Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - unbenannte Zuwendungen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

unbenannte Zuwendungen?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strammer Max
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 22:17    Titel: unbenannte Zuwendungen? Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage:
Was versteht man unter "unbenannte Zuwendungen" bei Erwerb eines Hauses?
Habe mich schon durch dieses Forum gelesen und leider nichts gefunden, was mir weiter hilft! Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen!?
Grüße Max
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emi 10
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

einmal kucki-lucki Smilie

http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2007/2005/
Strammer Max
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dank der schnellen Antwort!
Wenn ich das richtig versteh, ist es bezogen auf die eheliche Gemeinschaft und die eheähnliche Beziehung ist nicht fest verankert!? Richtig?
Gruß Max
emi 10
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir auch brav die PDF-Datei mit mit 393 Seiten durchgelesen? Auf den Arm nehmen
Strammer Max
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Nein das nicht, aber ich habe es eben mal durchflogen...für mich als juristischer Laie aber undurchsichtig...
Frage mal anders: Wie sieht es aus wenn M und F (1/3 zu 2/3) vor Verlobung/Ehe sich zusammen eine kleine Immobilie/Geldanlage kaufen? M steht die ganze Zeit in der Rechnung als Besitzer!
Gruß Max
emi 10
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen bildet:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96056.html Smilie

aber alles!!! Auf den Arm nehmen
Strammer Max
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Habe den Text komplett durchgelesen und fast verstanden!?! Aber wie sieht es aus, wenn die Geldanlage ein neues Auto sei und M seit Jahren in den Papieren steht? Ist M der Besitzer und kann F gegenüber die herrausgabe verweigern? Muß M im Trennungsfall F ausbezahlen? Einen Vertrag gibt es nicht!
Gruß Max
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das paßt wohl besser ins Familienrecht, ich rege mal eine Verschiebung an.

Zur Sache selbst:

Unter einer unbenannten Zuwendung, oder auch ehebedingte Zuwendung versteht man eine "Zuwendung eines Vermögenswertes, die um der Ehe willen und als Beitrag zur Verwirklichung und Ausgestaltung, Erhaltung oder Sicherung der ehelichen Lebensgemeinschaft erfolgt, wobei der Zuwendende die Vorstellung oder Erwartung hegt, dass die eheliche Lebensgemeinschaft Bestand haben und er innerhalb dieser Gemeinschaft am Vermögenswert und dessen Früchten weiter teilhaben werde".

Rückforderungen von solchen ehebedingten Zuwendungen sind enge Grenzen gesetzt und setzen bei ehelichen Partnern voraus, dass eine güterrechtliche Lösung diesbezüglich zu einem nicht erträglichen Ergebnis führen würde.

Bei der nichtehelichen Lebensgemeinschaft war das im Prinzip bisher noch schwieriger; allerdings ist der BGH wohl bestrebt, diese Sachverhalte denen bei einer Ehe anzunähern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
emi 10
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich die Frage:
Wer ist der EIGENTÜMER und wer ist der BESITZER?
Das sind zwei juristisch unterschiedliche Rechtslagen.

Einfach gehalten:
Dem Eigentümer gehört die Sache. Sehr glücklich
Der Besitzer nutzt diese nur. Smilie
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

emi 10 hat folgendes geschrieben::
Man stelle sich die Frage:
Wer ist der EIGENTÜMER und wer ist der BESITZER?

Zu Beantwortung dieser Frage ist, wenn die Sache gekauft wurde, zu klären, wem der Verkäufer das Eigentum an der Sache übertragen hat. Das ist nicht immer derjenige, der den Kaufpreis gezahlt hat. Es ist durchaus möglich, dass derjenige, der den Kaufpreis gezahlt hat, den Kaufpreis oder die gekaufte Sache einer anderen Person zuwenden wollte. In einem solchen Fall wäre davon auszugehen, dass die Person, der der Kaufpreis oder die gekaufte Sache zugewendet werden sollte, Eigentümer der Sache geworden ist. Ein Indiz dafür, dass nicht derjenige, der den Kaufpreis für ein Kraftfahrzeug gezahlt hat, auch Eigentümer des Fahrzeugs geworden ist, könnte sein, dass eine andere Person als Halter des Kraftfahrzeugs im Fahrzeugbrief eingetragen worden ist.

Wenn jemand nicht Eigentümer einer Sache ist, kann er den Besitz an der Sache erwerben, wenn ihm der Eigentümer die Sache überlässt. In diesem Fall könnte der Eigentümer einen Anspruch auf Rückgabe der Sache haben. Dies richtet sich dann nach der Vereinbarung, aufgrund derer der Besitzer der Sache den Besitz an der Sache erworben hat. Eine solche Vereinbarung kann auch stillschweigen zustande gekommen sein; es muss sich nicht um einen formellen Vertrag handeln.
Strammer Max
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also müßte ich doch nur gucken, ob ich im Kaufvertrag stehe?!Dann wäre ich Eigentümer und wenn sich der Gegenstand bei mir befindet auch Besitzer!?
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Strammer Max hat folgendes geschrieben::
Also müßte ich doch nur gucken, ob ich im Kaufvertrag stehe?! Dann wäre ich Eigentümer und wenn sich der Gegenstand bei mir befindet auch Besitzer!?

Nicht immer wird derjeniger, der im Kaufvertrag als Käufer steht, auch Eigentümer. Eigentümer wird vielmehr derjenige, dem der Verkäufer das Eigentum überträgt. Das muss nicht zwangsläufig der Käufer sein. Der Verkäufer kann das Eigentümer an dem gekauften Gegenstand auch jemandem übertragen, dem der Käufer den gekauften Gegenstand zuwenden (schenken) möchte.
Strammer Max
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also, um das richtig zu verstehen, (um z.B. beim Thema Auto das mal zu verfestigen) ein Verkäufer X verkauft mir per Kaufvertrag sein Auto, ich lasse mich am nächsten Tag in den KFZ Brief usw. eintragen und übernehme alle Kosten(Versicherung, Steuer,...), das ganze geht ein Jahr gut, dann kommt Verkäufer X wieder und sagt zu mir, jetzt will ich aber das Auto wiederhaben (sich in die Papiere eintragen lassen,...) und ich solle doch den vorbereiteten Kaufvertrag unterschreiben...!?! Geht das mit rechten Dingen zu??? Ich glaube nicht, denn ich kann doch entscheiden, wann und an wen ich etwas verkaufe!?!
Das gehört vielleicht ganz nicht in diese Rubrick, aber man stelle sich mal vor, der Verkäufer ist mein in gemeinsam häuslich lebender Partner!
Gruß Max
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der jetzige Eigentümer des Autos müsste das Auto an den früheren Eigentümer zurückübertragen, wann dieser einen Rückübertragungsanspruch hätte. Dabei käme es nicht darauf an, ob es sich bei dem früheren Eigentümer um den Partner des jetzigen Eigentümers handelt.
Strammer Max
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dnn ein Rückübertragungsanspruch? Das ist mir ganz NEU! Wo und wie bekomme ich den??? Geschockt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.