Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.02.05, 00:07 Titel: Wäre diese "Veranstaltung" noch Privat?
Hallo,
meine Frage ist, ob eine Party, welche in einer angemieteten Scheune stattfindet, und bei welcher ca 150-200 Gäste kommen noch als "privat" anzusehen ist, wenn es eine Gästeliste gibt und die Gäste alle persönlich und schriftlich vom Veranstalter dazu eingeladen werden. Andere Personen haben keinen Zutritt. Es wir auch kein wirklicher Eintritt verlangt sondern nur ein kleiner Unkostenbeitrag welcher ausschließlich zur Bezahlung der Scheune und der Technik verwendet wird.
Ist so eine "Veranstalltung" nich privat? Denn dies würde erhebliche vorteile mit sich führen wenn ich das soweit richtig sehe (falls ich mich irre bitte ich um Berichtigung):
- Es wird keine Anmeldung beim Ordnungsmat benötigt
- Es werden keine GEMA Gebühren fällig
- Es wird keine Ausschankgenehmigung benötigt
Verfasst am: 16.02.05, 11:44 Titel: Re: Wäre diese "Veranstaltung" noch Privat?
Firsty hat folgendes geschrieben::
- Es werden keine GEMA Gebühren fällig
Wenn ich mich richtig erinnere, werden GEMA-Gebühren auch bei geschlossenen Privatveranstaltungen fällig, wenn 50 Personen oder mehr Personen daran teilnehmen. Das würde sogar gelten, wenn Sie Ihren Geburtstag mit 50 geladenen Gästen in Ihrer eigenen Wohnung feiern würden.
Da ich kein GEMA-Spezialist bin, weiß ich aber nicht genau, ob diese Regelung heute noch so gilt. _________________ Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung, sondern die Äußerung eines rein privaten Diskussionsbeitrags, der in Bezug auf die Rechtslage auch völlig abwegig sein kann.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.