Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "Bewährung für einen Reuelosen"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Bewährung für einen Reuelosen"
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 24.11.08, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat aus Klar nen asozialen Überzeugungstäter gemacht? Geschockt
Nach oben
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 18:18    Titel: Re: "Bewährung für einen Reuelosen" Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Wieviel Menschen muss man in Deutschland töten, wie hinterhältig morden um Lebenslänglich hinter Schloss und Riegel zu kommen?
Falscher Ansatz - Sehr böse
Wenn sie wirklich eine hohe Strafe erreichen wollen, dann müssen sie nicht gegen ihre Mitbürger tätig werden, sondern gegen den Staat.
Steuerstraftaten o.ä. Teufel-Smilie

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 24.11.08, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung! Mörder laufen hier frei rum, aber wenn 'n paar Piraten einen Tanker überfallen, ist die halbe Welt mit - im wahrsten Wortsinn - schwersten Geschützen auf den Beinen. Gott, sind wir eine verwahrloste Welt.
Nach oben
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 25.11.08, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
Volle Zustimmung! Mörder laufen hier frei rum, aber wenn 'n paar Piraten einen Tanker überfallen, ist die halbe Welt mit - im wahrsten Wortsinn - schwersten Geschützen auf den Beinen. Gott, sind wir eine verwahrloste Welt.


Was hat das mit der Entlassung von Klar zu tun? Mit den Augen rollen
Nach oben
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 25.11.08, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der ehemalige Landshut-Pilot Vietor hat aus Enttäuschung und Protest sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben.
Nach oben
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll einem Täter wie Klar das verwehrt werden, was jedem anderen straftäter auch gewährt wird, nämlich die Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung?
Der Leitgedanke unseres Strafrechtsystems ist schliesslich nicht Rache sondern Resozialisierung.
Wenn wir Rache wollen, sollten wir dieTodesstrafe wieder einführen.

Ob jemand Reue zeigt kann auch nicht das Kriterium zur Beurteilung sein. Auch die besten Fachleute können noch nicht in die Köpfe sehen.
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K


Zuletzt bearbeitet von J_Denver am 25.11.08, 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Der ehemalige Landshut-Pilot Vietor hat aus Enttäuschung und Protest sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben.


Wenn er sich nicht mit unseren Gesetzen identifizieren kann, ist die Rückgabe nur konsequent.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich Klar die Pest an den Hals wünsche...

Man sollte nicht soviel öffentliches Aufhebens um diesen Kerl machen, DAS ist er garantiert nicht wert.

Falls es denn trotz aller Zweifel so etwas wie eine alles ausgleichende Gerechtigkeit geben sollte, wird ihn das Schicksal für das von ihm zu verantwortende Elend büßen lassen.
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Der ehemalige Landshut-Pilot Vietor hat aus Enttäuschung und Protest sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben.


Wenn er sich nicht mit unseren Gesetzen identifizieren kann, ist die Rückgabe nur konsequent.


Ich denke, dass sollte man jetzt auch nicht derart bewerten. Hierbei handelt es sich um eine zu tiefst emotionale Entscheidung, die nach dem Erlebten m.E. absolut nachvollziehbar ist. Mit einer irgendwie gearteten Identifikation oder Nichtidentifikation mit den Deutschen Gesetzen oder überhaupt einer rationalen Überlegung hat das, veständlicher Weise, glaube ich wirklich weniger zu tun.

Und letztlich muss man eben sehen, dass der Gesetzgeber mit der Schaffung der §§ 57, 57a StGB das ja auch in Kauf genommen hat. Dass die vorzeitige Aussetzung der Strafvollstreckung fast immer die Opfer oder deren Angehörige trifft, ist offensichtlich und letztlich der Preis, den die Entscheidung, dass niemand entgültig weggesperrt werden soll, kostet. Das hilft den Betroffenen individuell wenig, aber so ist es ja nun leider bei allen Gesetzen, die das Resultat der Abwägung zweier staatlich anzuerkennender aber sich nunmal gegenseitig ausschließender Interessen sind.

