Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Baubeschreibung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Baubeschreibung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 12:27    Titel: Baubeschreibung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wieder mal hätte ich eine Frage an Euch:
Wir bauen derzeit über einen Bauträger ein Haus.
Als Eigenleistung wollen wir den Dachgeschoßausbau selber machen. Hierfür haben wir die Kosten für Material+Lohn für Dachisolierung und Holzdecken bekommen.

Jetzt ist die Verputzerfirma auf dem Bau und verputzt alles, bis auf die Giebelseiten im Dachgeschoß, obwohl im Bauvertrag und in der Baubeschreibung nicht steht, daß dies bei Eigenleistung Dachgeschoßausbau nicht enthalten ist.
Die Handwerker sagen aber, es sei unsere Aufgabe laut Bauträger.

Nun haben wir erneut die Baubeschreibung und Bauvertrag studiert und nichts finden können, daß ihrerseits das Verputzen der Dachgeschoßgiebelseiten ausschließt.
Im Gegenteil: Es heißt ganz klar: Sämtliche Innenwände (hier wird nicht von Wohnrauminnenwänden gesprochen) werden durch ihre Handwerker verputzt.

Der Bauträger jedoch behauptet jetzt, daß man die Giebelseiten im Dachgeschoß nicht als Innenwand bezeichnen könne und wir aufgrund unserer Eigenleistung darauf keinen Anspruch hätten, was aber nirgends geschrieben steht oder vereinbart wurde.

Rechnungen seiten des Bauträgers erhalten wir immer nach ausgeführter Arbeit. Nun wollen wir die Verputzerfirma mit dem Rest (Dachgeschoßgiebel) beauftragen und die Kosten hierfür von der Rechnung des Bauträgers abziehen.

Wie sieht hier die Rechtslage aus?

Vielen Dank für Eure Antwort(en).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinnerk14
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 403
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht,
wenn der Dachboden extra nicht in den Leistungen benannt ist,
weil wie hier durch Eigenleistung, gehört auch der gesamte Dachboden dazu.
Incl. aller damit zusammenhängenden Leistungen
_________________
Meine Meinung als Mensch
( nicht immer die Meinung vom Juristen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chub
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 17:09    Titel: Re: Baubeschreibung Antworten mit Zitat

CM hat folgendes geschrieben::

Als Eigenleistung wollen wir den Dachgeschoßausbau selber machen.
Vielen Dank für Eure Antwort(en).



Ich sags mit Wilhelm Busch....Wehe, wehe, wenn ich auf das ende sehe....

Dampfdichter Anschluss Wand / Gipskartondecke...?

Da wiord sich der bauträger aber gefreut haben, dass er diesen Standart Mangelpunkt abdrücken konnte....Kellerabdichtung auch selbst gemacht????

Wenn man bedenkt, dass man nochnicht mal einen Vertrag (dampf-) dicht machen konnte....


Als eventuelle Hilfe:

Mal in die Wärmebedarfsberechnung schauen, dort ist der Wohnraum (das beheizte Volumen) definiert. Wenn das DG hiervon ausgenommen ist, wo ist dann die Dampfsperre an der Grenze Wohnraum / DG???

So und nun will man auch noch dem bauträger die Mangelbeseitigungsmöglichkeit nehmen und den eventuellen Mangel ohne Frist fremdvergeben???


Ich rate dringend zu einem RA!!!

Schon mal den Abnahme § des Bauträger vertrags gecheckt? Üblicherweise steht bei den Standartverbrechern drin " mangelfreie Abnahme durch in Gebrauchnahme erteilt".....


Wehe, wehe....
_________________
Er war ein Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.
Ludwig Thoma

Nur eine tote Katze ist eine gute Katze.
Jerry Maus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage am Rande: Definiere Dachgeschoß?
Meinen sie jetzt den Dachboden oder Dachgeschoß im Sinne das dort Wohnräume sind?
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.