Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zusammenhang des Nokia-Falls mit dem Europarecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zusammenhang des Nokia-Falls mit dem Europarecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darnell
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 16:16    Titel: Zusammenhang des Nokia-Falls mit dem Europarecht Antworten mit Zitat

hallo,

kann mir jemand erklären, welcher zusammenhang mit dem fall nokia (werksschließung und abwanderung nach rumänien) und dem europarecht, insbesondere art. 81 ff. (wettbewerbsvorschriften) besteht?

konkret interessiert mich, ob nokia irgendwie gegen diesen artikel verstoßen hat.

vielen dank!

greetz
darnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Cutter
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sie meinen Art. 81 EGV ??

Falls "ja", dann lautet die Antwort: garkeine

Art. 81 EGV beinhaltet das allgemeine europäische Kartellverbot. Die Regelung erfasst das wettbewerbswidrige Zusammenwirken mindestens zweier Unternehmen und stellt einen wesentlichen Baustein des europäischen "Systems dar, das den Wettbewerb innerhalb des Gemeinsamen Marktes schützt", (Art. 3 Abs. 1 Buchst. g EGV). Gemeinsam mit dem Verbot des Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung des Art. 82 EGV stellt die Regelung den primärrechtlichen Kern des europäischen Wettbewerbsrechts.

Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht wieso Nokia Wettbewerbsverzerrend agieren sollte.

Nokia bedient sich mit der Werkverlegung und Verlagerung nach Rumänien des Art. 43 EGV.
_________________
Für Rechtsschreibfehler haftet der Leser

Für die richtigkeit der Antworten übernehme ich keine Garantie.

Finden Sie meinen Beitrag hilfreich, dann bewerten Sie mich. Einfach nur den grünen Punkt unter meinen Namen drücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darnell
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, ich meinte den Art. 81 des EG-Vertrages. Ich muss darüber recherchieren und konnte dabei - wie Sie auch - keinen Zusammenhang erkennen. Ich habe nur erlesen können, dass Nokia den Standortwechsel u.a. aufgrund mangelnder Wettbewerbsfähigkeit an diesem Standort abwanderte.

Ihre Antwort bestätigt mich in meiner Annahme, dass es da keinen direkten Zusammenhang gibt, vielen Dank.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Cutter
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nokia gab den Standort Bochum auf, weil er auf Sicht von 10 Jahren eingentlich unhalbar gewesen ist ökonomisch gesehen. Das Problem lag daran, dass das Land NRW den Standort mit Subventionen finanziert hat. Deshalb ergab sich eine positive Bilanz für Nokia. Leider war der Subventionsvertrag nur zeitlich begrenzt. Wenn Nokia den Standort weiterhin ohne die Subventionen betrieben hätte, würde es zwangsläufig die Preise erhöhen müssen. Das wiederrum würde sich zu einer geringeren Absatzzahl führen. Deshalb die Entscheidung von Nokia.

Traurig ist es schon, aber rechtlich gesehen kann man Nokia wegen der Standortverlagerung nichts vorwerfen.
_________________
Für Rechtsschreibfehler haftet der Leser

Für die richtigkeit der Antworten übernehme ich keine Garantie.

Finden Sie meinen Beitrag hilfreich, dann bewerten Sie mich. Einfach nur den grünen Punkt unter meinen Namen drücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darnell
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich auch so.

Vielen Dank für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.