesondere im Bereich der Unterschenkel - und zwar recht schnell. Und nicht nach sieben Monaten.
Ein wirklich "prickelndes" Erlebnis. Eigene Erfahrung Winken
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

war mit meinem hund vor ~3 monaten beim TA u. habe mit ihr im außenbereich gwartet. beim routinemäßigen durchkämmen hat die TÄ dann 2 flöhe gefunden,
habe 2 mal am tag die lieblingsplätze des hundes gesaugt u. 1 mal tägl. den rest der wohnung. der hund wurde mit spot on mitteln behandelt u. die prozedur wurde 3 wochen später wiederholt, kosten also ~ 20€.
beim tägl. durchkämmen mit dem flohkamm konnte ich allerdings keinen einzigen floh mehr finden, ich vermute das mein hund sich die biester beim TA geholt hat - vielleicht war ich aber auch nur zu doof zum kämmen. =)

Aileen hat folgendes geschrieben::
Fogger sind sogenannte Nebelbomben, die das Anti-Parasitenmittel in jede Ritze des Hauses bringen. Die bekommst du auch nur vom Tierarzt. Die kann man nicht im Laden kaufen.
Aileen


im laden nicht aber in der apotheke, diese waren in den 3 apotheken wo ich war, nicht vorrätig - da TÄ dies gerne direkt dem kunden mitgeben (kleine aufwandsentschädigung eingerechnet Mit den Augen rollen ).
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yane
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Anika1987 hat folgendes geschrieben::
dass aber nur die Perserkatze welche behabt hätte und er die anderen beiden vorsorglich hätte mitscheren müsse


entschuldige bitte, aber 7 Monate ..... und nur die Perser Katze hätte Flöhe?

Sorry, aber da den Züchter belangen wollen ist ja wohl nur mehr als lächerlich. Das ist völlig abstrus.

Und Flöhe haben mit Sauberkeit oder Unsauberkeit so rein gar nichts zu tun. Prinzipiell würde es ausreichen, wenn Du vor eurem Haus den verflohten Hund/Katze .... eines Bekannten streichelst, ein Floh hüpft mal schnell in dein Haar/deine Kleidung und Du gehst mitsamt Floh ins Haus.

Flöhe sitzen keine 24 Stunden am Tag am Tier. IdR maximal 1 Stunde. Den Rest sind sie auf Wanderschaft. Und solange sie genügend Hunde und Katzen haben, stechen sie auch keine Menschen an. Es kann also durchaus sein, dass Du trotz aller Sauberkeit zum "Flohtaxi" geworden bist.

Jo und Tierarztpraxen, da kann sich Hund oder Katze durchaus auch mal einen Floh einfangen. Genauso wie beim Hundefriseur, auf Ausstellungen und und und.

Überall, wo man in zumindest indirekten Kontakt mit anderen Hunden/Katzen kommt, besteht die Gefahr.

Zitat:
Wie gesagt bin ich ein sehr sauberer Mensch und werde meist sogar angemeckert, weil ich einen "Putzfimmel" haben soll - da hätten mir doch solche Ungeziefer auffallen müssen?


Wenn der Befall derart massiv war, dass die Katze hat geschoren werden müssen, ja, dann hätte Dir das mE auffallen müssen. Und dann wäre es auch äussert unwahrscheinlich gewesen, dass nur eine Katze befallen ist. Zumindest wenn die Flöhe vor 7 Monaten bereits eingeschleust worden wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yane
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Snowflake hat folgendes geschrieben::
@krallen schneiden

gibt es. Ist eine Art Halter-Bequemlichkeits-Behandlung (imho wider die Natur) bei der die Krallen so zurückgeschnitten werden, dass die Katze keine Möbel u.ä. mehr zerkratzen kann.


NEIN. Das hat mit Krallen schneiden nichts zu tun. Beim Krallen schneiden werden zwar die Krallenspitzen gekappt, aber Möbel zerkratzen etc. ist trotzdem noch drin.
Krallen schneiden ist bei manchen reinen Hauskatzen tatsächlich nötig, weil Kratzbäume etc. nicht unbedingt immer dafür sorgen, dass die Krallen weit genug abgewetzt werden. Zumal so manche reine Hauskatze mit der Zeit auch schlicht und ergreifend zu bequem wird.

Was Du meinst ist "Declawing". Dabei werden die Krallenbeine, sprich die ersten Zehenglieder, operativ entfernt. Das geschieht einmal und damit gibt es dann auch keine Krallen mehr. Ist in Deutschland ohne medizinische Indikation verboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.