Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.11.08, 18:53 Titel: Kautions-Nebenkostenabrechnung des Mieters bei Eigentümerwec
Hallo, sicherlich gibt es hier Hilfe oder Stellungnahme bei fiktiven Fall:
Angenommen, A kauft von den Großeltern, ganz normal mit Notarvertrag und Geldzahlung eine Eigentumswohnung. Der Mietvertrag wird von A umgeschrieben, jedoch eine Kaution wurde vom Mieter nicht an A gezahlt und die Großeltern zahlten auch nicht an A die Kaution an A aus vorherigem Vertrag mit Mieter.
Der Mieter zieht aus und will seine Kaution die er an A nie gezahlt hat ( aus dem Vertrag mit den Großeltern). Gerichtsstreit - Teil-Anerkenntnis- Urteil für den Mieter.
Jetzt soll A auch noch Zinsen zahlen, ist das Gerechtigkeit, für etwas zahlen, was man nicht erhalten hat?
Kommunikation mit den Großeltern von A - gleich null.
Danke für eure Nachrichten.
Liebe Grüße
Verfasst am: 29.11.08, 09:19 Titel: Re: Kautions-Nebenkostenabrechnung des Mieters bei Eigentüme
Nightskife58 hat folgendes geschrieben::
... ist das Gerechtigkeit, für etwas zahlen, was man nicht erhalten hat?
Das ist keine Frage der Gerechtigkeit...
Der Käufer tritt mit dem Eigentumsübergang in alle Rechte und Pflichten aus dem bestehenden Mietverhältnis ein (§ 566 BGB). Zu den Pflichten des Vermieters zählt auch die Rückzahlung der Kaution. Obwohl dies eigentlich bereits aus § 566 BGB folgt, ist die Verpflichtung des Käufers zur Rückzahlung der Kaution in § 566a Satz 1 noch explizit geregelt.
Wer Verpflichtungen eingeht, ohne über den Umfang nachgedacht zu haben, sollte hinterher nicht lamentieren...
Verfasst am: 29.11.08, 19:56 Titel: Re: Kautions-Nebenkostenabrechnung des Mieters bei Eigentüme
Nightskife58 hat folgendes geschrieben::
.... Der Mieter zieht aus und will seine Kaution die er an A nie gezahlt hat ( aus dem Vertrag mit den Großeltern).
Es ist das gute Recht des Mieters, daß er seine Kaution samt Zinsen zurück will. Wo liegt das Problem?
Der Mieter hat die Kaution an den Vermieter geleistet - und er will die Kaution vom Vermieter zurück.
Daß der Vermieter zwischenzeitlich gewechselt hat, ist nicht das Problem des Mieters.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.