Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Provision trotz eigeninitiative?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Provision trotz eigeninitiative?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mimmo
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 20:05    Titel: Provision trotz eigeninitiative? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wer kennt sich aus und kann helfen?

Person A sieht in der Nachbarschaft ein leerstehendes Haus. Durch einen Nachbarn erfährt A, dass das Haus zu vermieten ist und gibt Name vom Eigentümer E. Person A nimmt aus dem Telefonbuch die Nummer von E und ruft an. Dieser sagt das das Haus zu vermieten ist und er am folge Tag einen Makler M beauftragt.
E macht einen Besichtigungstermin mit A aus. Es kommt zur Einigung und zum Mietvertrag.

Der M erledigt für den E das Bürokratische (MV).
Was kann nun der M von A verlangen und was muss E entrichten.

Eine letzte frage kann der E eine beliebig hohe Kaution von A verlangen oder ist diese auch geregelt?

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt?!!

Um schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar (kenne mich da wenig aus) Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Verlegen Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimmo
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 07:27    Titel: Schade keine Antwort Antworten mit Zitat

Wollte wissen, ob und wieviel Provision der Makkler vom Mieter verlangen kann wenn er nur das Schriftliche (Mietvertrag) für den Vermieter regelt?

danke
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn A die Dienste des Maklers nicht in Anspruch genommen hat, zum Beispiel bei Makler den Mietvertrag unterschrieben hat, dann braucht er auch den Makler nicht bezahlen. Die Hohe der Kaution kann A vereinbaren was er will.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Chess45 hat folgendes geschrieben::
........ Die Hohe der Kaution kann A vereinbaren was er will.

Bei Wohnraum ist die Kaution begrenzt auf 3 Monatskaltmieten.
MfG
Lucky
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 19:07    Titel: Re: Provision trotz eigeninitiative? Antworten mit Zitat

mimmo hat folgendes geschrieben::
..... Person A sieht in der Nachbarschaft ein leerstehendes Haus. Durch einen Nachbarn erfährt A, dass das Haus zu vermieten ist und gibt Name vom Eigentümer E. Person A nimmt aus dem Telefonbuch die Nummer von E und ruft an. Dieser sagt das das Haus zu vermieten ist und er am folge Tag einen Makler M beauftragt.
E macht einen Besichtigungstermin mit A aus. Es kommt zur Einigung und zum Mietvertrag. Der M erledigt für den E das Bürokratische (MV).

Offensichtlich hat der Vermieter den Makler beauftragt. Der Mieter konnte also davon ausgehen, daß der Makler von seinen Auftraggeber (dem Vermieter) bezahlt wird.
Es kommt hier wesentlich darauf an, ob der Makler ein Provisionsverlangen geäußert bzw. kund getan hat - und ggf. zu welchem Zeitpunkt. Konkret: Hat der Makler gesagt, daß er bei Abschluß eines Mietvertrages eine Provision in Höhe von xx verlangt?
Falls nicht darüber gesprochen wurde: Hat der Makler dieses Provisionsverlangen in irgendeiner Form schriftlich mitgeteilt? (z.B. auf einem Expose?) Dann macht es einen Unterschied, ob er dies erst bei bzw. während der Besichtigung übergeben, oder aber schon vorab zugeschickt hat. Es geht um Folgendes:
Wenn A - im Wissen um die Provisionsforderung des Maklers - dessen Dienste in Anspruch genommen hat, dann muss er ihn auch bezahlen. Aber nur dann.
MfG
Lucky
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.