Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.11.08, 10:04 Titel: Wann genau wirkt HR-Eintragung?
Hallo ans Forum,
ich fürchte, ich habe eine etwas schwierige Frage:
Wenn am, sagen wir, 25.11.08 im Handelsregister die Löschung (konstitutiv, sofort, vollständig) einer GmbH eingetragen wird, wann genau am 25.11.08 "wirkt" das?
Nach Auskunft des betreffenden Handelsregisters soll eine Uhrzeit der Eintragung nicht erfasst worden sein.
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Antwort führen...
Der genaue Zeitpunkt der Eintragung ist im Register selber nicht vermerkt (nur das Datum), jedoch über die Softwareprotokolle nachvollziehbar. Das Registergericht selber wird dazu aber wohl eher nichts sagen können und müßte den technischen Support bemühen.
Deine Antwort spricht dafür, dass Du mit dem Register sehr vertraut bist. Kannst Du mir eine Empfehlung geben, wie ich gegenüber dem Registergericht (hier: NRW) so nachfrage, dass die an der richtigen Stelle nachfragen oder mich verbinden?
Soweit es tatsächlich auf die genaue Uhrzeit ankommen sollte, kann dies das GGRZ Hagen bzw. die jeweilige Verfahrenspflegestelle feststellen. Selber können Sie dort jedoch nicht nachfragen. Die Anfrage hat über das Registergericht zu laufen.
vielen Dank nochmal. Das bringt es tatsächlich auf den Punkt. Etliche Telefonanrufe beim Registergericht (auch beim Handelsrichter) haben mich nur halb so weit gebracht, wie die kurzen Zeilen von Loblaw.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.