Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Scheidung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Scheidung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strelok
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 19:49    Titel: Scheidung Antworten mit Zitat

Hallo,

nach 7 Jahren haben wir uns getrennt. Fast 9 Monaten leben wir getrennt. Nunsind wir so weit, dass wir über die Scheidung sprechen.

Mein Mann möchte keine Komplexionen. Ich auch nicht, möchte aber wissen, welche Rechte und Ansprüche ich habe. Wie teuer ist die Scheidung? Worauf sollen wir/ ich uns/mich anstellen?
Wir sind beide Berufstätig, haben ein bisschen Gespartes, kein Eigentum. Keine Kinder. Wie sieht es mit der gesetzlichen und privaten Rentenversicherung aus?

Was ist mein erster Schritt?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten.

Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 3304
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

Zitat:
Ich auch nicht, möchte aber wissen, welche Rechte und Ansprüche ich habe.
Wenn Ihr beide die Scheidung wollt, so könnt Ihr zusammen einen Anwalt nehmen, der dann vermittelnd auftritt.

Zitat:
Wie teuer ist die Scheidung?
Hält sich in Grenzen. Hier könntest Du schauen, wieviel es kostet Klick mich

Zitat:
Wie sieht es mit der gesetzlichen und privaten Rentenversicherung aus?
Auch da hilft ein Anwalt weiter - Stichwort wäre aber "Versorgungsausgleich"

Zitat:
Was ist mein erster Schritt?
Das Trennungsjahr rumbringen und dann über einen Anwalt den Scheidungsantrag beim zuständigen Gericht einreichen.

Grüße
KurzDa
_________________
Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!

Unsere Forenregeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strelok
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KurzDa,

Danke für deine Antworten.
Der Rechner ist gut, wenigsten weiß ich um welche Summe es geht.

Zitat:
Wie sieht es mit der gesetzlichen und privaten Rentenversicherung aus?
Auch da hilft ein Anwalt weiter - Stichwort wäre aber "Versorgungsausgleich"


Da hätte ich noch eine Frage. Wenn mein Mann eine private Rentenversicherung hat, habe ich Anspruch darauf für die Jahre, die wir zusammen waren?

Zitat:
Das Trennungsjahr rumbringen und dann über einen Anwalt den Scheidungsantrag beim zuständigen Gericht einreichen.


Macht es also keinen Sinn vor 12 Monat zum Anwalt zu gehen?

Wie finde ich einen guten Anwalt? Was ist überhaupt ein Zeichen für einen Guten? Worauf soll ich achten. (keine Ahnung)

Ich möchte nicht alles in den Händen meines Mannes lassen. Jeder verfolgt eigene interessen. Ich möchte sicher sein, dass ich nicht benachteiligt werde.

Gruß,

Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

KurzDa hat folgendes geschrieben::
Wenn Ihr beide die Scheidung wollt, so könnt Ihr zusammen einen Anwalt nehmen, der dann vermittelnd auftritt.

Ein Rechtsanwalt hat die Interessen seines Auftraggebers wahrzunehmen. Das muss allerdings nicht ausschließen, das er auch vermittelnd tätig wird, wenn sein Auftraggeber das wünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strelok
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:

Soll der Anwalt aus meiner Stadt sein? Ich muss innerhalb der nächsten 4-5 Monate umziehen. Macht es etwas aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Anwalt muss nicht aus "Ihrer Stadt" sein; Sie können sich auch einen Anwalt am neuen Wohnort suchen.

Wenn aber klar ist, dass der alte Wohnort für die Zuständigkeit des Gerichtes maßgeblich sein wird, dann müssen Sie überlegen, ob Sie

a) lieber einen Anwalt bei sich beauftragen, dann gilt es aber ggf. Fahrt- und Reisekosten bzw. Unterbevollmächtigung eines Anwaltes am Gerichtsort zu bedenken oder

b) ggf. einen Anwalt am Gerichtsort beauftragen, zu Ihm hinfahren, falls Sie ein persönliches Gespräch wünschen oder das Mandantsverhältnis mit diesem Anwalt per Post, mail, Telefon, Fax, etc. abwickeln.

Zu a) ist evtl. noch zu ergänzen, dass u.U. - v.a. bei einer einvernehmlichen Scheidung - die Anhörung eines Ehegatten, der nicht am Gerichtsort wohnt, auf Antrag auch im Wege der Amtshilfe beim Gericht seines Wohnsitzes angehört werden kann, so dass eben u.U. eine Anreise zum Gerichtsort gar nicht notwendig wird.
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.