Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einwurf-Einschreiben
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einwurf-Einschreiben
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann bin ich beruhigt und hoffe, dass man den Zustellungsvermerk mit dem Empfänger drauf irgendwie bekommen kann, wenn man ihn braucht. Interessant wäre noch, wie lange.

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Dann sollte der Empfänger bitteschön das Schriftstück vorlegen und nicht bloß eine vage Behauptung aufstellen.
1) Und wenn der Brief aus zwei oder mehreren Seiten besteht, könnte der Empfänger nur einen Teil vorlegen.
2) Wenn der Empfänger nicht nur diesen Brief vom Absender bekommen hat und das Datum passt, könnte er einen anderen Brief vorlegen.
Winken
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für wenige Euro gibt es das Einschreiben mit guter Beweiswirkung und wenigen Risiken (beim EinS/RückS zB Risiko der Nichtabholung, mit der Folge des Scheiterns der Zustellung, hiernach möglicherweise Fristenprobleme), für nur wenige Euro mehr gibt es die Zustellung über den GVZ, welche unbestreitbar noch sicherer ist.

Ich habe nie verstanden worin der Sinn besteht, bei Zustellungen mit Bedeutung für hohe Werte an dieser Stelle wegen weniger Euro zu sparen und ein Einschreiben einem GVZ vorzuziehen. Aber es müssen ja nicht alle gleich denken.
Zitat:
MAS schrieb:
Ich hatte dafür ja mal hier im Forum einen Preis ausgesetzt für den ersten, der mir ein Urteil beibringen kann, in dem ein Gericht dem Absender eines solchen Schreibens die Beweislast für den Inhalt aufgedrückt hat

Bei rechtsgeschäftlichen Willenserklärungen (zweifellos "Inhalt", wenn in einem Schreiben verkörpert) brauchst Du gar keine Urteile suchen: Es steht seit Generationen im Gesetz, vgl. § 130 BGB. Aber damit der Preis endlich vergeben werden kann: OLG Saarbrücken, NJW 2004, 2908: Der Absender muss beweisen, dass "die streitige Willenserklärung", nicht nur irgendwas zugegangen ist. Urteile, die anschaulich Risiken des Einwurf-Einschreibens verdeutlichen: AG Kempen, NJW 07,1215; LG Potsdam NJW 2000, 3722. Der Leitsatz des AG Kempen:
Zitat:
"Beim Post-Einwurfeinschreiben liefert auch der Einlieferungs- und Auslieferungsbeleg keine ausreichende Basis für einen Anscheinsbeweis für den Zugang der Sendung beim Empfänger (Leitsatz der Redaktion)"

Wie dem auch sei, ich klinke mich aus dem Thread mal aus, denn es geht langsam von Wissens- in Glaubensfragen über.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.12.08, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tim_S. hat folgendes geschrieben::
Ich habe nie verstanden worin der Sinn besteht, bei Zustellungen mit Bedeutung für hohe Werte an dieser Stelle wegen weniger Euro zu sparen und ein Einschreiben einem GVZ vorzuziehen.
Als ich jemandem einen komplizierten Brief wegen 180€ schicken wollte, habe ich ihn per GV geschickt. Aber bei einfachen Briefen habe ich das noch nie gemacht, sogar bei höheren "Streitwerten" (ich hatte mich mit den Empfängern nicht gestritten).
Aber bei eher gewöhnlichen Angelegenheiten mit relativ niedrigem "Streitwert" hat man normalerweise weder Lust, zum GV zu gehen, noch extra 12 Euro (Differenz) auszugeben. Besonders wenn man zwei oder mehrere Briefe im Rahmen einer Korrespondenz schickt. Trotzdem wählt man nicht den Normalbrief, sondern Einschreiben, um ein bisschen Beweisbarkeit zu haben. Deshalb und wegen des von Roni genannten Links verstehe ich diesen Leitsatz ("Beim Post-Einwurfeinschreiben liefert auch der Einlieferungs- und Auslieferungsbeleg keine ausreichende Basis für einen Anscheinsbeweis für den Zugang der Sendung beim Empfänger (Leitsatz der Redaktion)") erstmal nicht.

P.S. Das, worüber jetzt diskutiert wird, war nicht in der Ausgangsfrage gemeint. Aber die Ausgangsfrage ist ausreichend beantwortet und man kann über andere zusammenhängende Themen diskutieren.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 02.12.08, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tim_S. hat folgendes geschrieben::
Bei rechtsgeschäftlichen Willenserklärungen (zweifellos "Inhalt", wenn in einem Schreiben verkörpert) brauchst Du gar keine Urteile suchen: Es steht seit Generationen im Gesetz, vgl. § 130 BGB.


Da steht aber nicht, wie hoch die Anforderungen der Gerichte im Einzelfall an die Beweislast sind.
Daß im Zweifel der Absender für den Inhalt beweispflichtig ist, ist klar. Ich habe trotzdem noch keinen Fall gesehen, in dem ein unsubstantiiertes oder unglaubwürdiges Bestreiten ("leerer Zettel", "soll der doch beweisen, was da drin gewesen sein soll", "leerer Umschlag", "Einkaufsliste") dazu geführt hat, daß das Gericht das Vorbringen des Absenders, er habe einen Beweis für den Zugang, für nicht ausreichend angesehen hat.

Tim_S. hat folgendes geschrieben::
Aber damit der Preis endlich vergeben werden kann: OLG Saarbrücken, NJW 2004, 2908: Der Absender muss beweisen, dass "die streitige Willenserklärung", nicht nur irgendwas zugegangen ist.


Gibt es dazu auch ein Aktenzeichen oder gar einen Link? Ich habe keine NJW-Sammlung im Schrank. Winken
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d-harry
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 04.12.08, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam,

Ich habe es schon erlebt das falsche - nicht an mich Adressierte - Einwurfeinschreiben im Briefkasten zu haben.

Seitdem traue ich dieser Zustellung nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.