Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich bin deutscher Staatsbürger, aber zur Hälfte komme ich aus der Türkei. Mein 2. Name ist Çavlan (türk. Vorname), mein Rufname und Nachname sind deutsch.
Dieser Name ist aber schwer zu schreiben, weil er
a) anders ausgesprochen wird, als geschrieben und
b) einen Anfangsbuchstaben hat, den es im deutschen Alphabet nicht gibt.
Wenn ich nach meinem 2. Vornamen gefragt werde, muss ich immer alles genau erzählen: Schreibung und Aussprache... Zudem fühle ich mich nicht sehr zu der Türkei hingezogen und der Name stört mich nunmal, zwischen den beiden deutschen Namen.
Wenn ich die Übersetzung preisgebe, werde ich öfter ausgelacht. (Cavlan= Wasserfall)
Gibt es da Möglichkeiten, den Namen austragen zu lassen und wenn ja,
wo, zu welchem Preis, mit welchen Chancen und mit welchen Mitteln, die ich dafür brauche?
Warum wird der zweite Vorname denn überhaupt genannt? Ich habe auch einen zweiten Vornamen. Ich glaube, vielleicht 4 Leutchen kennen den. Ich nenne einfach 1. Vorname Questor. Der zweite wird gar nicht erwähnt. Der erste ist doch der Rufname?
Bei mir ist das anders. Ich habe viele Freunde, die mich nach dem Namen fragen und teilweise auch so nennen, obwohl ich sie bitte, dies zu unterlassen. Bei Pässen, Urkunden, Telefonlisten (wo ich keinen Einfluss habe) steht oft mein 2. Name.
wo wurde der Name denn erworben? Durch Geburt in Deutschland?
Dann wäre einem Namensänderungsbegehren zunächst der abgeschlossene Elternwille durch deren Namenswahlrecht entgegenzuhalten.
Der Wille der Eltern ist für die Wahl des Vornamens der Kinder massgebend und bestimmend. Nur in Ausnahmefällen darf sich der Staat da einmischen.
Ein solcher Ausnahmefall könnte gegeben sein, wenn die Namensänderung durch Vorliegen eines wichtigen Grundes gerechtfertigt wäre.
Rechtsgrundlage für eine Änderung wäre der § 11 des Namensänderungsgesetzes (NamÄndG) in Verbindung mit dem § 3 NamÄndG.
Zuständige Behörde wäre je nach Bundesland, die Stadt- oder Kreisverwaltung. An Gebühren fallen zwischen 2, 50 bis 255 €uronen an.
Notwendige Unterlagen sind dort zu erfragen, mind. dürfte eine begl. Abschrift des Geburtseintrages , eine Meldebescheinigung und ein Antrag erforderlich sein
Ob ein Anwendungsfall des
Art. 47 EGBGB vorliegt, kann ich nicht abschließend beurteilen. Dazu wären noch mehr Infos erforderlich. Falls die Mehrstaatigkeit seit Geburt besteht, würde ich eine Anwendbarkeit des Art. 47 eher verneinen wollen.
Grüße
Ronny _________________ Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen.
wo wurde der Name denn erworben? Durch Geburt in Deutschland?
In Deutschland geboren und in Deutschland benannt
Und vermutlich Mehrstaater durch Abstammung ?
Wenn ja, dann ist die (kostengünstigere) Anwendung des Art 47 EGBGB nicht möglich.
Dann bleibt nur die Namensänderung nach den §§ 3 und 11 NamÄndG, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.
Der unbestimmte Rechtsbegriff wird von der Namensänderungsbehörde ausgelegt, da kann eine gewisse Bandbreite an (gerichtlich überprüfbarer) Auslegungsvielfalt von Behörde zu Behörde bestehen. Was für mich ein wichtiger Grund wäre, muß nicht unbedingt im Nachbarkreis einer sein.
Versuch macht kluch , = Antrag stellen und abwarten.
Grüße
Ist dieser Antrag schriftlich beim Standesamt durchzuführen
oder sollte man sich vorher informieren (beim Standesamt).
Können die mir evtl. schon sagen, ob das überhaupt möglich wäre?
Weiß jemand, wie lange das ca. dauern würde (die Bearbeitung)?
Zitat:
Und vermutlich Mehrstaater durch Abstammung ?
Also meine Mutter ist Deutsche, mein Vater Türke. Ich selbst bin in DE geboren und im Pass steht auch nur deutsch. Habe auch nur einen deutschen Pass (Bin so gut wie gar nicht in der Türkei)
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 16.11.08, 21:34 Titel:
Themis93 hat folgendes geschrieben::
Bei mir ist das anders. Ich habe viele Freunde, die mich nach dem Namen fragen und teilweise auch so nennen, obwohl ich sie bitte, dies zu unterlassen. Bei Pässen, Urkunden, Telefonlisten (wo ich keinen Einfluss habe) steht oft mein 2. Name.
der wird dort auch bis in alle ewigkeit zu finden sein, mein großvater ist bereits vor 11j. verstorben, dennoch erhält "er" (b.z.w meine großmutter) regelmäßig werbesendungen u. überweisungsträger für spenden - trotz div. anrufen u. mitteilung über den tot!
wenn man pech hat kann es sein das man 2 mal in deren "liste" ist u. deshalb 2 mal soviel anrufe u. werbung erhält. _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Warum wird der zweite Vorname denn überhaupt genannt? Ich habe auch einen zweiten Vornamen. Ich glaube, vielleicht 4 Leutchen kennen den. Ich nenne einfach 1. Vorname Questor. Der zweite wird gar nicht erwähnt. Der erste ist doch der Rufname?
Bei mir ist das anders. Ich habe viele Freunde, die mich nach dem Namen fragen und teilweise auch so nennen, obwohl ich sie bitte, dies zu unterlassen..
Naja, wenn man den Namen nennt, wird man ggf. auch so gerufen. Meine Frau hat z.B. auch einen zweiten Vornamen, denn kennen aber außer Eltern / Geschwistern und mir praktisch nur die "Ämter" und sie würde ihn sonst auch nie angeben. (Bei der Trauung ging es ja nun nicht anders, da nennt der Standesbeamte immer alle Namen, aber da war außer Familie auch niemand dabei...).
ist sicherlich richtig, dass man in Deutschand im Normalfall damit keine Probleme hat wenn man nur einen von vielen Vornamen benutzt.
Ich habe mir jetzt kürzlich von einem "Kunden" sagen lassen müssen,dass es im Zuge der strenger werdenden Kontrollen bei der Erteilung von Visa und Flugtickets auch für Deutsche zu einem Problem werden kann, wenn nicht alle Vornamen aus dem Pass dort eingetragen werden. Oftmals werde der Platz bei einer entsprechend großen Anzahl von Buchstaben recht eng etc.
Angesichts der Hysterie mit der manche Staaten jetzt an die Kontrolle des internationalen Flugverkehrs gehen, kann man sich solchen Argumenten dann nicht recht verschließen.
Grüße
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.