Der Gesetzgber ist, da den jeweilgen Mehrheitsverhältnissen unterliegend, ja auch jederzeit in der Lage, diese Abwägung in den vom BVerfG vorgegebenen Grenzen, zu ändern.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass unsere Judikative z. T. aus Richtern besteht, deren Großväter schon Richter waren?! Böse


Und deswegen eine besondere Vorliebe für linksradikale Gewalttäter haben?

Naja.

Das Dilemma besteht nunmal darin, dass die Bevölkerung unter einer "lebenslangen" Freiheitsstrafe etwas anderes versteht als das, was es tatsächlich ist. Damit werden dann bestimmte Erwartungen verknüpft, die nicht erfüllt werden. Das führt dann zu Unverständnis und zur Unzufriedenheit.

Hier in diesem Thread sehen wir zum Beispiel, dass man unter einer Freiheitsstrafe nach dem reinen Wortsinn durchaus nur eine solche Strafe verstehen kann, die tatsächlich in der Strafhaft verbüßt wird - und damit keine Bewährungsstrafe.

Das zutreffende Verständnis auf der Basis unserer Rechtsordnung ist aber ein anderes. Danach ist eine zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafe eine Strafe, die zunächst einmal als freiheitsstrafe gedacht ist, zunächst aber noch nicht vollzogen wird. Und eine lebenslängliche Freiheitsstrafe, die nicht mehr weiter vollzogen wird, ist auch als lebenslange Freiheitsstrafe gedacht.

Ich finde übrigens, dass 25 Jahre eine sehr lange Zeit sind. Wenn ich mir überlege, wo ich vor 25 Jahren war und welche Entwicklung ich in dieser Zeit genommen habe, und wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte all diese Jahre in einer Gefängniszelle verbracht... Das scheint mir durchaus eine sehr angemessene Strafe für mehrfache Morde zu sein. Und mein Gerechtigkeitsempfinden leidet nicht darunter, dass jetzt nach 25 Jahren Schluss ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 25.11.08, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Trugschluss! Du müsstest ab HEUTE rechnen mein lieber Cicero! Denn Klar war damals so alt, wie Du heute! Cool
Nach oben
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cicero!

Zitat:
Das scheint mir durchaus eine sehr angemessene Strafe für mehrfache Morde zu sein.


Mir nicht. Wir hatten hier vor einiger Zeit die Diskussion wegen des "Mengenrabatts". Dass zusätzliche Morde lediglich zusätzlich zwei Jahre Gefängnis bringen will mir immer noch nicht einleuchten.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in der Entlassung nach so langer Zeit kein Problem. Wenn der jetzt nicht bereut, dann auch in 30 Jahren nicht. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass jetzt wieder alle Register gezogen werden, um die Wiedereingliederung für Herr K. kuschelweich zu veranstalten. Das wird die Bevölkerung mehr aufbringen als die Entlassung als solches. Auch werden sich (befürchte ich) gewisse Medien zerreißen und Unsummen zahlen um den Mann zur medialen Selbstinszenierung auf die Talk-Couch zu kriegen.

Fazit:
Lasst den alten Mann laufen, gebt Ihm Hartz 4 und Ende der Veranstaltung.
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tastenspitz hat folgendes geschrieben::
Auch werden sich (befürchte ich) gewisse Medien zerreißen und Unsummen zahlen um den Mann zur medialen Selbstinszenierung auf die Talk-Couch zu kriegen.


Erst mal abwarten. Bei B.M. ist dies zur Überraschung Aller ja auch nicht eingetreten.

Zitat:
Ein Trugschluss! Du müsstest ab HEUTE rechnen mein lieber Cicero! Denn Klar war damals so alt, wie Du heute!


Ich werde in 25 Jahren genauso empfinden, wenn ich an heute zurückdenke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::
Ich werde in 25 Jahren genauso empfinden, wenn ich an heute zurückdenke.


Nun, darüber können wir uns dann ja 2033 unterhalten (Dann wird Johannes Heesters --> http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Heesters 130 sein).
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.